Acer Aspire 3 A315-58-3870

arpla
arpla Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo

Gerne würde ich obigen Laptop kaufen aber ich muss vorher wissen ob das Gerät das booten von USB-HDD unterstützt.

Kann mir das jemand sicher sagen? Vielen Dank!

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023 Antwort ✓

Hallo arpla,

ich befürchte, deine Frage, so wie sie gestellt ist, auch nicht beantworten zu können.

Fängt damit an, daß du von einer "USB HDD" sprichst, von der du booten möchtest. Ich persönlich kenne nur das Booten von einem USB-Stick, auf dem eine Linux ISO bootfähig installiert wird.

Damit kann man dann Linux installieren, muß aber einiges dabei beachten. Ich habe auf anderen Acer Laptops schon 4 mal testweise solche Installationen durchgeführt, mich dabei exakt an folgende Anleitung gehalten, und es hat immer problemlos funktioniert (siehe Antwort von MegaParsec ) :

Wie alle Acer Notebooks hat auch das A315-58-3870 ein F12 Boot Optionen Menü (Multi Boot, sehe verlinkter Thread), mit dem man via externem USB-Stick oder DVD Laufwerk booten kann (aber dafür muß das Bootmedium entsprechend konfiguriert sein).

Hier hatte ich mal eine solche Installation beschrieben (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen.:

Wenn deine Frage also lauten würde, ob das Modell ein Booten von einem externen USB Stick erlaubt, dann ist die Antwort "Ja, das tut es"!

Ob das Acer UEFI/BIOS vom A315-58-3870 auch den GRUB Kernel in seiner aktuellsten Version unterstützt, weiß ich nicht.

Ich bin mir auch unsicher, ob der auf dem Notebook im UEFI/BIOS aktivierte "Intel VMD Laufwerkscontroller" mit Linux kompatibel ist; möglicherweise müßtest du den deaktivieren.

Alle Klarheiten beseitigt? ^^

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 13,317 Trailblazer

Hallo @arpla es hängt nicht von der Ausrüstung ab, die Sie kaufen, und es ist nicht immer möglich oder einfach, Windows auf einem externen USB-Laufwerk zu installieren. Zusätzlich zur technischen Komplexität kann ein Lizenzproblem vorliegen.

Danke schön.
    Alles Gute.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
    • Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
    • MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & (alezmvp)
  • arpla

Tinkerer

Hallo Alejandro, vielen dank aber ich möchte Linux herunterladen und sie sagen dass mein PC das booten von USB-HDD unterstützen muss. Deshalb möchte ich vor dem Kauf des Acer Laptops wissen, ob es funktioniert. Geht das mit dem Acer Laptop oder nicht? Danke!

• Alejandro_AC

Ich weiß es nicht, im Fall von Linux-Systemen habe ich keine Kontrolle über dieses System, sorry.
    Bitte warten Sie auf weitere Antworten.

Danke schön.
    Alles Gute.

• Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias!
    • Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks!
  • arpla

Tinkerer

Danke!

Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Auch Ihnen alles Gute!

• Alejandro_AC

Ich hoffe, Sie haben bald Antworten, vielleicht kann Ihnen der Kollege @Kno63 weiterhelfen.

Danke schön.
    Alles Gute.

• arpla

Tinkerer

Vielen Dank und alles Gute!

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2023 Antwort ✓

Hallo arpla,

ich befürchte, deine Frage, so wie sie gestellt ist, auch nicht beantworten zu können.

Fängt damit an, daß du von einer "USB HDD" sprichst, von der du booten möchtest. Ich persönlich kenne nur das Booten von einem USB-Stick, auf dem eine Linux ISO bootfähig installiert wird.

Damit kann man dann Linux installieren, muß aber einiges dabei beachten. Ich habe auf anderen Acer Laptops schon 4 mal testweise solche Installationen durchgeführt, mich dabei exakt an folgende Anleitung gehalten, und es hat immer problemlos funktioniert (siehe Antwort von MegaParsec ) :

Wie alle Acer Notebooks hat auch das A315-58-3870 ein F12 Boot Optionen Menü (Multi Boot, sehe verlinkter Thread), mit dem man via externem USB-Stick oder DVD Laufwerk booten kann (aber dafür muß das Bootmedium entsprechend konfiguriert sein).

Hier hatte ich mal eine solche Installation beschrieben (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen.:

Wenn deine Frage also lauten würde, ob das Modell ein Booten von einem externen USB Stick erlaubt, dann ist die Antwort "Ja, das tut es"!

Ob das Acer UEFI/BIOS vom A315-58-3870 auch den GRUB Kernel in seiner aktuellsten Version unterstützt, weiß ich nicht.

Ich bin mir auch unsicher, ob der auf dem Notebook im UEFI/BIOS aktivierte "Intel VMD Laufwerkscontroller" mit Linux kompatibel ist; möglicherweise müßtest du den deaktivieren.

Alle Klarheiten beseitigt? ^^

Gruß

Jochen

• arpla

Tinkerer

Hallo Jochen

Ich habe die Frage so weitergegeben wie es Linux formuliert hat, also dass ich einen PC brauche der das booten von USB-HDD unterstützt.

Ja, es handelt sich um einen externen USB Stick. Und toll, wenn das mit dem Acer Laptop klappt!!!

Alle Klarheiten beseitigt :)

Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!

Viele Grüße

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2023

Dann markiere doch bitte meine Antwort als Lösung.

In der markierten Lösung soll die Antwort auf die jeweilig gestellte Frage stehen, nicht dein Dank für meine Hilfe (über den ich mich sehr freue).

Gruß

Jochen

• arpla

Tinkerer

Im Forum sehe ich bei meinem Beitrag dass es "Gelöst!" ist. Habe auch angeklickt dass die Antwort das Problem gelöst hat und gelikt habe ich auch.

Wenn ich noch etwas tun kann will ich das gerne tun.

Sorry, bin ein Neuling im Forum ;)

Nochmals herzlichen Dank!

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2023

Vielen Dank für deine Rückmeldung!😊

Ich sehe gerade, daß jetzt richtigerweise meine Antwort als Lösung markiert ist. Egal, ob du das hingekriegt hast, oder ob eine Acer Moderatorin das geändert hat:

Danke schön! 😊

• arpla

Tinkerer

Gerne :)

Viele Grüße aus Portugal