Linux mint instalieren

mgm099
mgm099 Member Beiträge: 4

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich seit 2 Tagen auf meinem Aspire s7 Linux mint zu installieren

ohne jeglicher Erfolg

nach dem Neustart bekomme ich immer nur die Meldung blauer Bildschirm mit

kein Boot Medium!

wo liegt das Problem?

kann mir jemand helfen?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hi mgm099 ,

geh bitte mal exakt so vor, wie hier beschrieben (einschließlich den wechselnden Secure Boot Einstellungen und dem Aktivieren des Network Boot):

https://community.acer.com/de/discussion/536174/linux-mint-im-uefi-modus#latest

Daß der bootfähige Stick so konfiguriert sein muß, ist dir bekannt? Hier von einem älteren Stick von mir:

Um welches Aspire 7 Modell geht es?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Hallo ,

ist also dieses Gerät aus 2013:

https://www.acer.com/de-de/support?search=34700057366;NX.MBKEG.001;S7-392&filter=global_download

Datenblatt deiner Modellversion:

https://www.acer.com/de-de/support?filter=productdetails&search=34700057366;NX.MBKEG.001;S7-392

Das installierte UEFI/BIOS ist das "aktuellste"?

Ich hab jedenfalls keine Ahnung, ob das Acer BIOS von 2014, bzw. das Mainboard, oder die andere Hardware (CPU, GPU) mit einem aktuellen Linux Kernel kompatibel sind.

Was passiert, wenn du genauso vorgehst, wie im verlinkten Thread beschrieben?

Ich bin absolut kein Linux Kenner, habe aber testweise auf Acer Rechnern aus ca. 2018- 2020 ein paar mal Linux Mint und Ubuntu installiert.

Das war anhand der verlinkten Anleitung unproblematisch. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob dein Recner überhaupt Linux kompatibel ist.

Wenn du viel Glück hast, meldet sich hier noch jemand mit mehr Ahnung. Ansonsten wäre es sicher zielführender, mal in der Linux Mint Community nachzufragen:

https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64

Gruß

Jochen

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2022

Ergänzung: Du hast ja schon in einer Linux Community nachgefragt!:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=388146 Das hier hättest du hier ruhig auch posten können; ich wußte nicht, daß du problemlos booten kannst! :-(

Die beschriebenen BIOS Funktionen sind bei deinem Rechner vorhanden:

Auch bei deinem Post im anderen Forum wird mir nicht klar, an welcher Stelle du nicht weiterkommst!?

Gruß

Jochen

• Kno63

Ich hab mir jetzt hier mal auf meinem Acer A315-41 Testrechner eine aktuelle Linux Mint ISO heruntergeladen ...

https://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Vera-Cinnamon-64-Bit_39460086.html

... und sie mit Rufus bootfähig gemacht, für den UEFI Modus.

Den Secure Boot musst du im BIOS deaktivieren, weil Sticks mit Rufus keine gültige UEFI Signatur haben.

Nach dem Aktivieren vom Network Boot und dem F12 Bootmenü habe ich vom Stick gebootet (keine Ahnung warum da beim Stick was von Linpus lite steht):

Ich bekomme das hier angeboten ...

... und drücke "Enter".

Dann erscheint das hier, das ich mit der Maus anklicken kann:

Dann dreht sich eine farbige Disk:

Dann erscheint dieser Bildschirm:

Nach Klicken auf "weiter" kann ich das WLAN einrichten:

An dieser Stelle habe ich jetzt mal abgebrochen, weil ich ja nicht weiß, an welcher Stelle du Probleme hast.

Poste bitte mal, an welcher Stelle es bei dir "klemmt".

Ich hab aber erst morgen wieder Zeit.

Gruß

Jochen

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2022

Noch eine Ergänzung: Wenn die Installation bei dir durchgelaufen ist und du Ubuntu auf Festplatte installiert hast, musst du, wie in der verlinkten Anleitung beschrieben, noch den GNU Bootloader im BIOS unter "trusted for executing" hinzufügen, damit der als "Boot Medium" gefunden und akzeptiert wird!

