Festplatte vor Reparatur ausbauen?

Hendrikm
Hendrikm Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet 19. Juni in Swift & Spin

Hallo,

mein Swift 3 (SF314-511) geht nicht mehr an. Batteriereset habe ich erfolglos probiert. Netzteil ist in Ordnung… Daher denke ich das Gerät muss eingeschickt werden.
Allerdings habe ich noch ungesicherte (also kein Backup) Daten auf der Platte… Kann ich einfach vor der Reparatur die SSD ausbauen oder wird dann die Reparatur nicht mehr akzeptiert?

Wenn ja, auf der Unterseite sehe ich 11 Schrauben (ob da überhaupt meine Bits passen muss ich schauen). Was müste ich dann noch machen um an die SSD zu kommen?

DANKE, Hendrik

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 19. Juni

Hallo Hendrikm ,

die Fa. Acer antwortet hier in dieser reinen "User helfen Usern" Community nicht.

Du solltest direkt mit dem Acer Service abklären, ob die für die Überprüfung des Geräts die SSD eingebaut haben wollen, oder nicht.

Ich habe selbst vor ca. 4 Jahren bei meinem damaligen Predator G9-793 Notebook, das einen "Dauerbrummton" produzierte, die SSD vor dem Einschicken beim Acer Service entfernt.

Obwohl (für mich) klar war, daß der Brummton nichts mit der SSD zu tun haben kann (es lag auch an etwas anderem), war der Service erst bereit mein Notebook zu überprüfen, nachdem ich auf deren Anforderung hin auch die SSD nach Ahrensburg geschickt hatte.

Den Ärger kannst du dir ersparen; frag bitte vor dem Einsenden einfach beim Acer Service nach. Du musst ja sowieso erst ein "Ticket" aufmachen, damit die Reparatur in die Wege geleitet werden kann:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Zum Auseinanderbau:

Die 11 Schrauben scheinen normale Kreuzschlitzschrauben zu sein. Du solltest dich erden, bevor du ans Notebookinnere gehst.

Nach dem Entfernen der Schrauben kommt (jedenfalls nach meiner Erfahrung) der schwierigere Teil; nämlich einen geeigneten Ansatzpunkt zu finden, an dem du Unterteil und Oberteil "auseinanderhebeln" kannst.

Ich habe schon viele Notebooks geöffnet und ärgere mich jedesmal, daß besonders beim ersten Öffnen Unter- und Oberteil noch "bombenfest" zusammenhalten und das Auseinanderhebeln fast unmöglich ist, ohne das Gehäuse zu beschädigen. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen.

Wenn du es geschafft hast das Unterteil zu entfernen, findest du die SSD hier:

Dann einfach die Schraube entfernen und du kannst die SSD herausziehen:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,419 Trailblazer

Die Bodenplatte wird von 11 Torxschrauben gehalten. Sie benötigen einen T6-Torxschraubendreher oder -bit. Entfernen Sie die M.2-SSD und montieren Sie sie in einem externen USB-SSD-Gehäuse (oder schließen Sie sie an einen USB-SSD-Adapter an), der in jedem PC-Shop erhältlich ist (10 $). Sie können Ihre Daten auf einen anderen Windows-PC übertragen und die SSD formatieren, falls Datenschutzbedenken bestehen. Installieren Sie die SSD in Ihrem Laptop neu.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 19. Juni

Ergänzung:

nach genauerem Anschauen des Bildes im Service Guide scheinen die 11 Gehäuseschrauben tatsächlich Torx Schrauben zu sein:

Falls du keinen entsprechenden Schraubendreher hast, empfehle ich die Anschaffung eines günstigen Schraubendreher Sets, da sind auch solche Gitarrenplektrum-artigen "Auseinanderhebel-Werkzeuge" enthalten. Beispiel (keine Kaufempfehlung; ich kenne das Produkt nicht):

https://www.amazon.de/Feinmechaniker-Werkzeug-Set-Mini-Schraubenzieher/dp/B0BWHBJRB6/ref=asc_df_B0BWHBJRB6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696372290637&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7802027524169488519&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9114201&hvtargid=pla-2198710090534&psc=1&mcid=bf86324e3b5c3dc99e8eb61842032865&th=1&psc=1&gad_source=1

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)