JOIN OUR RANKS
Sign up for an Acer ID and get exclusive access to deals and the Predator Den community, where you can ask and answer questions about gaming and gear.
So, welche Regeln gibt es hier? Alle Regeln finden sich in der Acer Community Endbenutzer Vereinbarung. Besuche unsere Willkommensseite für eine kleine Einleitung mit den am häufigsten gestellten Fragen und vieles mehr. Informieren Dich sich über das Acer ACE-Programm und bleibe auf dem Laufenden, was es Neues in unserem Blog gibt.
Häufig Gestellte Fragen und Antworten
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habes es ausversehen doppelt XD
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
ich bin in der gleichen Situation mit dem gleichen Rechner Modell und RAM.
Wäre cool, wenn ihr nochmal grad einen Blick auf meinen Post werfen könntet.
Ich bin auch kein Fachmann, daher prompt aufgrund von mangelnden Kenntnissen quatsch gekauft, der nun leider dafür sorgt, dass alles mit nur 2400 MHz läuft.
Habe einfach 2x8GB 3000MHz Riegel gekauft (KHX3000C15D4) mit gleichem Branding und dachte das passt schon
Ich werde die beiden dann wohl wieder zurückschicken und mich weiter umsehen.
Da ich ungern ein zweites mal RAM zurückschicken möchte dieses mal ein paar weitere Gedanken nach ein wenig Recherche.
1. Da das Board kein XMP unterstützt fallen viele Modelle raus, habe aber z.b. diesen hier Gefunden:
https://www.amazon.de/PHS-memory-Speicher-passend-Captiva-PC4-23400-U/dp/B0949F2HDJ?language=de_DE&th=1
(wird bei Amazon als passend für alle möglichen Gaming PCs angeboten, sollte aber lt. der Tabelle von Jochen zum verbauten passen?!)
2. Die CPU (i7-10700F) schafft maximal RAM mit 2933MHz, daher hat Acer hier wohl eine Interessante Wahl bei dem verbauten RAM getroffen.
Ich nehme an dieser läuft mit JEDEC #11 und kommt so x2 auf seine ~2900 MHz, würde theoretisch aber auch mehr schaffen ?
Wenn man jetzt plant Board und CPU in ein paar Jahren zu tauschen, den RAM aber vielleicht noch eine Weile behalten möchte läge für mich der Gedanke nahe gleich einen passenden DDR4-3200er Satz dazu zu nehmen, der ähnlich viel kostet und gleichermaßen herunter getaktet würde wie der bereits verbaute ?
z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B08KTQWQPK/ref=crt_ewc_title_huc_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3OJWAJQNSBARP
Bin mir hier aber unsicher ob das A: tatsächlich so wäre bei dem Modell und B: ob es sich tatsächlich lohnt oder man in dem Fall auch besser gleich nach neuem RAM schaut.
egal ob 1 oder 2, dazu noch 2 Kühlkörper und gut.
habe ich noch immer ein paar Fehlschlüsse drin ? dankbar für ein paar Kommentare.
/Grüße
Malte
Falls was dabei herumkommt würde mich die Antwort des Supports natürlich auch interessieren.
Ich für meinen Teil glaube schon verstanden zu haben, warum der RAM den ich gekauft habe zusammen mit dem Board und dem verbauten RAM nicht mit mehr als 2400Mhz laufen kann.
hier CPU-Z von dem bisher gekauften. Der einzige Timing Table mit hohem Takt (3000MHz) funktioniert A nur mit XMP, was das board nicht unterstützt und ist B auch nicht JEDEC #11 mit ~2933MHz/2.
Ich habe noch das hier gefunden
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-8gb-ddr4-acer-predator-orion-3000-po3-620-ram-udimm-sp381381.html
hier handelt es sich auch um PHS Memory und das beigefügte Datenblatt, sowie die Überschrift stimmen mich erstmal zuversichtlich
werde meinen Fehlkauf morgen mal wieder einpacken und dann dort mein Glück versuchen.
/Grüße
(wobei für mich passend bedeutet, dass alles am Ende mit 2933MHz läuft und nicht das gleiche überall draufsteht)
Habe heute den zweiten RAM bekommen und habe grad einen leichten Rückschlag erlitten, wenn es darum geht zu glauben das Thema verstanden zu haben xD
Die Kollegen von Speicher.de (https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-8gb-ddr4-acer-predator-orion-3000-po3-620-ram-udimm-sp381381.html)
haben mir folgenden Samsung Riegel geschickt
Timings Table identisch mit dem verbauten von Kingston, bzw. SK Hynix:
soweit, so gut... schaue ich jedoch in den Taskmanager:
Lasse ich über PerformanceTest 10.1 einen Memory Benchmark machen erhalte ich das gleiche Ergebnis wie bei dem 4er Paar zuvor. (2400MHz)
Es gibt wahrscheinlich, wie für alles im Leben, eine einfache Erklärung hierfür, allerdings erschließt sie sich mir nicht.
Müsste ich raten würde ich sagen: vielleicht kann das Board einfach nicht mehr als ein Riegelpaar im Dual Channel bei 2933MHz betreiben ?!
Ich werde morgen mal Kontakt aufnehmen mit Speicher.de und fragen ob man sich dort einen Reim drauf machen kann.
Immerhin wurde dort damit geworben den besagten RAM in genau dem Rechner um den es hier geht getestet zu haben und offensichtlich hat man sich dann auch die Mühe gemacht sehr ähnlichen RAM zu finden, vielleicht gibt es dort auch eine zufriedenstellende Erklärung.
/Grüße
Ich habe die letzten Tage einiges hin und her geschrieben mit dem Support von Speicher.de
Auch hier konnten sich die Experten keinen Reim drauf machen wieso es denn nicht funktioniert.
Die entsprechenden Datenblätter für die Hardware scheint tatsächlich nicht leicht zu bekommen zu sein.
Bei dem Versuch noch weitere Seriennummern unter dem Kühlkörper zu finden habe ich dann zu allem Überfluss auch noch einen der verbauten Kingston Riegel zerstört, da ich dabei wohl nicht vorsichtig genug gewesen bin.
Da außerdem bis zum Schluss nicht ganz klar war ob evtl. das Setup mit 4 Riegeln so einfach nicht umzusetzen ist wurde mir empfohlen 2x16er zu nehmen.
Also habe ich den verbauten Speicher komplett rausgeworfen und habe jetzt meine 32GB bei 2933MHz mit 2 von diesen hier:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr4-ram-udimm-pc4-25600-u-sp368393.html
@Kno63 @Alper
Danke für den Austausch und die Mühen
/Grüße und bleibt Gesund
Malte