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2022

Hab hier noch ein paar Fotos von einer Ubuntu Studio Testinstallation, wie das aussieht, wenn man im "Trusted for executing " Menü ist und den Bootloader als "vertrauenswürdig" hinzufügt:

Ich weiß aber nicht mehr genau, ob die Reihenfolge der Bilder stimmt, was ich damals nicht fotografiert habe, usw.

Soll nur ein Hinweis sein, in welches Menü du musst, und was dort abgefragt wird.

• mgm099

Tinkerer

Hallo Jochen,

erst mal danke schön für die super Unterstützung ....

So der Besuch ist jetzt aus der Türe und man hat mehr Zeit 😁

Auf dem Acer war vorher Win 8.1 und dann Win 10 installiert!

Ich habe dann einen USB Stick mit LM 21.1 gemacht, gebootet LM installieren lassen so wie schon sehr oft mit anderen Rechnern!

Anscheinend habe ich da schon den Fehler gemacht, wahrscheinlich hätte ich LM nicht alleine sondern als Dual installieren sollen aber jetzt zu spät.

Also ich versuche jetzt das mal alles zu beschreiben:

• das Betriebsystem ist 2.08
    • Im Bios ist folgendes eingestellt:
    • -F12 Boot endble
    • -SATA Mode AHCI
    • - Boot Mode UEFI
    • -Secure Boot disable
    • Superpasswort ist vergeben damit ich später zu Select an UEFI wechseln kann wenn ich Secure boot auf enable setze.
    • In den Acer sind zwei Festplatten als RAID zusammengefasst!! Ich denke da liegt der Hund begraben ....

Vielleicht ist ja auch die Bootloader Installation falsch da steht standardmäßig ja auch dev/sda drin aber diese habe ich ja gar nicht im einzelnen.

Nach der fertigen Installation, wenn der Rechner neu gestartet wird bekomme ich dann diesen Bildschirm, so weit so gut.

Also wieder ins Bios und zu Select an UEFI wechseln um die Datei aus zu wählen ... aber da ist nichts es sollte da HDD0 stehen!

Ich habe dann versucht mit Boot repair zu reparieren aber ich denke das hatte keinen erfolg!

Das ist das Ergebnis davon:

============================= Boot Repair Summary ==============================

=================== blkid (filtered) before raid activation ====================

/dev/sda: TYPE="isw_raid_member"

/dev/sdb: TYPE="isw_raid_member"

/dev/sdc1: LABEL="LINUX MINT" UUID="0214-84E4" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="001a3fc9-01"

/dev/mapper/isw_eadeiigah_HDD0: PTUUID="538be4da-2e4c-4afe-86b9-076ed61cf3e7" PTTYPE="gpt"

==================================== dmraid ====================================

dmraid -si -c

dmraid -ay:

RAID set "isw_eadeiigah_HDD0" already active

dmraid -sa -c:

isw_eadeiigah_HDD0

==================================== mdadm =====================================

mdadm --assemble --scan

mdadm --detail --scan

Default settings: ______________________________________________________________

The default repair of the Boot-Repair utility would not act on the boot.

User settings: _________________________________________________________________

This will install the [mdadm] packages. Do you want to continue?

E: The repository 'cdrom://Linux Mint 21.1 _Vera_ - Release amd64 20221217 jammy Release' does not have a Release file.

debconf: unable to initialize frontend: Dialog

debconf: (TERM is not set, so the dialog frontend is not usable.)

debconf: falling back to frontend: Readline

debconf: unable to initialize frontend: Readline

debconf: (This frontend requires a controlling tty.)

debconf: falling back to frontend: Teletype

dpkg-preconfigure: unable to re-open stdin:

[dmraid -sa -c] isw_eadeiigah_HDD0

ls: cannot access '/sys/block/mapper/isw_eadeiigah_HDD0/': No such file or directory

GPT PMBR size mismatch (500122111 != 250069679) will be corrected by write.

sfdisk: /dev/sdb: does not contain a recognized partition table

No OS to fix.

Please backup your data before this operation.

The settings chosen by the user will not act on the MBR.

