Acer Aspire 5 (A517-58M-72WN Festplatte nicht erkannt bei Windows Neuinstallation vom USB Stick
Guten Morgen,
ich habe folgen Laptop:
Acer Aspire 5 (A517-58M-72WN) 17,3" Full HD IPS, Intel i7-1355U, 16GB RAM
Welchen Treiber muß ich auswählen?
Anbei ein Sqeenshot von Acer mit 3 Treibern...
Die erscheinen bei mir nicht.
Von Acer direkt wird mir empfohlen den Treiber auf den Stick zu ziehen und vln 3 Treibern den 1 auszuwählen.Der heisst bei mir ganz anders etc.
Gruss Power
Antworten
-
Hallo Powermichi_78 ,
ich habe den Ablauf der Windows Installation mit dem IRST Treiber in folgendem Thread (den du gelesen hast, da du dort geantwortet hast) verlinkt; da siehst du auf meinen Fotos, wie du vorgehen musst!? Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen;
Du hast auch alles richtig gemacht. Auf deinem letzten Foto sieht man ja das hier:
Auf meinen Testrechnern mußte ich an diesem Punkt nur "weiter" anklicken oder "Enter" drücken und dann waren die Laufwerke sichtbar und Windows installierbar (bitte Datum anklicken zum Öffnen:
Foto aus dem Thread:
Deine Problembeschreibung endet also mit dem Foto, bei dem auf meinen Rechnern nur noch "Enter" gedrückt werden mußte. Was passiert bei dir, wenn du das machst?
Kann es sein, daß du einen anderen IRST Treiber benutzt hast, als den, der für dein Modell auf der Acer Webseite hinterlegt ist:
Der für dein Modell benötigte Treiber ist dieser hier:
Alle Treiber für dein Modell:
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A517-58M/downloads?suggest=A517-58M;0
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe das aktuelle Treiberpaket auf den Stick geladen.
Habe eine 1 TB SSD festplatte. vermutlich kommt der Eintrag mit Patitionen.
Wie geht man da vor?Alle Patitionen löschen und auf neu klicken?
benötigt man später evtl noch einen WLAN Treiber und anderes?
Ich habe nämlich beim Acer Laptop nur Wlan und keinen lan Anschluss.
Nicht das es zum Problem wird wenn ich Windows komplett neu per USB Stick und Treiber für die Festplatte instaliere
Gruß Michael
0 -
Hi Michael ,
ich habe schon mehrfach saubere Neuinstallationen unter Einbeziehung des IRST Treibers auf Acer Notebooks durchführen müssen.
Du solltest alle Partitionen der Systemfestplatte löschen, dann "Neu" anklicken und Windows die Formatierung und die Partitionierung überlassen.
Hier der Ablauf (wenn nur ein Laufwerk verbaut ist):
Nach Löschen:
Dann "Neu" anklicken, den angebotenen kompletten Speicher für Windows freigeben …
Es erfolgt diese Meldung ..
Nach OK und "weiter" startet das Setup:
Im Laufe des Setup zeigt dir Windows die vorhandenen WLAN Netzwerke. Du musst dann dein eigenes auswählen und den 22-stelligen Netzwerkschlüssel eingeben. Danach kannst du dich bei deinem Microsoft Account anmelden. Ich habe bei den Installationen auch immer WLAN (und kein LAN) verwendet; das war nie ein Problem.
Dir ist klar, daß du danach ein "blütenweiß reines" Windows auf dem Rechner hast, und nichts mehr von deinen daten, die vorher auf dem rechner waren vorhanden ist?
Ganz nebenbei, weil ich auch in deinen anderen Thread reingeschaut habe:
Die Acer Bloatware, wie z.b. das "Acer User Experience Improvement Program (UEIP)" und das vorinstallierte "Probe McAfee" lassen sich tatsächlich recht einfach manuell vom Rechner entfernen. Ich habe immer das " McAfee Consumer Product Removal Tool (MCPR)" benutzt. Dafür muß man sich nicht "anmelden":
https://www.mcafee.com/support/?locale=de-DE&articleId=TS101331&page=shell&shell=article-view
Das hier ist das aktuelle Removal Tool:
https://download.mcafee.com/molbin/iss-loc/SupportTools/MCPR/MCPR.exe
Ich habe es gerade auf einem Acer Notebook durchlaufen lassen, auf dem noch Reste des vorinstallierten McAfee waren. Vorher hatte ich das Programm schon "ganz normal" über die Windows Systemsteuerung deinstallier. Das Removal Programm hat dann aber noch viele Registyeinträe und diverse Filtertreiber entfernt:
…., usw.
Hat fast 15 Minuten gedauert.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
Wie gesagt: Ich hab schon auf vielen Acer Notebooks beide Varianten durchgeführt. Vor ein paar Jahren hätte ich grundsätzlich eine Windows Neuinstallation empfohlen.
Ich habe aber absichtlich, um hier in der Community besser helfen zu können, inzwischen auf vielen Notebooks das von Acer vorinstallierte Windows drauf gelassen und nur die Bloatware entfernt. In beiden Varianten läuft bei mir Windows einwandfrei.
Für "normale User" neige ich inzwischen zu der Empfehlung, nur die Bloatware zu entfernen und den Rest beizubehalten.
Meist findet Windows bei einer sauberen Neuinstallation zwar die notwendigen Treiber und installiert sie automatisch; es kommt aber auch vor, daß man manuell nach Treibern suchen muß.
Gruß
Jochen