Aspire 5 mit Soundproblem über Klinke

Merol
Merol Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet September 2022 in Aspire

Ich habe einen neuen Aspire 5 515-45 -R81U mit der AMD Ryzen 5 5500U-CPU und Windows 11 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit der Systemleistung und der Leistungsaufnahme bei Office-Aufgaben. Folgendes Problem habe ich festgestellt: Ich verwende klassische kabelgebundene Kopfhörer über den Klinkenausgang des Laptops. Spielt der Acer einen Windows-Systemsound ab oder ich selbst starte eine Audio-Datei, höre ich IMMER ein Störgeräusch mit den Kopfhörern, erst dann setzt der Sound ein, der dann problemfrei abgespielt wird. Das Geräusch hört sich an wie ein kurzes, aber lautstarkes "technische Knacken". Das merkwürdige ist, höre ich beispielsweise 5 Audiodaten von der Festplatte, die ich in einer Playlist erstellt habe, die also nacheinander abgespielt werden, höre ich das Störgeräusch nur vor dem ersten Musikstück. Die Übergänge zu den restlichen 4 Dateien erfolgt ohne Störgeräusche. Nach dem Abspielen der letzten Datei endet die Soundausgabe logischerweise. Warte ich dann einige Sekunden und starte wieder neu oder eine beliebige andere Sounddatei, höre ich wieder das Störgeräusch. Wie gesagt auch bei Systemsounds, es spielt also keine Rolle, um welche Art Audio es sich handelt.

Ich habe alle Windows-Updates installiert und auch verschiedene Realtek-Audiotreiber getestet. Nichts hilft. Ich bin mit meinem Latein am Ende und stehe kurz vor der Rücksendung an den Händler. Tipps und Vorschläge zur Abhilfe nehme ich gerne entgegen, da ich mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden bin.

Über Bluetooth-Ausgabe tritt das Problem übrigens nicht auf und auch nicht bei der Ausgabe über die internen Speaker des Laptops.

Antworten

  • Technolaie
    Technolaie Member Beiträge: 16 Troubleshooter

    Sorry, @Merol,

    dass ich Dir zwar beistehen, aber fachlich nicht helfen kann.


    Aber: Vor kurzem kaufte ich bei Expert einen zweiten Acer Aspire 3, den ich vor allem aufgrund technischer Probleme am Klinke 3,5 mm Out des Notebooks reklamiert habe.

    Ähnlich, wie Du es schilderst, bekam ich an besagter Buchse kein Audiosignal zum Verstärker, PC Lautsprecher. Einzig der Einsatz eines InEar Kopfhörers funktionierte.

    Auch dieses kurze Knackgeräusch trat auf, wenn ich den Klinkenstecker kurz herausgezogen und wieder eingesteckt habe.

    Als auch dann noch Softwareprobleme mit Windows 11 in großer Anzahl auftraten, wurde mir klar, dass ich mit diesem Modell nicht glücklich werden würde.

    Momentan bin ich in Verhandlungen mit Expert, den Kauf up zu graden auf ein teureres und vielleicht auch zuverlässigeres Gerät.


    Ich würde Dir, mit den Erfahrungen, die ich jüngst gemacht habe, dazu raten, Deinen Aspire 5 ebenfalls zu reklamieren, selbst, wenn Du Dich dadurch kurzzeitig um Ersatz bemühen musst.


    Bis dann,


    viele Grüße


    N.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    @Technolaie ,

    >Ähnlich, wie Du es schilderst, bekam ich an besagter Buchse kein Audiosignal zum Verstärker, PC Lautsprecher. Einzig der Einsatz eines InEar Kopfhörers funktionierte.<

    Schildert er doch gar nicht. Bei ihm funktioniert im Prinzip alles, nur es "knackst".

    Musst du vermutlich nur in der Realtek Audio Console umstellen.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1083538#Comment_1083538

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1139013#Comment_1139013

    Und/oder in den Windows Soundeinstellungen:


    >Momentan bin ich in Verhandlungen mit Expert, den Kauf up zu graden auf ein teureres und vielleicht auch zuverlässigeres Gerät.<

    Ich halte deine Kritik in diesem Fall für nicht angebracht. Irgendwie scheinst du glauben, daß beim Aspire 3 irgendetwas "anders wäre", als bei vergleichbaren Notebooks. Hat imho nichts mit "teurer und stabiler" zu tun. Die Funktionsweise der Audio Onboardchips ist im Prinzip bei allen aktuellen Notebooks die gleiche. Daß ein Knacksen beim Ein- oder Ausstecken entsteht, ist normal und hat nichts mit dem Problem des Fragestellers zu tun.

    @Merol : Ich hab für dein Problem leider keine Lösung. Das Deaktivieren von "Audio Enhancements" (siehe Screenshot) hast du schon versucht?

    Eine "Raumklang" App für Kopfhörer ist nicht aktiv?


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Technolaie
    Technolaie Member Beiträge: 16 Troubleshooter

    Hallo, @Merol,

    es tut mir Leid, dass ich gleich am Anfang Deines Threads für Verwirrung gesorgt habe.

    Bei mir war es, das schreibe ich auch für @Kno63 , von vorn herein ein Dilemma, weil ich mich beim Kauf des NB vom etwas größeren Display blenden lies und dabei die technischen Komponenten nicht ausreichend mit meinem damals wirklich guten Fachverkäufer durch ging.

    Einzelheiten will ich Euch beiden gern ersparen. Jedenfalls war der kurze Wartungscheck im Fachhandel ebenfalls nicht erfolgreich hinsichtlich der Lösung des Lautsprecherproblemes. Inzwischen ist das Gerät seit 8 Wochen beim Hersteller. Ergebnis offen.

    Ich bleibe jedenfalls bei meinem Ratschlag, sollten @Kno63 s Tipps nichts helfen, das Notebook ebenfalls, zumindest zur Reparatur, zurück zum Händler zu bringen. Über die Gewährleistungspflicht des Vertreibers von 2 Jahren bist Du ja bestimmt im Bilde.

    Wie es mit Ersatzgeräten aussieht, weiß ich nun leider auch nicht. Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Verkäufer treibt etwas für Dich auf. (Bitte jetzt darauf nicht in der Diskussion eingehen, ich weiß, es ist unwahrscheinlich).


    Bis dann, macht's alle gut,


    Tl