Additional repair will be performed: repair-filesystems

Force Unmount all blkid partitions (for fsck) except / /boot /cdrom /dev /etc /home /opt /pas /proc /rofs /sys /tmp /usr /var

fsck -fyM /dev/mapper/isw_eadeiigah_HDD0

fsck from util-linux 2.37.2

e2fsck 1.46.5 (30-Dec-2021)

ext2fs_open2: Bad magic number in super-block

fsck.ext2: Superblock invalid, trying backup blocks...

fsck.ext2: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/mapper/isw_eadeiigah_HDD0

The superblock could not be read or does not describe a valid ext2/ext3/ext4

filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2/ext3/ext4

filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock

is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:

e2fsck -b 8193 <device>

or

e2fsck -b 32768 <device>

Found a gpt partition table in /dev/mapper/isw_eadeiigah_HDD0

Boot successfully repaired.

You can now reboot your computer.

============================ Boot Info After Repair ============================

=> Syslinux MBR (5.00 and higher) is installed in the MBR of /dev/sdc.

sdc1: __________________________________________________________________________

File system:      vfat

Boot sector type: SYSLINUX 6.04

Boot sector info: Syslinux looks at sector 32784 of /dev/sdc1 for its

second stage. The integrity check of Syslinux failed.

No errors found in the Boot Parameter Block.

Operating System: 

Boot files:       /boot/grub/grub.cfg /syslinux.cfg

/efi/boot/bootx64.efi /efi/boot/grubx64.efi

/efi/boot/mmx64.efi /ldlinux.sys

================================ 0 OS detected =================================

================================ Host/Hardware =================================

CPU architecture: 64-bit

Video: Haswell-ULT Integrated Graphics Controller from Intel Corporation

Live-session OS is Linuxmint 64-bit (Linux Mint 21.1, vera, x86_64)

===================================== UEFI =====================================

BIOS/UEFI firmware: V2.08(2.8) from Insyde Corp.

The firmware is EFI-compatible, and is set in EFI-mode for this live-session.

SecureBoot disabled - SecureBoot disabled - Please report this message to boot.repair@gmail.com.

BootCurrent: 0000

Timeout: 0 seconds

BootOrder: 2001,2002,2003

Boot0000* USB HDD: Intenso Business Line   PciRoot(0x0)/Pci(0x1d,0x0)/USB(0,0)/USB(1,0)/HD(1,MBR,0x1a3fc9,0x800,0x1ce7800)RC

Boot0001* mint   PciRoot(0x0)/Pci(0x1d,0x0)/USB(0,0)/USB(1,0)/HD(1,MBR,0x1a3fc9,0x800,0x1ce7800)/File(\EFI\boot\grubx64.efi)A01 ..

Boot0002* mint2   PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(1,0)/HD(1,MBR,0x1a3fc9,0x800,0x1ce7800)/File(\EFI\boot\bootx64.efi)A01 ..

Boot2001* EFI USB Device   RC

Boot2002* EFI DVD/CDROM   RC

Boot2003* EFI Network   RC

============================= Drive/Partition Info =============================

Disks info: ____________________________________________________________________

sda   : notGPT,   no-BIOSboot,   has-noESP,   not-usb,   not-mmc, no-os,   no-wind,   2048 sectors * 512 bytes

sdb   : notGPT,   no-BIOSboot,   has-noESP,   not-usb,   not-mmc, no-os,   no-wind,   2048 sectors * 512 bytes

mapper/isw_eadeiigah_HDD0   : is-GPT,   no-BIOSboot,   has-noESP,   not-usb,   not-mmc, no-os,   no-wind,   2048 sectors * 512 bytes

Partitions info (1/3): _________________________________________________________

mapper/isw_eadeiigah_HDD0   : no-os,   32, nopakmgr,   no-docgrub,   nogrub,   nogrubinstall,   no-grubenv,   noupdategrub,   not-far

Partitions info (2/3): _________________________________________________________

mapper/isw_eadeiigah_HDD0   : isnotESP,   part-has-no-fstab,   no-nt,   no-winload,   no-recov-nor-hid,   no-bmgr,   notwinboot

