Win 10 installation auf aspire 5 17 58m

alexander33
alexander33 Member Beiträge: 5 New User

Der USB-Stick bootet, findet aber keine Laufwerke. Irgendwo hab ich gefunden, man muß den Intel Storage Generic Driver auf den Stick laden und dann Treiber suchen anklicken. Ohne Fehlermeldung lädt er etwas, findet aber keine NVME.

Wie soll ich vorgehen?

Beste Antwort

Antworten

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 7,773 Pathfinder

Um das Problem zu lösen, dass Windows 10 bei der Installation auf dem Acer Aspire 5 Ihr NVMe-Laufwerk nicht erkennt, befolgen Sie diese Schritte:

1. Intel Rapid Storage Technology (IRST) Treiber herunterladen: Besorgen Sie sich den IRST-Treiber und speichern Sie ihn auf demselben USB-Stick wie die Windows-Installation.
    2. BIOS-Einstellungen: Greifen Sie auf das BIOS zu, indem Sie während des Bootvorgangs F2 drücken. Deaktivieren Sie den VMD-Controller im Menü „Main“, indem Sie Ctrl + S drücken, und speichern Sie die Änderungen.
    3. Vom USB-Stick booten: Starten Sie neu und booten Sie vom USB-Stick. Wählen Sie bei Aufforderung „Treiber laden“ aus und navigieren Sie zum IRST-Treiber auf dem USB-Stick.
    4. Installation fortsetzen: Nachdem der Treiber geladen ist, sollte Ihr NVMe-Laufwerk erkannt werden, und Sie können mit der Windows-Installation fortfahren.

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • alexander33

BestenDank für die Antwort!

Ich habe allerdings ein Problem: eine Einstellung betreffs VMDController habe ich nicht gefunden, zumindest nicht unter dieserBezeichnung. Gefunden habe ich:

im Menue Advanced: Intel VTX, Intel VTD, Active efficient coresund GNA Devices

im Menue Main : D2D Recovery, xHCI Support und einiges betreffsWake und Fast Boot

Im Boot Menue ist Secure boot disabled und boot mode ist uefi.

Ich möchte ein Dual Boot Sytem machen, Win10 und Linux Mint.Linux findet auch keine Festplatte.

Wo kann ich jetzt weitermachen?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo alexander33 ,

darf ich mal ganz unbedarft nachfragen, warum du Windows 10 installieren willst, das in etwas über einem Jahr nicht mehr von Microsoft supportet wird?

Unabhängig davon:

Schau bitte mal hier in den Thread, da habe ich den Ablauf der Installation mit dem auf den Setup Stick gepackten IRST Treiber bebildert beschrieben. Klicke bitte das Datum an, um den Thread zu öffnen:

Den für dein Modell benötigten IRST Treiber findest du hier auf der Acer Webseite für dein Modell:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A517-58M/downloads?suggest=a517-58m;0

Hier ist der Treiber direkt verlinkt:

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_20.0.0.1038_W11x64_A.zip?acerid=638515364511970522&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A517-58M&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Geh dann so vor, wie im verlinkten Thread beschrieben.

Wenn du so vorgehst, ist es nicht nötig, den VMD Controller Eintrag im UEFI/BIOS sichtbar zu machen.

Falls du in Erwägung ziehst den VMD Controller zu deaktivieren (dann ist das "normale AHCI" aktiv), dann musst du bei geöffnetem Tab Hauptmenü im UEFI die Tastenkombination strg + s drücken.

Dann erscheint folgender Menüpunkt (rot umrahmt):

@GAMING6698 hatte das in seiner Antwort auch beschrieben, hat aber die englischen Begriffe Main für Hauptmenü und CTRL für deutsch Strg benutzt.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Ergänzung: Ich habe gerade erst registriert, daß du ein Dual Boot System mit Linux erstellen willst.

In dem Fall ist es vermutlich sinnvoll, den VMD Controller im UEFI/BIOS zu deaktivieren; ich habe Zweifel ob Linux etwas mit dem IRST Controllertreiber anfangen kann.

Dann bitte als erstes Windows installieren, den Windows Schnellstart deaktivieren und danach Linux installieren.

Hinweis: Wenn du den VMD Controller deaktivierst und später irgendwann mal eine neue BIOS Version flashst, dann wird der VMD Controller automatisch wieder aktiviert und muß wieder manuell deaktiviert werden.

Gruß

Jochen

• Kno63

Zusätzlich hier noch ein älterer Thread mit Anleitung für eine Dual Boot Windows und Linux Mint Installation. Da ist auch erklärt, wie man im UEFI den Grub Bootloader als "trusted for executing" hinzufügt. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen und die markierte Lösung lesen:

Die Anleitung habe ich mehrfach erfolgreich benutzt, als ich früher ein paar mal testweise diverse Linux Distros auf Acer Notebooks installiert habe.

