Spin 3 SP313-51N-56YV Hardwareinfo
Moin,
weiß jemand, woher ich Infos über das verbaute Mainboard finden kann? Hauptsächlich interessiert mich, ob da irgendwo noch ein freier Steckplatz für eine zweite SSD ist.
Gruß
Sven
Beste Antworten
-
>Sondern nach einer Empfehlung zwecks Bauform Anschluss, <
Ja, sieht ganz so aus, als wäre noch der M.2 PCIe 3.0 Anschluß frei (M.2 SATA SSDs werden nicht unterstützt).
Die Bauform ist M.2 PCIe 3.0 Formfaktor 2280.
Wahrscheinlich wirst du nach dem Einbau das Laufwerk in der Windows Datenträgerverwaltung noch initialisieren, formatieren und als einfaches Speichermedium konfigurieren müssen.
Wenn später mal Ubuntu drauf soll, musst du (z.B. mit Rufus) den Ubuntu Setup Stick folgendermassen konfigurieren (Beispiel ist mit Mint):
Wenn das Ubuntu mitsamt EFI Bootloader auf die Festplatte soll, halte dich an folgende Anleitung:
Dort ist z.B. beschrieben, daß der Network Boot für die installation aktiviert sein sollte, wie man dem Grub Bootloader via "Trusted for executing" erlaubt, trotz Secure Boot zu booten, usw.
Falls du Probleme bei der Installation bekommst, könnte das mit dem VMD Controller zusammenhängen, der bei deinem Notebook mit i5-1135G7 Prozessor aktiviert ist:
Aber in dem Fall kannst du ja nochmal hier nachfragen.
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gelb umrandet findest du die Stelle, mit der die SSD an anderen Ende mit dem Gehäuse verschraubt wird.
Zum Vergleich, mein Bild von weiter oben im Thread mit bereits eingebauter zweiter SSD:
Sieht für mich auf deinem Foto so aus, als hätte Acer "vergessen" in dem Gewinde schon eine Schraube zum Fixieren der SSD mitzuliefern. Wäre unschön, dann müsstest du noch irgendwo (falls sie nicht bei der SSD beiliegt) so eine Schraube besorgen:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Jochen hatte es schon perfekt beschrieben und in seinen Bildern markiert: da ist ein zweiter M2-Steckplatz. Jetzt noch eine kleine SSD bestellen (mit Schraube, dafür nochmals vielen Dank) und ab gehts.1
Antworten
-
Hallo kep ,
ich habe als "ACE" Zugang zu den Handbüchern für Acer Service Techniker und kann dir solche Fragen beantworten.
Das Mainboard der SP313-51N Modellreihe hat zwei M.2 PCIe Slots für NVME SSDs.
Ein Anschluß unterstützt schon das schnelle PCIe 4.0, der andere kommt noch mit dem halb so schnellen PCIe 3.0:
Hier das Mainboard Layout:
Ich darf leider nur Ausschnitte aus dem Service Guide, die sich auf konkrete Fragen beziehen, veröffentlichen.
Falls dich noch etwas interessiert, frag gerne nach.
Gruß
Jochen
Bisher habe ich nur ein wenig an normalen PCs geschraubt, allerdings an etwas älteren Rechnern.
Daher noch zwei Fragen:
1. Gibt es irgendetwas zu beachten, nachdem ich die Schrauben gelöst habe und den Boden abnehmen will? Ich würde versuchen, den Deckel vorsichtig mit einem Plastikheber zu lösen.2. wenn ich den Gerätemanager richtig lese, habe ich eine "SNV2S/500G Kingston NV2 NVMe™ SSD, 500 GB, M.2 PCIe" verbaut. Dann sollte eine zweite davon doch kein Problem darstellen, oder?
Viele Grüße
Sven
0 -
Moin Jochen,
man sollte schon dann alles lesen. Am Anfang hattest Du geschrieben: "Ein Anschluß unterstützt schon das schnelle PCIe 4.0, der andere kommt noch mit dem halb so schnellen PCIe 3.0:"
Welche SSD kannst Du mir empfehlen?Gruß
Sven
0 -
Wie wäre es mit dieser:
TS1TMTE220S Transcend SSD220S, PCIe Gen3x4, 1 TB
Kapazität 960 - 1050 GB
TBW 2200 TB
Anschluss M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)- Höhe 3,58 mm
- Breite 22 mm
- Tiefe 80 mm
0 -
Hallo kep ,
>1. Gibt es irgendetwas zu beachten, nachdem ich die Schrauben gelöst habe und den Boden abnehmen will? Ich würde versuchen, den Deckel vorsichtig mit einem Plastikheber zu lösen.<
Ich persönlich habe schon viele Notebooks geöffnet, z.B. um SSDs oder RAM nachzurüsten. Trotzdem empfinde ich jedesmal als Herausforderung, für die meist trotz entfernter Schrauben noch bombenfest zusammenhaltenden Ober - und Unterteile einen geeigneten Ansatzpunkt zu finden, an dem man die ohne Beschädigung des Gehäuses auseinanderhebeln kann.
