A515-57-76BY
Auf dem Acer Aspire 5 (A515-57-76BY) soll Windows von einem USB-Stick neu installiert werden. Leider erkennt das Windows Installationsprogramm die Festplatte nicht. (Siehe Bilder von Diskpart & Windows-Setup).
Muss auf dem Windows-Installations-Stick noch ein spezieller Treiber hinterlegt werden? (Denn mit einem Linux-Stick funktioniert es problemlos.) Welcher?
Oder müssen im BIOS noch bestimmte Anpassungen vorgenomen werden?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Beste Antwort
-
Hi Joseph_Holland ,
immer wieder sehr ärgerlich, daß User wie du sich die Infos zum Thema "VMD Controller" erst irgendwo in einer Community holen müssen und nicht im Benutzerhandbuch darauf hingewiesen werden.
Die Vorgehensweise ist übrigens bei allen Notebook/PC Herstellern so; ist also nicht "Acer-spezifisch".
Das Problem betrifft alle Notebooks mit einem Intel Core Prozessor der 11. , 12. , und 13.ten Prozessorgeneration:
Hier ein Thread der dir weiterhelfen sollte, wie du beim Implementieren des Intel IRST Treibers auf dem Windows (11) Setup Sticks vorgehen musst (hatte das damals selbst getestet. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):
Der für dein A515-57 …
… vorgesehene Win 11 IRST Treiber ist dieser hier:
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Okay - wird die Liste der Treiber auf der Produktseite aufgeklappt findet sich auch der IRST (Intel Rapid Storage Technology) Treiber.
Diesen auspacken und mit auf den Installationsstick machen.
Im Windows-Setup auf Treiber laden gehen und den ersten Treiber auswählen.
Dann erscheint auch die Festplatte.0 -
Hi Joseph_Holland ,
immer wieder sehr ärgerlich, daß User wie du sich die Infos zum Thema "VMD Controller" erst irgendwo in einer Community holen müssen und nicht im Benutzerhandbuch darauf hingewiesen werden.
Die Vorgehensweise ist übrigens bei allen Notebook/PC Herstellern so; ist also nicht "Acer-spezifisch".
Das Problem betrifft alle Notebooks mit einem Intel Core Prozessor der 11. , 12. , und 13.ten Prozessorgeneration:
Hier ein Thread der dir weiterhelfen sollte, wie du beim Implementieren des Intel IRST Treibers auf dem Windows (11) Setup Sticks vorgehen musst (hatte das damals selbst getestet. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):
Der für dein A515-57 …
… vorgesehene Win 11 IRST Treiber ist dieser hier:
Viel Erfolg
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Im Acer Chat wurden mir andere Treiber empfohlen
Verzweifel noch
0