Acer Predator Helios Neo 18 RTX 4070 Core i9-14900HX im Leerlauf CPU 92 C
Beste Antwort
-
Die aktuellen Überhitzungsprobleme von Intels CPUs, insbesondere bei den Prozessoren der 13. und 14. Generation, stehen im Zusammenhang mit einem Phänomen, das als 'Vmin-Shift-Instabilität' bekannt ist. Dieses Problem verursacht übermäßige Spannungen und Temperaturen, was zu Systemabstürzen und potenziellen Schäden führt. Intel hat mehrere Ursachen für diese Probleme identifiziert und veröffentlicht BIOS-Updates, einschließlich Mikrocodes, um die Spannungsanforderungen zu regulieren und die Stabilität während des Betriebs zu verbessern.
Dieses Problem hat nichts mit dem Erneuern der Wärmeleitpaste zu tun. Ihr Laptop funktioniert gut und hat bereits eine gute Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich muss mich entschuldigen – ich habe völlig vergessen, dass die Instabilität durch inhärente Mängel in Intels CPUs der 13. und 14. Generation verursacht wird. Glücklicherweise arbeiten Intel und die Hersteller aktiv daran, das Problem durch die Veröffentlichung von BIOS-Updates zu beheben.
Seit Sie das neueste Update installiert haben, sollte Ihr Laptop nun normal funktionieren, ohne dass Überhitzungsprobleme auftreten.
windows 10/11 optimization guide for gaming
Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community
My AN515-43 laptop UserBenchmark-
https://www.userbenchmark.com/UserRun/515145660
Antworten
-
Wie lange benutzt du diesen Laptop schon? Ist er noch unter Garantie oder fällt er unter die Rückgabe- und Umtauschrichtlinie?
https://www.userbenchmark.com/UserRun/515145660 -
Seit September 2024, ich habe ein 5 Jahres Garantie drauf bei Galaxus.ch
Garantieverlängerung Bring-In auf 5 Jahre bis 19.09.2029
Meinst Du da ist etwas an der Hardware defekt? Wärmeleitpaste?
0 -
Ja, dieses Problem scheint mit schlechter Wärmeleitpaste zusammenzuhängen. Verwenden Sie den unten angegebenen Link, um den Acer-Kundendienst zu kontaktieren. Bitten Sie sie, einen Techniker zu Ihnen nach Hause zu schicken, um die Wärmeleitpaste zu erneuern, das Gerät zu reinigen und das Problem zu diagnostizieren. Falls kein Techniker zu Ihnen kommen kann, müssen Sie Ihr Gerät möglicherweise zu einem Acer-Servicecenter bringen. Alternativ können Sie den Vorgang selbst durchführen, wenn Sie über das nötige Wissen verfügen. Wenn Sie sich jedoch unsicher sind, sollten Sie besser Ihre Garantie nutzen, um professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Kontaktlink: support.acer.com
Hmm komisch ich habe im Predator Sense die Grafikkarte von "Automatisch" auf die Integrierte umgeschaltet. Nun ist der Laptop relativ ruhig im Vergleich zu vorher. Nur werden jetzt keine Infos mehr wie Temperatur, Speed usw. angezeigt. Auch die Einstellung zum Grafikkarten umschalten finde ich nicht mehr.
Ich könnte die Wärmeleitpaste schon selber tauschen, da ich Feinmechaniker bin und schon viele PC's zusammegbaut habe. Aber die Frage ist halt, ob ich dadurch die Garantie verlieren würde.
0 -
Update: Ich habe nun das UEFI von 1.14 auf 1.16 aktualisiert. Danach habe ich Predator Sense neu installiert. Bei meinem letzten Stress-Test mit CPU-Z hatte die CPU eine Auslatung von 100% und nur 69 Grad. Das Gerät war zudem sehr leise im Vergleich zu vorher. Achja den Treiber für die RTX 4070 habe ich auch noch aktualisiert.
Hat da jemand eine Erklärung dafür? Das sollte ja in dem Fall nicht mit der Wärmeleitpaste zu tun haben oder?
Es wäre noch praktisch, wenn es in Predator Sense eine Funktion gibt, mit der man die CPU z.B. auf 50% drosseln könnte. Reicht ja für Office…
0 -
Die aktuellen Überhitzungsprobleme von Intels CPUs, insbesondere bei den Prozessoren der 13. und 14. Generation, stehen im Zusammenhang mit einem Phänomen, das als 'Vmin-Shift-Instabilität' bekannt ist. Dieses Problem verursacht übermäßige Spannungen und Temperaturen, was zu Systemabstürzen und potenziellen Schäden führt. Intel hat mehrere Ursachen für diese Probleme identifiziert und veröffentlicht BIOS-Updates, einschließlich Mikrocodes, um die Spannungsanforderungen zu regulieren und die Stabilität während des Betriebs zu verbessern.
Dieses Problem hat nichts mit dem Erneuern der Wärmeleitpaste zu tun. Ihr Laptop funktioniert gut und hat bereits eine gute Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich muss mich entschuldigen – ich habe völlig vergessen, dass die Instabilität durch inhärente Mängel in Intels CPUs der 13. und 14. Generation verursacht wird. Glücklicherweise arbeiten Intel und die Hersteller aktiv daran, das Problem durch die Veröffentlichung von BIOS-Updates zu beheben.
Seit Sie das neueste Update installiert haben, sollte Ihr Laptop nun normal funktionieren, ohne dass Überhitzungsprobleme auftreten.
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Sowas habe ich bisher auch nach 30 Jahren PC Basteln noch nie erlebt. Der Laptop ist extrem leise geworden, ich kann sogar meine Hände Kühlen ,wenn ich diese links und rechts daneben lege 😉
Da muss ich mich erst daran gewöhnen, dass mich das Gerät nicht mehr die ganze Zeit anfaucht wie ein Drache 🐉
1