acer predator ph317-52-720y fährt nicht hoch

Optionen
GerardBro
GerardBro Member Beiträge: 4 New User

Hallo, mein acer predator helios 300 (ph317-52-720y) fährt nicht hoch. Beim einschalten erleuchtet die blaue LED Lampe und der Laptop fährt für eine Sekunde hoch und schaltet wieder ab und wiederholt diesen Vorgang bis es endgültig aus bleibt. Mit Ladegerät passiert folgendes: Laptop fährt hoch und der Ladevorgang wird abgeschlossen bis es wieder aus ist. Voran kann es liegen? Vielen Dank für Hilfe

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

    nur damit ich deine Problembeschreibung richtig verstehe:

    Du schreibst ja "Mit Ladegerät passiert folgendes: Laptop fährt hoch und der Ladevorgang wird abgeschlossen bis es wieder aus ist."

    Das heißt, du benutzt den Rechner häufig nur mit Akku?

    Soll das bedeuten, das der Rechner mit angeschlossenem Netzteil normal funktioniert? Dein Gaming Naotebook mit i7-8750H und dedizierter GTX 1050Ti sollte nur im Ausnahmefall mit Akku betrieben werden.

    Da deine Modellversion mit Intel 8.te Generation Prozessor inzwischen ca. 4 Jahre alt sein dürfte, ist es vorstellbar, daß schlichtweg der Akku am Ende ist, wenn der Rechner häufig ohne Netzstrom betrieben wurde.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GerardBro
    GerardBro Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
  • GerardBro
    GerardBro Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Nein, es funktioniert sowohl mit Netzteil, als auch ohne nicht

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen


    Liegt sicher an mir, aber ich kapier es immer noch nicht.

    Du schreibst "Mit Ladegerät passiert folgendes: Laptop fährt hoch ...", also funktioniert der Rechner doch mit Netzteil!? Wenn er hochgefahren ist, ist er doch benutzbar!?

    "und der Ladevorgang wird abgeschlossen bis es wieder aus ist." Laden tut das Netzteil also auch und was "bis es wieder aus ist" heißen soll, kapier ich auch nicht.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GerardBro
    GerardBro Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Wenn ich dem Laptop an das Ladegerät anschließe passiert praktisch das selbe, als wenn ich es ohne anschließen würde


    Heißt, der fährt erst gar nicht hoch, die blaue LED leuchtet für 2 Sekunden, die Ventilatoren gehen für 1 Sekunde an und dann geht es wieder aus und wiederholt diesen Vorgang erneut

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Einen Versuch wert: BIOS auf Standardeinstellungen setzen.

    https://community.acer.com/de/kb/articles/98-bios-oder-uefi-auf-standardeinstellungen-zuruecksetzen

    Um ein Windows-Problem auszuschliessen, könntest du mal SSD und HDD entfernen und schauen, wie sich das Gerät dann verhält.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo GerardBro ,

    danke für die Erklärung. Ich kann dir bei diesem Szenario leider nur empfehlen, den Rechner beim Acer Service zur Überprüfung einzuschicken.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Hört sich sehr nach einem Hardwareproblem an; im ungünstigsten Fall brauchst du ein neues Mainboard.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)