Kann in ACER Nitro 5 (AN517-42-R5A1) eine zweite Festplatte eingebaut werden ??

salamantry
salamantry Member Beiträge: 1 New User

Guten Tag zusammen,
Kann in ein Notebook ACER Nitro 5 (AN517-42-R5A1) eine zweite Festplatte einbauen ?? Wenn JA welche art M.2 oder SSD?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 29. August Antwort ✓

Hallo salamantry ,

betrifft dich nicht, aber ich bin inzwischen schwer genervt, immer wieder Puraw berichtigen zu müssen.

Aber egal, zu deiner Frage:

Du schreibst >"Wenn JA welche art M.2 oder SSD?" . Da hast du irgendetwas falsch verstanden. Dein AN517-42-R5A1 unterstützt ausschließlich PCIe SSDs (Format 2280) und die haben heutzutage alle einen M.2 Anschluß.

Es ist richtig, daß einer der M.2 Anschlüsse PCIe 4.0 x 4 SSDs unterstützt und der andere das halb so schnelle PCIE 3.0 x 4:

Was nicht stimmt, ist, daß es einen Schacht bzw. Anschluß für 2,5 Zoll SATA Laufwerke gibt. Dein Modell hat keinen SATA Anschluß.

Nach dem Entfernen des Unterbodens des Notebooks findest du die Anschlüsse für die SSDs hier (auf dem Bild sind rot umrahmt schon zwei eingebaute SSDs zu sehen):

Die M.2 SSD wird dann einfach eingesteckt ….

…. und mit einer Schraube fixiert:

Ich bin mir nicht sicher, ob Acer bei deinem Modell auf dem Mainboard schon so eine Schraube reingeschraubt hat. Falls nicht, müßtest du sie zusammen mit der SSD kaufen:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,351 Trailblazer
    bearbeitet 28. August

Hallo, es gibt zwei PCIe M.2 2280 SSD-Steckplätze, die PCIe NVMe Generation 4.0 x4 und 3.0 x4 SSDs 2TB unterstützen. Es gibt einen zusätzlichen Schacht und eine Schnittstelle für eine 2,5" Sata-3 HDD 2TB oder SSD 2TB. Wenn das 2,5"-Laufwerk nicht von Acer installiert wurde, benötigen Sie für die Installation die 2,5"-Laufwerkshalterung und das Kabel.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 29. August Antwort ✓

Hallo salamantry ,

betrifft dich nicht, aber ich bin inzwischen schwer genervt, immer wieder Puraw berichtigen zu müssen.

Aber egal, zu deiner Frage:

Du schreibst >"Wenn JA welche art M.2 oder SSD?" . Da hast du irgendetwas falsch verstanden. Dein AN517-42-R5A1 unterstützt ausschließlich PCIe SSDs (Format 2280) und die haben heutzutage alle einen M.2 Anschluß.

Es ist richtig, daß einer der M.2 Anschlüsse PCIe 4.0 x 4 SSDs unterstützt und der andere das halb so schnelle PCIE 3.0 x 4:

Was nicht stimmt, ist, daß es einen Schacht bzw. Anschluß für 2,5 Zoll SATA Laufwerke gibt. Dein Modell hat keinen SATA Anschluß.

Nach dem Entfernen des Unterbodens des Notebooks findest du die Anschlüsse für die SSDs hier (auf dem Bild sind rot umrahmt schon zwei eingebaute SSDs zu sehen):

Die M.2 SSD wird dann einfach eingesteckt ….

…. und mit einer Schraube fixiert:

Ich bin mir nicht sicher, ob Acer bei deinem Modell auf dem Mainboard schon so eine Schraube reingeschraubt hat. Falls nicht, müßtest du sie zusammen mit der SSD kaufen:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)