Predator Helios 300 stürzt beim Gaming ab

Optionen
Loisl
Loisl Member Beiträge: 1 New User
Liebe Community,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein Laptop bei Games einfach aufhängt, obwohl dieser vorab keine Anzeichen dazu hat (ruckeln, Hitze, etc.). Ich habe dieses Problem seit Herbst letzten Jahres, wo ich zuletzt ein Spiel installiert hatte. Erst lagen die Zeiten bis zum Absturz bei 15-30min. Mittlerweile stürzt das Gerät nach 2-5min ab, wobei ich beispielsweise mit dem Spiel (Unity of Command 2) nie Probleme hatte. Wenn das Gerät abgestürzt ist, benötigt es einige Minuten, um wieder hochzufahren. In dieser Zeit startet das Gerät (der Bildschirm bleibt schwarz) und kurz danach schaltet es sich wieder ab. Nach ca. 3-4 Anläufen startet das Gerät dann wieder normal. Der PC stürzt ausschließlich bei Games ab, ansonsten läuft das Gerät absolut problemlos.

Leider bin ich nicht ganz PC-versiert und habe einige Tipps ausprobiert, wie zB CoreTemp heruntergeladen. Hier stürzte der PC bei 72-75 Grad ab. Habe den 466.11 Treiber heruntergeladen (keine Verbesserung) und habe PredatorSense während des Spiels laufen lassen.

Es handelt sich um einen Predator helios 300 ph317-51-718q.
Könnt ihr mir helfen?

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Moin Loisl,

    ich habe zwar keinen Predator aber habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass die von Dir beschriebenen Probleme gerne mal auftreten wenn im Hintergrund die Predator Sense Software läuft und nicht minimiert wird. 

    Darüber hinaus solltest Du mal prüfen ob die Treiber, besonders die fürs Gaming wichtigen: Grafikkarte, Chipsatz, Sound und auch das Windows &  Net.Framework aktuell sind.

    Am besten schaust Du mal bei den Windows Updates rein, ob dort zu den Windows Updates noch optionale Updates verfügbar sind. Ebenso empfehlenswert bei Nvidia oder Radeon auch die jeweilige Software wie Nvidia Experience oder Radeon Adrenalin oder Catalyst
    (kenne mich bei Radeon nicht so gut aus wie bei Nvidia)

    Grüße, Daiky

  • Loisl89
    Loisl89 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Moin Daiky,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zuerst hatte ich alle Treiber über Driver aktualisiert, was keinen Erfolg hatte. Danach habe ich mir die Windows Updates angeschaut, die ebenfalls auf dem aktuellsten Stand waren. Habe zu guter Letzt WIndows zurückgesetzt und neu installiert, was auch nichts brachte.

    Habt ihr evtl. noch einen weiteren Tipp?

    Schöne Grüße