Siehe auch dieser etwas ältere Thread (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen) :
Ausschnitt aus dem Thread:
>Am Anfang hattest Du geschrieben: "Ein Anschluß unterstützt schon das schnelle PCIe 4.0, der andere kommt noch mit dem halb so schnellen PCIe 3.0. Welche SSD kannst Du mir empfehlen?:" <
Ich habe hier das Problem, daß ich nicht weiß, welcher der beiden Anschlüsse das wesentlich schnellere PCIe 4.0 unterstützt. Die von Acer bereits eingebaute Kingston OM8PCP3512F-AB ist noch eine PCIe 3.0 SSD, also läuft dein System (Windows, Progammordner etc.) aktuellmit dem PCIe 3.0 Speed.
Im optimalen Fall sollte man bei einem Notebook mit PCIe 4.0 Anschluß eine PCIe 4.0 SSD verbauen und auf dieser SSD Windows installieren.
https://www.kingston.com/de/blog/pc-performance/pcie-gen-4-explained
>Welche SSD kannst Du mir empfehlen?<
Ich mache grundsätzlich keine Produktempfehlungen (ich hab ja nicht die Möglichkeit, die Module von unterschiedlichen Herstellern selbst zu testen).
Bei SSDs solltest du dir im Internet Tests anschauen und vergleichen. Die Transcend SSD deiner Wahl passt auf jedenfall, ist aber auch "nur" eine PCIe 3.0 SSD, die an einem PCIe 4.0 Anschluß nur halb so schnell ist, wie eine PCIe 4.0 SSD. Wenn du die als reines Speicherlaufwerk benutzen willst, und nicht die Absicht hast, Windows neu zu installlieren, ist der Einbau dieser SSD unkompliziert machbar.
Bezüglich der Kompatibilität kannst du jede M.2 PCIe SSD, versionsunabhängig, an jeden M.2 PCIe Anschluß anschließen. Den vollen PCIe 4.0 Speed erhältst du aber nur, wenn du eine PCIe 4.0 SSD an einen PCIe 4.0 Anschluß anschließt.
Sorry für den langen "Exkurs", aber du solltest vor dem Kauf einer neuen SSD schon wissen, welche Auswirkungen deine Wahl hat.
Gruß
Jochen
Die SNV2S/500G Kingston SSD" ist bereits eine PCIe 4.0 SSD …
… , und da die von Acer mit Sicherheit an den PCIe 4.0 Anschluß angeschlossen wurde und das System darauf installiert ist, macht es Sinn für den freien PCIe 3.0 Anschluß auch eine PCIe 3.0 SSD, wie die Transcend, zu nutzen.
Du kannst also die ganzen Spekulationen in meiner Antwort zuvor vergessen.
Alles Gute
Jochen
nochmals Danke für die Infos. Und ich ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt, als ich nach einer SSD gefragt habe. Sondern nach einer Empfehlung zwecks Bauform Anschluss, damit ich sie problemlos verbauen kann. Da ich aus den Daten des GM mit Hilfe von Dr. Goog meinte herausgefunden zu haben, das die verbaute Platte am PCIe 4.0- Port hängt, hatte ich bei der Nachfrage eine für PCIe 3.0 genannt. Und die 2.te Platte ist als Speicher gedacht, da ich mal versuchen will, Ubuntu zu installieren.
Das zeigt min GM an:
Dann werde ich den SPIN heute mal aufschrauben und reinschauen.
Gruß
Sven
0 -
>Sondern nach einer Empfehlung zwecks Bauform Anschluss, <
Ja, sieht ganz so aus, als wäre noch der M.2 PCIe 3.0 Anschluß frei (M.2 SATA SSDs werden nicht unterstützt).
Die Bauform ist M.2 PCIe 3.0 Formfaktor 2280.
Wahrscheinlich wirst du nach dem Einbau das Laufwerk in der Windows Datenträgerverwaltung noch initialisieren, formatieren und als einfaches Speichermedium konfigurieren müssen.
Wenn später mal Ubuntu drauf soll, musst du (z.B. mit Rufus) den Ubuntu Setup Stick folgendermassen konfigurieren (Beispiel ist mit Mint):
Wenn das Ubuntu mitsamt EFI Bootloader auf die Festplatte soll, halte dich an folgende Anleitung:
Dort ist z.B. beschrieben, daß der Network Boot für die installation aktiviert sein sollte, wie man dem Grub Bootloader via "Trusted for executing" erlaubt, trotz Secure Boot zu booten, usw.
Falls du Probleme bei der Installation bekommst, könnte das mit dem VMD Controller zusammenhängen, der bei deinem Notebook mit i5-1135G7 Prozessor aktiviert ist:
Aber in dem Fall kannst du ja nochmal hier nachfragen.
Alles Gute
Jochen
CU
Sven😀
0 -
So, habe mal aufgeschraubt, kann aber keinen zweite M2-Platz sehen.
0 -
Hier (rot umrandet, mit Pfeil) ist der Anschluß. Hättest du eigentlich anhand meines Bildes weiter oben sehen können ^^.
