Aspire Spin 14 - kein Ausgabegerät vorhanden
Das Gerät habe ich gerade vor ein paar Tagen gekauft. Ich verwende es primär mit einer Docking-Station und einem Jabra Head-Set. Da funktioniert das Audio. Sobald ich das Gerät alleine verwenden will, zeigt es kein Audio-Gerät an.
Kennt dies jemand? Mit welchen Stichworten würde man etwas im Netz finden?
Beste Antwort
-
Lösung:
Ich hatte noch Kontakt mit dem Acer Support. Die Problematik in meinem Fall war ein "Windows-update" =
= 2024-09 Kumul….. (KB5043145)
[September 26, 2024—KB5043145 (OS Builds 22621.4249 and 22631.4249) Preview]
Überall steht bezüglich diesem update, dass es Fehler verursacht.
Acer-Support hat mir empfohlen, das update zu deinstallieren. Wenn nicht via "Windows Update > Upateverlauf > Updates deinstallieren…", dann halt mittels cmd-Befehl = "wusa /uninstall /kb:5043145".
Das habe ich gestern gemacht. Es erfolgte jedoch keine Besserung. Heute habe ich dann gesehen, dass die Audio-Geräte (Lautsprecher [Realtek Audio] und Windows Sonic für Kopfhörer) unter Geräte-Manager wieder angezeigt werden.Wann - zu welchem Zeitpunkt dies genau erfolgt = keine Ahnung (eventl. Neustart).
Ich habe dann nochmals "auf Treiber aktualisieren" gedrückt. Ob dies dann effektiv der Grund für das Funktionieren war, kann ich rückblickend nicht sagen.
Aber es läuft zur Zeit wieder normal.
Danke Allen für die Unterstützung.
Toni (BenTon)1
Antworten
-
Hallo BenTon ,
um welches "Spin 14" geht es?
Das Jabra Headset läuft via Bluetooth oder ist kabelgebunden? Oder was meinst du mit "da funktioniert das Audio" (an der Dockingstation)? Hast du dort an einen 3,5 mm Klinkenausgang irgendwelche Audiogeräte angeschlossen?
Geht es dir um die Soundwiedergabe mit den im Notebook verbauten Lautsprechern, oder um ein externes Gerät?
Müßtest du u.U. hier in der Realtek Audio Console umstellen .
Ich würde an deiner Stelle als erstes den zu deinem Modell gehörigen Realtek Audio Treiber neu installieren; dann sollten auch die internen Lautsprecher wieder erkannt werden.
Den passenden Treiber kann ich dir verlinken, wenn du dein genaues Modell genannt hast.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Das Jabra Headset läuft via Kabel und ist an der Docking-Station eingesteckt.
Also ich versuche es zu erläutern:a) Laptop ist via USB Anschluss an der Docking-Station (i-tec) angeschlossen.
An der Dockingstation ist das Jabra-Headset sowie externe Boxen angeschlossen.
Ich kann zwischen den Ausgabegeräten wählen; das Ausgabegerät "Lautsprecher (Realtek® Audio" wird nicht angezeigt.
Die beiden Audio-Ausgaben( Jabra und externe Boxen" funktionieren.b) Wenn ich den Laptop ohne Anschluss verwende, wir beim Lautsprecher-Icon ein "X" angezeigt. = Keine Ausgabegeräte gefunden. Es kommt eine Hinweis ="Audioprobleme behandeln". Nach dem "Behandeln kommt der Aufruf zu einem Neustart. Jedoch ohne Erfolg.
c) Ich habe die Einstellungen mit einem anderen Laptop verglichen.
Unter Geräte-Manager fehlt nach meiner Ansicht die Gruppe "Audioeingänge und -ausgänge".
Wenn ich unter … Geräte-Manager / Ansicht … gehe, dann kann ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken. Dort sehe ich die "Audioeingänge und -ausgänge". Auch "Speakers (Realtek® Audio" wird angezeigt.