Partitions info (3/3): _________________________________________________________

mapper/isw_eadeiigah_HDD0   : maybesepboot,   no---boot,   part-has-no-fstab,   not-sep-usr,   no---usr,   part-has-no-fstab,   no--grub.d,   mapper/isw_eadeiigah_HDD0

fdisk -l (filtered): ___________________________________________________________

Disk sda: 119.24 GiB, 128035676160 bytes, 250069680 sectors

Disk identifier: 0x00000000

Boot Start      End  Sectors  Size Id Type

sda1          1 250069679 250069679 119.2G ee GPT

Disk sdb: 119.24 GiB, 128035676160 bytes, 250069680 sectors

Disk mapper/isw_eadeiigah_HDD0: 238.48 GiB, 256062521344 bytes, 500122112 sectors

Disk identifier: 538BE4DA-2E4C-4AFE-86B9-076ED61CF3E7

Start      End  Sectors  Size Type

mapper/isw_eadeiigah_HDD0-part1   2048  1953218  1951171 952.7M EFI System

mapper/isw_eadeiigah_HDD0-part2 1953792 500121599 498167808 237.5G Linux filesystem

Disk sdc: 14.45 GiB, 15518924800 bytes, 30310400 sectors

Disk identifier: 0x001a3fc9

Boot Start     End Sectors Size Id Type

sdc1 *    2048 30310399 30308352 14.5G c W95 FAT32 (LBA)

parted -lm (filtered): _________________________________________________________

sda:128GB:scsi:512:512:unknown:ATA KINGSTON SMSR150:;

sdb:128GB:scsi:512:512:unknown:ATA KINGSTON SMSR150:;

sdc:15.5GB:scsi:512:512:msdos:Intenso Business Line:;

1:1049kB:15.5GB:15.5GB:fat32::boot, lba;

mapper/isw_eadeiigah_HDD0:256GB:dm:512:512:gpt:Linux device-mapper (striped):;

1:1049kB:1000MB:999MB:fat32::boot, esp;

2:1000MB:256GB:255GB:ext4::;

blkid (filtered): ______________________________________________________________

NAME                FSTYPE         UUID                                PARTUUID                            LABEL     PARTLABEL

sda                 isw_raid_member                                                                                     

└─isw_eadeiigah_HDD0                                                                                           

sdb                 isw_raid_member                                                                                     

└─isw_eadeiigah_HDD0                                                                                                     

sdc                                                                                                                      

└─sdc1              vfat           0214-84E4                           001a3fc9-01                         LINUX MINT ---> DAS IST DER USB STICK

Mount points (filtered): _______________________________________________________

Avail Use% Mounted on

/dev/sdc1   11.9G 17% /cdrom

Mount options (filtered): ______________________________________________________

/dev/sdc1  vfat           ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro

============================== ls -R /dev/mapper/ ==============================

/dev/mapper:

control

isw_eadeiigah_HDD0

====================== sdc1/boot/grub/grub.cfg (filtered) ======================

Start Linux Mint 21.1 Cinnamon 64-bit

Start Linux Mint 21.1 Cinnamon 64-bit (compatibility mode)

OEM install (for manufacturers)

Boot from next volume

UEFI Firmware Settings

Test memory

========================= sdc1/syslinux.cfg (filtered) =========================

DEFAULT loadconfig

LABEL loadconfig

CONFIG /isolinux/isolinux.cfg

APPEND /isolinux

==================== sdc1: Location of files loaded by Grub ====================

GiB - GB            File                                Fragment(s)

?? = ??            boot/grub/grub.cfg                            1

================== sdc1: Location of files loaded by Syslinux ==================

Leider bin ich etwas am Ende mit meinem Latain!!

• Kno63
    bearbeitet Dezember 2022

Hallo Michael ,

gleich vorab: Das ganze übersteigt auch meine Kenntnisse, und ich kann nicht ausschließen, daß ich unzutreffende Schlüsse ziehe, also "Quatsch" erzähle!

>Anscheinend habe ich da schon den Fehler gemacht, wahrscheinlich hätte ich LM nicht alleine sondern als Dual installieren sollen aber jetzt zu spät.<

Dürfte als Single OS Installation eher einfacher sein, man muß dann nicht darauf achten, bei Windows den Schnellstart zu deaktivieren, die Bootreihenfolge ist klar, etc..

Wo ich absolut überfragt bin, ist, was die RAID Problematik betrifft. Ich habe hier 2 Acer Notebooks, da ist zwar im BIOS der RAID Controller aktiv, es wurde aber kein RAID erstellt. Insofern laufen die Laufwerke wie im AHCI Modus.