Die SSD verläuft dann oberhalb der CMOS Batterie:
Gelb umrandet findest du die Stelle, mit der die SSD an anderen Ende mit dem Gehäuse verschraubt wird.
Zum Vergleich, mein Bild von weiter oben im Thread mit bereits eingebauter zweiter SSD:
Sieht für mich auf deinem Foto so aus, als hätte Acer "vergessen" in dem Gewinde schon eine Schraube zum Fixieren der SSD mitzuliefern. Wäre unschön, dann müsstest du noch irgendwo (falls sie nicht bei der SSD beiliegt) so eine Schraube besorgen:
Gruß
Jochen
Jochen hatte es schon perfekt beschrieben und in seinen Bildern markiert: da ist ein zweiter M2-Steckplatz. Jetzt noch eine kleine SSD bestellen (mit Schraube, dafür nochmals vielen Dank) und ab gehts.1 -
Habe mir eine Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0 geholt, der Einbau klappte dank der Anleitung von Jochen super.
1 -
Moin Jochen,
habe mit "winsat disk -seq -read -drive ?" einen kleinen Speedtest mit Bordmitteln durchgeführt.
Das Ergebnis:
C:Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive c'
Laufzeit 00:00:01.89
Disk Sequential 64.0 Read 2580.19 MB/s 9.2
Gesamtausführungszeit 00:00:01.95
D:
Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive d'
Laufzeit 00:00:01.81
Disk Sequential 64.0 Read 2885.71 MB/s 9.2
Gesamtausführungszeit 00:00:01.86Finde ich erstaunlich. C ist die "alte" SSD. Warum ist die Neue schneller als die Alte trotz unterschiedlicher PCIe-Ports? Oder sind die Bordmittel nicht verlässlich?
Gruß
Sven
0 -
Hallo Sven ,
wenn ich meine von Acer verbaute PCIe 4.0 SSD an einem PCIe 4.0 Anschluß mit Winsat überprüfe, erhalte ich in etwa die doppelte Geschwindigkeit von der, die bei dir angezeigt wird.
Ich benutze dazu zwar normalerweise das Tool "ChrystalDiskInfo", aber die Werte sind (fast) identisch:
Eigentlich sollte deine SSD am ersten Slot ähnlich schnell sein. Entweder ist die von Acer verbaute SSD doch keine PCIe 4.0 SSD, oder sie ist am PCIe 3.0 Anschluß angeschlossen!? Oder ist die SSD (aus unbekannten Gründen) nur mit 2 Lanes angebunden?
Kannst du mal einen Screensho posten, was das Intel Rapid Storage Tool zu deiner System SSD und dem Anschluß sagt? Beispiel von meiner PCIe 4.0 SSD an einem PCIe 4.0 Anschluß (theoretische Geschwindigkeit):
Ich würde mal testweise die SSD jeweils in den anderen Slot stecken.
Ich muß jetzt weg; weiß nicht, ob ich heute noch Zeit für die Community habe.
Gruß
Jochen
leider konnte ich weder das "Intel Rapid Storage Tool" bzw. "Intel Optane Memory and storage Management" finden, auch nicht auf der Seite von Intel. Ich habe die IntelMAS_2.5.0.exe installiert, aber die sieht nicht so aus wie auf Deinem Bild und dort kann ich auch keinen Geschwindigkeiten messen?
0 -
Ist eigentlich auf deinem Notebook vorinstalliert. Du hast im Startmenü bei "Alle Apps" nachgeschaut?
Du kannst das Tool aber auch auf der Acer Webseite für dein Modell herunterladen und nochmal installieren:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SP313-51N/downloads?suggest=SP313-51N;0
Das hier ist das IRST Tool für dein Modell:
Aber es ist eigentlich logisch, daß dir das Tool auch nur maximal 4000 MB/s anzeigt (das ist der theoretische PCIe 3.0 Speed):
So wie hier bei meinem AN517-54 Testnotebook, bei dem Acer an einen PCIe 4.0 Slot nur eine PCIe 3.0 SSD verbaut hat:
Mich interessiert in erster Linie, welches SSD Modell exakt vom Tool als Systemlaufwerk angezeigt wird. "Messen" tut das Tool gar nichts; es zeigt nur den maximalen Verbindungsspeed für den PCIe 4.0 Anschluß an (aber nur, wenn auch eine PCIe 4.0 SSD dort angeschlossen ist). PCIe 4.0 x = 8000 MB/s ; PCIe 3.0 x 4 4000 MB/s.
Ich hab nochmal im Service Guide für das SP313-51N nachgeschaut. Dort ist auch auf dem schematischen Schaubild eindeutig erkennbar, daß einer der beiden Anschlüsse PCIe 4.0 an 4 Lanes unterstützt (siehe rot umrahmtes).
Es bleibt also dabei, daß entweder deine PCIe 4.0 SSD im PCIe 3.0 Slot steckt, oder daß die SSD keine PCIe 4.0 x 4 SSD ist.
Gruß
Jochen
0 -
Lohnt es sich, die 1TB wieder auszubauen und umzutauschen?
0