Wenn ich nun die Eigenschaften von "Speakers (Realtek® Audio" anzeigen lasse, kommt der Geräte-Status "Code 45 - Dieses Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den Computer angeschlossen. Rechte Maustaste für Treiberaktualisierungen gehen, aber heisst dann immer ="Treiber sind aktuell".d) Wenn man die verschiedenen Fehlerbehebungen, gleich welcher Art durchführt: = "kein Gerät angeschlossen"
Gruss Toni
0 -
Hallo Toni ,
meine Vermutung ist, daß die Audioausgabe via USB-C an der Dockingstation deswegen funktioniert, weil dort die Audioausgabe des Grafiktreibers (müßte bei dir im Gerätemanager als "Intel Display Audio" erscheinen) benutzt wird.
Ist bei der Audioausgabe z.B. über HDMI genauso, daß nicht der Realtek Audio Treiber, sondern der Audio Treiber vom Grafikkarten-Treiberbündel genutzt wird.
Ich vermute, daß du lediglich den zu deinem Notebook gehörigen Realtek Audio Treiber installieren müsstest, und danach die "internen Audiogeräte" wieder erscheinen würde.
Ich wollte dir eigentlich den zugehörigen Realtek Audio Treiber hier verlinken, muß aber feststellen, daß aus unbekannten Gründen von Acer zwar eine Webseite für dein Modell erstellt wurde; die aber aktuell (noch?) komplett leer ist. Es sind dort also weder Handbuch, Treiber noch BIOS Versionen hinterlegt:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/ASP14-51MTN/downloads?suggest=ASP14-51MTN;0
Es gibt auch Rückmeldungen von anderen Usern mit ähnlichem Problem, da hat der Acer Support empfohlen die "Acer Purified KI" Treiber zu deinstallieren. Die scheinen den "normalen Audiobetrieb" zu stören.
Ein Beispiel (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen.:
Ausschnitt:
Ich kann dir in diesem Fall nur empfehlen, beim Acer Service um Unterstützung nachzufragen. Du kommst aus der Schweiz (das Modell ASP14-51MTN-71Q9 ist jedenfalls für den schweizerischen Markt konzipiert)?
Hier die Kontaktoptionen:
https://www.acer.com/ch-de/support/contact-acer/service-contact
Die sollen dir den geeigneten Realtek Audiotreiber für dein Modell zur Verfügung stellen. Wenn es mit dem Treiber weiterhin Probleme gibt; dann versuch es mal mit dem Deinstallieren der Acer Purified Voice Software und danach mit einer Neuinstallation des Audiotreibers, den dir hoffentlich der Acer Support zur Verfügung stellt.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Muß aber leider zugeben, daß ich hier zum ersten Mal einen "Fortemedia" Audiotreiber sehe; kannte ich bislang nicht. Auch diesen "App Base Driver" sehe ich zum ersten Mal. Hat vermutlich mit den nagelneuen "KI" Funktionen des Spin zu tun; von denen ich bislang keine Ahnung habe.
Ich würde an deiner Stelle zuerst den aktuellen Realtektreiber vom 2. September 2024 installieren, und danach zusätzlich den Fortemedia Audiotreiber, auch vom 2. September.
Das ganze "KI Zeugs" ist zur Zeit noch "Terra incognita" für mich! ;-)
Gruß
Jochen
= 2024-09 Kumul….. (KB5043145)
[September 26, 2024—KB5043145 (OS Builds 22621.4249 and 22631.4249) Preview]
Überall steht bezüglich diesem update, dass es Fehler verursacht.
Acer-Support hat mir empfohlen, das update zu deinstallieren. Wenn nicht via "Windows Update > Upateverlauf > Updates deinstallieren…", dann halt mittels cmd-Befehl = "wusa /uninstall /kb:5043145".
Das habe ich gestern gemacht. Es erfolgte jedoch keine Besserung. Heute habe ich dann gesehen, dass die Audio-Geräte (Lautsprecher [Realtek Audio] und Windows Sonic für Kopfhörer) unter Geräte-Manager wieder angezeigt werden.Wann - zu welchem Zeitpunkt dies genau erfolgt = keine Ahnung (eventl. Neustart).
Ich habe dann nochmals "auf Treiber aktualisieren" gedrückt. Ob dies dann effektiv der Grund für das Funktionieren war, kann ich rückblickend nicht sagen.
Aber es läuft zur Zeit wieder normal.
Danke Allen für die Unterstützung.
Toni (BenTon)1 -
Hallo ,
vielen Dank für die Lösung! :-)
Dieses Update ist vermutlich auch für einige andere, hier in der Community gemeldete Probleme, verantwortlich!
Gruß
Jochen