Beeinflussung Tastatur

Optionen
KiwiFun
KiwiFun Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet 13. März in Aspire

Hi Hi Leute, kann ein Windows Update oder BIOS Update die Tastatur bei einem laptop beeinflussen bzw was am Verhalten verändern? Eine bestimmte Sondertaste taste geht schlechter als früher.. Also der Tastendruck geht nur ganz mittig damit er übernommen wird. . ... Ziemlich neues Gerät... Und ich hatte mal ein BIOS Update gemacht... Und natürlich auch Windows Updates. Mich interessiert daher inwiefern oder ob da überhaupt diese beiden Prämissen einwirken könnten

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    >Also der Tastendruck geht nur ganz mittig<

    Nein, so etwas kann nicht durch Softwareeinflüsse (Windows Update; UEFI/BIOS) ausgelöst werden, sondern ist mit Sicherheit ein "Hardware Problem".

    Könnte ein Krümel unter der Taste sein, oder sonstwas, das verhindert, daß beim Drücken an der Seite der Taste der Kontakt geschlossen wird und das Tastensignal an das Mainboard weitergegeben wird.

    Da ich weiß, wie leicht so eine Taste beim "Herumprobieren", ob etwas darunter ist, aus ihrer Halterung brechen kann und dein Gerät ja noch relativ neu ist, würde ich dir empfehlen, das als Garantieleistung vom Acer Support "reparieren" zu lassen.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Ob das Gerät eingeschickt werden muss, oder der Support Empfehlungen zur Selbstreparatur gibt, weiß ich nicht.

    Ich empfehle aber, den Support ins Boot zu holen, bevor du selbst daran "herumdokterst", damit z.B. beim Brechen der Tastenhalterung niemand behaupten kann, das sei aufgrund "unsachgemäßer Behandlung" deinerseits geschehen. ^^

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KiwiFun
    KiwiFun Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Das wusste ich nicht. Ich dachte hier antworten auch Experten von Acer.

    Gut. Vielen Dank. Das hast du sehr schlüssig aufgeführt. Mir kam nur der Gedanke, dass dieser Sensor eben auch Software unterliegt bzw vielleicht unterschiedlich Impulse wahrnehmen kann. Von irgendwas wird der ja auch gesteuert. Und es gibt ja auch sowas wie Tastaturtreiber oder was in der Art…die dienen dann vermutlich nur dazu damit das Gerät die Tastatur erkennt.

    Da es hier alle Pfeiltasten betrifft…ist es evtl. auch so gewollt vom Hersteller. nur bilde ich mir ein, dass es vorher anders war…ich sitze nicht täglich an diesem Gerät..oder mein Tastendruck ist sanfter geworden..wer weiß …lach. alternativ verwende ich aktuell die Pfeiltasten vom Nummernblock. Muss man halt die hand geringfügig weiter nach links oben strecken. Ist auch nur eine Frage der gewohnheit…aber gut…evtl frag ich nochmal beim Support direkt nach oder ich fahr mal alternativ zu Media Markt etc und vergleiche mal mit anderen Acer Geräten.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    >Also der Tastendruck geht nur ganz mittig<

    Nein, so etwas kann nicht durch Softwareeinflüsse (Windows Update; UEFI/BIOS) ausgelöst werden, sondern ist mit Sicherheit ein "Hardware Problem".

    Könnte ein Krümel unter der Taste sein, oder sonstwas, das verhindert, daß beim Drücken an der Seite der Taste der Kontakt geschlossen wird und das Tastensignal an das Mainboard weitergegeben wird.

    Da ich weiß, wie leicht so eine Taste beim "Herumprobieren", ob etwas darunter ist, aus ihrer Halterung brechen kann und dein Gerät ja noch relativ neu ist, würde ich dir empfehlen, das als Garantieleistung vom Acer Support "reparieren" zu lassen.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Ob das Gerät eingeschickt werden muss, oder der Support Empfehlungen zur Selbstreparatur gibt, weiß ich nicht.