Gruß

Jochen

• alexander33

Wow, ich komme vom Family-Business zurück und finde solch engagierte Antworten! Vielen Dank dafür!

@Kno63: Beruflich bin ich noch an Fenster gebunden, ich programmiere/konfiguriere Extron, Crestron, AMX, Shure, Biamp und solche Sachen. Die haben nur Software für Winzigweich und gegebenenfalls für den Apfel. Ich komme also um Win nicht herum. Für alles andere versuche ich, auf Linux umzusteigen. Ich habe einige Jahre am Raspi Node Red Programme geschrieben und mich eines Tages gefragt, warum nicht auch am PC. Nach einigen Versuchen bin ich bei Mint gelandet und war erstaunt, wie schnell das auch auf älterer HW läuft, wie viel weniger Speicher man braucht etc. Vor etwa 15 Monaten hab ich begonnen, jetzt ist das Verhältnis 80 : 20 für Linux. Warum 10 und nicht 11? Der Explorer wird immer schlechter, im Heimnetzt braucht es schon manchmal eine halbe Stunde, bis W das NAS findet etc. Und W11 ist da noch schlechter. Such mal die Einstellungen, wie man einem NIC mehrere IP-Adressen gibt. In W10 geht das noch einfach, in W11 suchst Du lange, bis Du das findest. Außerdem verstehe ich nicht, warum ich ein Winzigweich Konto brauche, um meinen PC/Laptop zu verwenden. Win 10 ist etwas toleranter. Und in einem Jahr hoffe ich, noch weiter mit Linux arbeiten zu können. AMX kann ich schon mittels VSCode verwenden, Extron Scripter (Python) ist auch schon unter VSCode verwendbar, nur zum Hochladen brauch ich noch W. Und in einem Jahr werd ich es wohl riskieren, keine Updates mehr zu haben. Und Java Script (Node Red) läuft ohnehin auf jeder Plattform. Also Win Ade und bis dahin W10.

So, die anderen Infos werde ich nach dem Abendessen durchprobieren.

Mahlzeit!

• alexander33

Hallo Jochen,

vielen lieben Dank, Deine Antwort war goldrichtig, das ctrls s ist der Schlüssel zum Erfolg gewesen, den Treiber hat er gar nicht gebraucht!

Habe vor lauter Aufregung meinen eigen Post als Lösung angeklickt - entschuldige, muß natürlich Deiner sein. Wie kann ich das rückgängig machen?

Übrigens: Linux läuft auch schon, ein durchgreifender Erfolg!

• Kno63

Hallo alexander33 ,

Freut mich sehr, daß die Infos von mir weitergeholfen haben. :-)

War allerdings nur notwendig, weil Acer in seinem UEFI den Menüpunkt VMD Controller versteckt und nicht auf die Möglichkeit hinweist, daß dieser deaktivierbar ist. Ist vermutlich bei anderen OEM Herstellern ähnlich. Und weil man ohne diese Info kein OS clean installieren kann, wird das hier in der Community natürlich häufig angefragt.

"IT-fachlich" bist du in ganz anderen Sphären unterwegs als ich. Ich bin ausgebildeter Heilerziehungspfleger, beschäftige mich nur hobbymässig mit Computern.

Ich benutze meine Rechner nicht beruflich, sondern in erster Linie als Multimedia Plattform (Gaming, Filme, Musik). Ich habe auch keine Ahnung von Programmiersprachen, etc.

Auch wenn das aus professioneller Sicht etwas antiquiert sein mag: Ich bin ein absoluter Windows Freund, der von den Problemen, die du schilderst, nicht/kaum betroffen ist.

Was die Lösungsmarkierung betrifft: Ich werde eine Acer Moderatorin bitten, die ändern zu lassen.

Alles Gute

Jochen

• alexander33

BestenDank für die Antwort!

Ich habe allerdings ein Problem: eine Einstellung betreffs VMDController habe ich nicht gefunden, zumindest nicht unter dieserBezeichnung. Gefunden habe ich:

• im Menue Advanced: Intel VTX,Intel VTD, Active efficient cores und GNA Devices
    • im Menue Main : D2D Recovery, xHCI Support und einigesbetreffs Wake und Fast Boot

Im Boot Menue ist Secure boot disabled und boot mode ist uefi.

Ich möchte ein Dual Boot Sytem machen, Win10 und Linux Mint.Linux findet auch keine Festplatte.

Wo kann ich jetzt weitermachen?