Webcam geht nicht bei Aspire E5-772G mit Windows 10. Treiberproblem oder Wackelkontakt? Was tun?

Manekineko
Manekineko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet Oktober 2021 in Aspire
Hallo Acer Community,

bei meinem Aspire E5-772G von 2015 mit Windows 10 geht die Webcam nicht mehr. Ich bin nicht sicher, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist und wie ich am besten weiter vorgehe.

Egal ob in der Kamera-App oder Anwendungen wie Zoom, ich bekomme einen schwarzen Screen, und links oben blinkt die Meldung Kamera an-Kamera aus-Kamera an-Kamera aus-usw., ohne Ende.


Manchmal auch stattdessen:



Das Problem fing schon 2020 an und ich dachte, es sei ein Wackelkontakt, weil sie sich immer irgendwann gefangen hat und dann funktionierte (bis zum nächsten Tag). Jetzt kommt aber nur noch der schwarze Screen und das Blinken.


Das Übliche (dürfen die Apps auf die Kamera zugreifen, ist es der Virenscanner, etc.) habe ich alles überprüft, daran liegt's nicht.


In den englischsprachigen Foren habe ich ein paar ähnliche Fragen gefunden und da war vor ein paar Jahren die Lösung, dass die Webcam nicht unter Windows 10 lief und man einen alten Treiber auftreiben und installieren sollte. Die Fragen waren aber schon älter, und nun habe ich drüben im englischsprachigen Acer-Forum erfahren, dass es heute gar keine extra Treiber mehr gibt.

Man hat mir dort geraten, fast startup auszuschalten und das habe ich getan, aber das hat keine Besserung gebracht.

Im Gerätemanager sehe ich abwechselnd entweder:
  • die Kamera ist als Webcam aufgelistet, hat bei Rechtsklick angeblich den neuesten Treiber und funktioniert angeblich einwandfrei (Screenshot rechts), aber das tut sie natürlich nicht, oder
  • sie "fehlt" und ist stattdessen unter USB Devices aufgelistet, mit einem Fehlersymbol (Screenshot links)
Das verändert sich abwechselnd mitten in einer Sitzung, ohne dass ich etwas groß am Laptop gemacht hätte:



Nun schlug man im englischsprachigen Forum vor, es könnte vielleicht doch ein Wackelkontakt sein und ich sollte mal die Kabel ein paarmal ein und aus stecken. Das ist insofern kein Problem, da ich die Display-Abdeckung sowieso gerade austauschen wollte und das laptop auch wegen Reinigung schon geöffnet habe.
Da, wo das Webcam- und Displaykabel mit dem Mainboard verbunden sind, ist aber (von Werk aus) gründlich mit Klebeband abgeklebt und ich müsste das erstmal weg operieren. Ist das problematisch? Aus Spaß hat man das da ja sicher nicht von Werk aus hingeklebt. Soll ich sowas in Neu besorgen, um es anschließend auch wieder drüber zu machen?

Oder hat jemand eine bessere Idee? Hilfe :)

Danke schon mal für Hilfe und Ideen!




Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Das Kamera Kabel ist fest am LCD Kabel befestigt.

    Die gibt es nicht einzelnd zum austauschen.

    Du müsstest (falls du das Kabel wechseln möchtest also ein neues LCD Kabel an dem das Kamera Kabel mit dran ist: Artikelnr.: 50.MVAN1.007
    Hier sollte man es kaufen können: https://notebookparts.com/acer-aspire-e5-722-e5-772-lcd-cable-50-mvan1-007-50mvan1007/

    Mfg,
    Cyriix

  • Manekineko
    Manekineko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Hallo Cyriix,

    danke! Ich habe mir das Kabel besorgt! Am Wochenende setze ich mich dran und gebe danach dann mal Rückmeldung.
    Viele Grüße!
  • Trolldich
    Trolldich Member Beiträge: 1 New User
    @Manekineko , konntest du das Problem lösen ?
    Habe   von meinem Sohn den Acer V3-772G übernommen.
    Er sagt die  integrierte Webcam geht schon lange nicht mehr, ich vermute seit er  WIN 10 aufgespielt hat.
    Habe nicht viel Ahnung aber schon einen Treiber installiert und was sonst so an Tipps war .
    Es geht nicht .
    Scheinbar ist das ein häufiges Problem, so dass ich nicht an einen Hardwarefehler glaube.

    Wäre schön, wenn noch jemand Rat weiß .
    Zum weg schmeißen ist er zu schade .

    Viele Grüße
  • Manekineko
    Manekineko Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    bearbeitet November 2021
    Hallo Trolldich, ein Leidensgenosse, das tröstet mich!
    Ich habe das Problem noch nicht lösen können.
    Ich habe ja eine neue USB-Kamera gekauft, falls es ein Wackelkontakt im Kabel ist, und wenn das nicht Abhilfe schafft, dann will ich es mit einem anderen Betriebssystem probieren.
    Ich habe das nur aus dem Grunde noch nicht gemacht, weil ich dafür mal so richtig ein Wochenende ohne Zeitdruck frei haben will und seitdem immer was Größeres dazwischenkam. Er ist mein Arbeitslaptop, daher habe ich die Sorge, ihn abzuschießen und dann nicht die Zeit zu haben, ihn vor Wochenstart wiederzubeleben.
    Ich hoffe, dass es die USB-Kamera ist, weil die auszutauschen einfach ist. Aber ich glaube auch nicht so richtig daran. Sehr gut möglich, dass bei mir das Problem auch mit dem Upgrade auf Windows 10 anfing.
    Wegschmeißen würde ich ihn auf keinen Fall, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit ihm, er ist wie man auf Englisch sagt echt ein work horse. Ich mache an ihm Bildbearbeitung, Zeichen, kleine Filme schneiden. Eher würde ich mir dann noch eine externe USB-Kamera zum Aufstecken besorgen. Die kosten ja nicht die Welt.