Tastatur geht nicht mehr

Annik
Annik Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet 21. August in Aspire

Hallo ihr lieben.

Ich habe leider blöde Dinge wohl gemacht und nun ziemlich viele Probleme.

Gestartet hat das ganze damit, dass ich meinen Laptop (aspire 715-75G) etwas aufräumen wollte und über eine App dieses getan habe, dabei habe ich wohl einen Treiber gelöscht :( der meine Maus „gelöscht?“ hat. Ich habe eine Wireless Maus von Acer.

So dies wollte ich beheben, habe dieverse Treiber aktualisiert etc. Ohne Erfolg.

Jetzt ist es so, dass nach der Aktualisierung weder meine Tastatur noch Lautsprecher funktionieren.

Im Geräte Manager wird die Tastatur auch nicht mehr angezeigt. Ich habe den Laptop bereits zurückgesetzt und fieberst mal neu gestartet. Ohne Erfolg

Bitte bitte ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,356 Trailblazer

Hallo, wenn die App, die Sie zum „Löschen“ des Treibers verwendet haben, PC Cleaner oder eine ähnliche App war, könnte diese die Windows-Registrierung beschädigt haben und durch Zurücksetzen/Wiederherstellen des Systems lässt sich die Registrierung nicht reparieren. Sie können versuchen, diesen PC „zurückzusetzen“, wodurch Sie alle Ihre Dateien verlieren, aber wahrscheinlich müssen Sie eine Neuinstallation mit einem ISO-Image und einem Installations-USB-Laufwerk durchführen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 22. August

Hallo Annik ,

es läuft Windows 11?

Versuch bitte folgendes:

Lade dir hier von der Acer Webseite für dein Modell ….

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/Aspire_A715-75G/downloads?suggest=a715-75G;0

… den Chipset Treiber ..
    Stop! Ich sehe gerade, daß es A715-75G Modelle mit Intel Prozessoren der 9.ten Generation und welche mit Prozessoren der 10.ten Generation gibt.

Wenn deine Modellversion mit einem 10.te Generation Prozessor kommt, dann lade diesen ChipsetTreiber herunter und installiere ihn :

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.31.2_W11x64_A.zip?acerid=637734169805765992&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A715-75G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Du kannst nach dem Entpacken der ZIP Datei einfach die SetupChipset.exe als Administrator ausführen und "drüberinstallieren":

Wenn dein Modell mit einem Prozessor der 9.ten Generation kommt, brauchst du diesen Chipsettreiber:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.16.7_W11x64_A.zip?acerid=637734167426113752&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A715-75G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Nach der Installation des Chipsettreiberbündels noch die IO Treiber installieren:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IO%20Drivers/IO%20Drivers_Intel_30.100.1915.1_W11x64_A.zip?acerid=637734176710847647&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A715-75G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Hier bitte nach dem Entpacken die Setup_Driver.cmd Datei als Administator ausführen (Rechtsklick auf die Datei):

Danach "Neu starten" anklicken (nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Funktioniert die Tastatur jetzt wieder?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet 22. August

Ergänzung: Wenn deine Lautsprecher nicht funktionieren (es geht um die im Notebook eingebauten?), dann installiere auch den Intll SST und den Realtek Audiotreiber für dein Modell neu. Auch hier gibt es unterschiedliche Treiber für Intel 9.te und 10.te Generation Prozessoren.

"CFL" bedeutet "Coffee Lake (refresh)", ist also für 9.te Generation, der andere Intel Treiber ist für die 10.te Generation:

Danach den gelb markierten Realtek Treiber installieren und zum Schluß die Benutzeroberfäche, also die Realtek Audio Console.

Gruß

Jochen

• Annik

besten Dank für die ganzen Tipps :) Tastatur und Lautsprecher funktionieren wieder. Habt ihr eine Idee wie ich die Maus wieder verbunden bekomme?
    Sie hat ein usb Stecker und läuft über bluetooth(?) wenn ich den usb Stecker einstecke wird sie nicht mehr erkannt.

• Kno63
    bearbeitet 22. August

Um da weiterzukommen, müßtest du erstmal das genaue Modell der Maus posten. Steht da eine Modellbezeichnung an der Unterseite oder im Batteriefach?

Wenn die Maus mit einem USB Dongle funktioniert, ist es wahrscheinlich eine Funk Maus, die sich via. 2,4 GHz Frequenz verbindet. Normalerweise kommen Bluetooth Mäuse ohne Dongle.

https://www.pcwelt.de/article/1185373/funk-oder-bluetooth-was-ist-fuer-eingabegeraete-besser.html

Die Chipset und IO Treiber hast du installiert? Dann müßte der Treiber für den Dongle und die Maus eigentlich nach dem Einstecken automatisch installiert werden.

Beispiel für meine Logitech 2,4 Ghz Funkmaus:

Hier findet sich im Gerätemanager der Dongle(Receiver):

Und hier die Maus. "046D" ist die Abkürzung für den Vendor Logitech.

Fall es doch eine Bluetooth Maus ist: Damit kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, daß du dort das Gerät erst "pairen" musst:

Beispiel einer Microsoft Bluetooth Maus:

Gruß

Jochen

• Annik

es ist auch eine Acer Maus AMR020.

Sie wird im Geräte Manager nicht mehr angezeigt

• Kno63
    bearbeitet 22. August

Wie von mir vermutet ist das eine Funkmaus 2,4 Ghz, keine Bluetooth Maus:

Blöde Frage, weil es bei dieser Maus schon mal Fragen wg. dem Energiemanagement gegeben hat (Datum anklicken um den Thread zu öffen):

Du hast mal testweise neue Batterien eingelegt?

Normalerweise müsste Windows, nach dem Einstecken des Dongles und dem Einschalten der Maus im laufenden Windows, das Gerät erkennen und alle Treiber automatisch installieren.

Besorg dir mal bei einem/einer Bekannten irgendeine andere USB Maus und teste, ob die erkannt wird.

Du kannst auch im Gerätemanager unter "Ansicht" den Haken setzen bei "ausgeblendete Geräte anzeigen …

… und dann alle Verbundgeräte (im Besonderen, wenn eine Fehlermeldung dabeisteht) deinstallieren:

Nach einem Neustart (nicht nur herunter-und wieder hochfahren) erneut testen, ob die Maus jetzt erkannt wird.

Gruß

Jochen

• Annik

Danke für die schnelle Antwort. Hab bereits das meiste ausprobiert.
    die Maus wird leider nicht angezeigt. Ich werd’s mal bei jemand anderem probieren Ob sie da erkannt wird :)