USB - Maus geht schlafen

OliverB
OliverB Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community-Gemeinde

Ich besitze ein Aspire A515-52G-5040 mit Acer Slim Kabellose Maus

Wenn ich kurz vom Rechner gehe, um andere Sachen zu machen, und wiederkomme, dann ist die Maus "tot."
Wenn ich nun eine Taste drücke, lebt sie wieder. Was mache ich falsch, denn das passiert auch, wenn Win10 startet, da habe ich erst einmal einen Mauszeiger, der sich aber nicht bewegt.

Warum wird hier die Maus immer abgeschaltet? Egal, welchen USB-Anschluss ich nehme.
Was kann ich wo einstellen, dass das nicht mehr passiert?

Die USB (Energieverwaltung) habe ich bei mir allen bekannten Anschlüsse deaktiviert.

Es nervt echt, da mein Freund ein HP Notebook hat, und da ist die Maus zu jeder Zeit "an."

Wer hat ein Tipp für mich.

Gruß Oliver

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hast du es schon mit dieser Einstellung getestet:


  • OliverB
    OliverB Member Beiträge: 4 New User
    ralppp schrieb:
    Hast du es schon mit dieser Einstellung getestet:



    Das war eines der ersten Tipps, die ich umgesetzt hatte, aber auch das half nicht.
  • Thosta
    Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    Das wird auch nicht am Laptop liegen sondern an der Maus selbst.
    Ist einfach der Energiesparmodus den eigentlich jede kabellose Maus hat. Aber nicht bei jeder wird der Sensor komplett abgeschalten und man muss eine Taste drücken.
    Dagegen machen kannst aber denke ich nicht's.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Thosta schrieb:
    Das wird auch nicht am Laptop liegen sondern an der Maus selbst.
    Ist einfach der Energiesparmodus den eigentlich jede kabellose Maus hat. Aber nicht bei jeder wird der Sensor komplett abgeschalten und man muss eine Taste drücken.
    Dagegen machen kannst aber denke ich nicht's.
    Da wird mein Vorposter vermutlich Recht mit haben - auch meine Logitech Bluetooth Maus benötigt ein paar Zentimeter Bewertung, um wieder aktiv zu sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,703 Trailblazer
    ich hätte das ja auch vermutet, besonders weil Acer bei der Maus das "Smart Power Management" anpreist:


    Das können ja eigentlich nur "Sleep Zustände" sein, die die Batterie lebensdauer erhöhen sollen.
    Was mich irritiert, ist, daß OliverB in seiner Eingangsfrage schreibt "Es nervt echt, da mein Freund ein HP Notebook hat, und da ist die Maus zu jeder Zeit "an."
    Ich habe daher vermutet, daß genau diese Maus an einem anderen Notebook das Verhalten (Schlafen gehen) nicht zeigt. @OliverB : Meinst du damit dessen Maus, oder die Acer Maus?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • OliverB
    OliverB Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    ich hätte das ja auch vermutet, besonders weil Acer bei der Maus das "Smart Power Management" anpreist:


    Das können ja eigentlich nur "Sleep Zustände" sein, die die Batterie lebensdauer erhöhen sollen.
    Was mich irritiert, ist, daß OliverB in seiner Eingangsfrage schreibt "Es nervt echt, da mein Freund ein HP Notebook hat, und da ist die Maus zu jeder Zeit "an."
    Ich habe daher vermutet, daß genau diese Maus an einem anderen Notebook das Verhalten (Schlafen gehen) nicht zeigt. @OliverB : Meinst du damit dessen Maus, oder die Acer Maus?
    Gruß
    Jochen

    Ich habe vier verschiedene USB-Mäuse dran gehabt. Bei ALLEN ist es das gleiche, alle waren vorher an einem ASUS Notebook dran. Da war nicht das Phänomen zu beobachten.
  • OliverB
    OliverB Member Beiträge: 4 New User
    Achso!

    Dank "Smart Power Management" macht es wenig sinn, wenn der Rechner gerade Pause (Timeout, also Bildschirm schwarz) hat, das man dadurch einen wackler der Maus wieder weiter arbeiten kann.