    Ich empfehle aber, den Support ins Boot zu holen, bevor du selbst daran "herumdokterst", damit z.B. beim Brechen der Tastenhalterung niemand behaupten kann, das sei aufgrund "unsachgemäßer Behandlung" deinerseits geschehen. ^^

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KiwiFun
    KiwiFun Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Darf ich dich fragen wieso du dir so sicher bist dass es kein Software Problem ist? Können sich Updates und Bios nicht auch in einer Form auf die Tastatur auswirken? Ich will dein Know How nicht in Frage stellen, aber bei dir steht unten, dass du kein Acer Mitarbeiter bist.

    Danke jedenfalls für deine Antwort. Es geht um diese 4 kleinen pfeiltasten ganz unten am Rand…die man zum scrollen verwendet. Funktioniert zwar aber eben nur mit dem richtig mittigen Druck und wenn man etwas seitlich drückt reagiert halt nichts. Und du hast Recht. Da das Gerät erst ein paar Monate alt ist, wird es mehr Sinn machen das zu Acer zu geben.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet 14. März
    Optionen

    > Ich will dein Know How nicht in Frage stellen, aber bei dir steht unten, dass du kein Acer Mitarbeiter bist.<

    Nur zur Info: Hier in der Acer Community antworten nie Acer Mitarbeiter; die Community ist eine reine "User helfen Usern" Plattform.

    >Darf ich dich fragen wieso du dir so sicher bist dass es kein Software Problem ist?<

    Unterhalb der Taste ist ein Clip, mit dem die Taste selbst fixiert wird:

    Und in der Mitte der Aussparung des Clips ist so eine Kunststoff- Gummifeder (nennt sich "Rubberdome") , die beim Drücken der Taste zusammengedrückt wird (oder ein ähnlicher Federmechanismus).

    Wenn stark genug gedrückt, erhält ein darunterliegender Sensor bei Kontakt das Signal "Taste gedrückt".

    Entweder wird der Kontakt hergestellt, oder eben nicht. Hier ist keinerlei Software beteiligt! Ist ein rein mechanisches Funktionsprinzip!

    Grundsätzlich sollten die Tasten natürlich immer mittig gedrückt werden, aber durch den Clip wird immer die ganze Taste nach unten gedrückt, auch wenn du die Taste nicht mittig triffst. Es sei denn, es ist z.B. an der Außenseite unterhalb der Taste ein "Krümel", oder Ahnliches.

    Einstellbar sind bei der Tastatur nur Funktionen, wie die Taste reagieren soll, nachdem sie gedrückt wurde:

    Ich hoffe, daß dir so klarer wird, warum keine Software einen Einfluß darauf haben kann, ob eine Taste besser oder schlechter funktioniert, wenn sie nicht mittig gedrückt wird.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KiwiFun
    KiwiFun Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Das wusste ich nicht. Ich dachte hier antworten auch Experten von Acer.

    Gut. Vielen Dank. Das hast du sehr schlüssig aufgeführt. Mir kam nur der Gedanke, dass dieser Sensor eben auch Software unterliegt bzw vielleicht unterschiedlich Impulse wahrnehmen kann. Von irgendwas wird der ja auch gesteuert. Und es gibt ja auch sowas wie Tastaturtreiber oder was in der Art…die dienen dann vermutlich nur dazu damit das Gerät die Tastatur erkennt.

    Da es hier alle Pfeiltasten betrifft…ist es evtl. auch so gewollt vom Hersteller. nur bilde ich mir ein, dass es vorher anders war…ich sitze nicht täglich an diesem Gerät..oder mein Tastendruck ist sanfter geworden..wer weiß …lach. alternativ verwende ich aktuell die Pfeiltasten vom Nummernblock. Muss man halt die hand geringfügig weiter nach links oben strecken. Ist auch nur eine Frage der gewohnheit…aber gut…evtl frag ich nochmal beim Support direkt nach oder ich fahr mal alternativ zu Media Markt etc und vergleiche mal mit anderen Acer Geräten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    >Das wusste ich nicht. Ich dachte hier antworten auch Experten von Acer. <

    Artikel ist leider veraltet:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)