Bei dir scheinen aber tatsächlich 2 Laufwerke als RAID 0 zulaufen; so erkläre ich mir z.B. diese Zeile bei der Bootreparatur (striped):

Aus deinem Protokoll:

Ist schon seltsam, wurde auch in diesem Thread schon mal bezüglich genau diesen Laufwerks angefragt::

https://superuser.com/questions/1336534/kingston-ssd-appears-as-two-drives

Im Service Guide für dein Modell ist folgendes beschrieben:

Auch das ein Hinweis, daß zwei 128 GB M-SATA SSDs mit RAID 0 als Laufwerk 0 mit 256 GB laufen.

Du schreibst, daß als SATA Mode "AHCI" eingestellt ist. Was passiert denn, wenn du das wieder auf "RAID" stellst?

Wie gesagt: Keine Ahnung, ob das für die Installation von Relevanz ist.

Ich hab jetzt mal bei mir Mint weiter installiert. Bei dir wird ja folgendes angezeigt:

Bei mir wird Linux komplett auf device sda installiert:

Bei mir kann ich unter "Trusted ..." jetzt den Grub Bootloader für HDD1 hinzufügen:

Das entspricht dem Anschluß der SSD unter Information:

Was ich hier bisher geschrieben war, war ja "nur laut gedacht".

Mir raucht der Kopf, ich komme aber in Bezug auf dein Problem keinen Schritt weiter. Kannst du nicht einfach z.B. mit GParted die beiden Laufwerke komplett löschen? Ist dann nicht auch automatisch das RAID aufgelöst? Dann Mint auf einer SSD installieren und die zweite als Datenfestplatte nutzen?

Ich vermute jetzt auch, daß das Problem am RAID liegen könnte, kann dir aber nicht konkret weiterhelfen und gebe an diesem Punkt auf! :-(

Gruß

Jochen

• mgm099

Tinkerer

Hallo Jochen vielen vielen Dank für Deine Mühe!!

Nein mit RAID geht es auch nicht. Ich habe einfach nicht die Möglichkeit im Secure die HDD auszuwählen.

Ich habe jetzt noch den Bericht in das Mint Forum gestellt vielleicht kann da jemand was mit anfangen!

Ich werde auch noch mal versuchen erst Win und dann LM zu installieren vielleicht geht das ja ...

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht die Festplatte zu tauschen ...

Ich finde es nur etwas ärgerlich, dass ich mir unter Umständen vom Hersteller meine Eigentums vorschreiben lassen muß was ich für ein Betriebssystem benutzen darf ........ aber so ist es nun mal anscheinend!

Wenn ich etwas Neue Herausgefunden habe werde ich berichten

Gruß Michael

• Kno63

>ich finde es nur etwas ärgerlich, dass ich mir unter Umständen vom Hersteller meine Eigentums vorschreiben lassen muß was ich für ein Betriebssystem benutzen darf ........ aber so ist es nun mal anscheinend!<

Aus meiner Sicht ist das anscheinend nicht so:

https://www.youtube.com/watch?v=1iR7y1xXEDY

Ich weiß nicht, woran es bei dir liegt (RAID?).

Ich hoffe du findest heraus, wo das Problem liegt! :-)

Gruß

Jochen

• mgm099

Tinkerer

so ich habe jetzt das Problem gelöst!!

Es ist nur der Weg über eine Neuinstallation mit Windows möglich.

Wenn im Bios dann von RAID auf AHCI umgestellt wird ist bei der Formatierung von der WIN Installation dann auch RAID aufgelöst und man hat 2 Platten!

In Linux ist dieses RAID nicht auflösbar. Dies Art von RAID ist nur mit WIN lesbar!

Danach war alles andere ruck zuck fertig 😂

Auch im Secure taucht dann die HDD Platte zur Auswahl auf ....

Besten Gurß Michael

• Kno63

Super! 😀

Wäre auch für mich sehr unbefriedigend gewesen, wenn es gar nicht machbar gewesen wäre.

Zum Glück macht das Acer sehr selten, daß werksseitig schon RAID Arrays erstellt werden. Wieder was dazugelernt, daß sowas bei Linux eine "böse Falle" sein kann! :-)

Alles Gute

Jochen