Audio Treiber installieren

Black6656
Black6656 Member Beiträge: 7 New User

Hallo,

ich wollte fragen wie ich meinen scheiß Audio Treiber installieren kann. Wiedermal fehlt plötzlich der Treiber und es wird kein Ausgangsgerät gefunden.

Von einer Minute auf die andere ist alles Stumm. Habe wiedermal alles probiert was im Internet in Foren angeboten wird. Unter Gerätemanager ist nichts vorhanden. Unter Ausgangsgeräte kann man nichts anklicken. Immer wieder wird mir gesagt, ich sollte erst zb Lautsprecher anstecken etc

Wenn ich auf Acer den Treiber installieren möchte nach dem download, dann steht "Fehler" diese Datei ist zu lang oder fehlerhaft, warum?

Eine andere Frage, welche von den 4 Treibern soll ich herunterladen? Habe immer die oberen 2 gedownloadet.

Ich bitte um Hilfe.

Warum habe ich immer seit der ersten Woche bei Acer Probleme mit Neugeräten wie mit der Grafik, Leistung etc, dass ist mein 3ter Laptop?! Und immer wird nie was gefunden beim einschicken etc, obwohl nagelneue Geräte dauernd abstürzen usw..?!

Beste Antwort

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,162 Trailblazer

Guten Morgen, laden Sie die DDU-Freeware von der Wagnardsoft-Site herunter und starten Sie im abgesicherten Modus (halten Sie in Windows die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf dem Energiesymbol in der Taskleiste auf „Neu starten“ klicken). Deinstallieren Sie alle Realtek-Audiotreiber mit DDU und starten Sie einfach neu. Windows installiert Realtek mit anderen Codec-Treibern ordnungsgemäß. Sie können die Realtek Audio Console (Control) aus dem Windows Store installieren. So verwenden Sie das Display-Treiber-Deinstallationsprogramm (DDU)... (intel.de)

Durch Neustart mit 4 oder F4 wird der abgesicherte Modus gestartet.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

Hallo Black6656 ,

wie soll man dir denn helfen können, wenn du nicht mal postest, um welches Gerät es überhaupt geht und welches Windows installiert ist?

Davon abgesehen: Es sind in den letzten Tagen auffällig viele Rückmeldungen von Usern über "verschollene Audiogeräte" hier in der Community eingegangen.

Überprüf bitte mal, ob nach dem Deinstallieren des Windows Updates KB5043145 und mehreren Neustarts (nicht nur herunter und wieder hochfahren; bitte "Neu starten") die Audiogeräte automatisch wieder erscheinen.

Das war die Lösung bei diesem User (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

Ausschnitt:

Dieses Windows Update scheint aktuell auf unzähligen Rechnern für unterschiedlichste Probleme verantwortlich zu sein und anscheinend betrifft es auch Audio:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-11-Vorschau-Update-KB5043145-Probleme-38984899.html

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Black6656
    bearbeitet 12. Oktober

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe einen Acer Windows 11:

Acer Nitro AN517-54-77G8
    S/N: xxxxxx

Leider ist dieses Update KB5043145 bei mir nicht drauf.

Ich habe einen falschen Text geschrieben, kann das falsche Bild irgendwie nicht löschen. Ich mache erst einmal das, was ihr gesagt habt, dann gebe ich nochmal ein Update.

Was ist der Unterschied zwischen Audio Console und normal Audio? Welche brauche ich?

[bearbeitet um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

• Black6656

Ich habe jetzt neu gestartet und den DDU gemacht.

Habe die Realtek Audio Console bei Acer runtergeladen, diese war nur circa 10mb groß und jetzt erscheint das Foto.

• Black6656

Ich habe es nochmal im abgesicherten Modus neu gestartet. Laut Gerätemanager ist nichts zu sehen außer mein Handy und meine Bluetooth Box…

• Black6656

Ich verstehe nicht, warum sich der Realtek nicht einfach installieren lässt und gut ist es….

Warum ist das immer alles so kompliziert? :(

Ich bin sehr verzweifelt.

• Black6656

So, ich habe den Treiber von der Acer Seite nochmal installiert, den Laptop neu gestartet und jetzt funktioniert der Treiber wieder und wird im Gerätemanager angezeigt. Vielen Dank für die Hilfe und Eurer Zeit 🙏

Ich hätte seit Monaten noch ein ähnliches Anliegen, dazu eröffne ich einen neuen Post.

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,162 Trailblazer
    Antwort ✓

Gern geschehen. Wenn dies Ihre Frage beantwortet hat, markieren Sie meinen Kommentar bitte als „Ja“ beantwortet. Danke. 😉

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer

>Was ist der Unterschied zwischen Audio Console und normal Audio? Welche brauche ich?<

Der Treiber, der für die Erkennung der Audiogeräte und das Funktionieren von diesen zuständig ist, ist der "normale" Realtek Audiotreiber.

Die Audio Console ist kein Treiber, sondern eine Benutzeroberfläche, mit der du bestimmte Audio Einstellungen vornehmen kannst.

Die Audio Console brauchst du nicht unbedingt (sie ist aber hilfreich); die meisten Einstellungen lassen sich auch über die "Sound" Einstellungen von Windows vornehmen:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)