Festplatte Formatiert ,was jetzt ?

Optionen
zUPzERo
zUPzERo Member Beiträge: 3 New User

Hab das neue Swift go 14 mit i5 13th Generation gekauft . Konnte mich aber nicht mit Win11 anfreunden und wollte Win10 installieren . Nachdem ich die SSD Formatiert hatte war sie im System nicht mehr (für die Installation) auffindbar . Im Bios ist sie noch da aber wenn Ich das Installatinsmedium Win10 boote ist kein LW da um drauf zu Installieren. Was kann ich jetzt tun ?

Gruß

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Im Vorab: Ich selbst habe schon häufig Windows clean installiert, aber die beschriebene Fehlermeldung habe ich noch nicht erhalten.

    Ich habe auch auf keinem meiner 2 Notebooks mit VMD Controller eine cleane Neuinstallation vorgenommen, so daß ich nicht weiß, was es dadurch an potentiellen Fallstricken geben könnte.Insofern sind meine folgenden Einschätzungen "Vermutungen".

    Du hattest geschrieben, daß du die SSD "vorformatiert" hast.

    Ich würde dir empfehlen, das wieder zu rückgängig zu machen und mit z.B. Diskpart die SSD zu cleanen (kannst du in den Reparaturoptionen vom Setup Stick in der Eingabeaufforderung), damit Windows die Formatierung selbst vornehmen kann:

    https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/alle-partitionen-mit-diskpart-befehl-loeschen.html

    Hast du den Installationsdatenträger mit dem Windows Media Creation Tool erstellt (damit der Bootloader vom Stick eine gültige Secure Boot Signatur hat; ist z.B. bei Rufus nicht der Fall)) und darauf geachtet, an dieser Stelle den Haken rauszunehmen, damit der Stick universell nutzbar ist?

    Hier noch eine Anleitung von Acer zum Erstellen des Sticks :

    Du hast darauf geachtet, daß in folgendem Installationsfenster alle Partitionen gelöscht wurden? Es sollte nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" zu sehen sein.

    Ich wollte auf meinem Acer A315-41 sowieso Win 10 neu installieren (um das Dual Bootsystem mit Linux loszuwerden, das ich dort mal testweise erstellt hatte).

    Normalerweise lösche ich vor der Neuinstallation die SSD mit Diskpart, aber da sich die Partitionen auch innerhalb des Windows Setup löschen lassen, zeige ich das jetzt. Ist allerdings ohne die bescheuerte "IRST Verkomplizierung", weil mein Modell mit AMD (nicht Intel) Hardware kommt

    Hier siehst du die aktuell vorhandenen Partitionen auf meinem NB:

    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß du bei der Installation den EFI Bootloader nicht gelöscht hattest, und eben der sich nicht "aktualisieren lässt".

    Wenn die SSD vor der Installation "komplett blank" war, kann es m.E keine "Startkonfiguration die aktualisiert werden muß" geben, da die ja erst von Windows erstellt wird und dann auch aktuell ist.

    Jedenfalls sollte es nach dem Löschen der Partitionen und vor der Installation so aussehen. Dann "Neu" anklicken und die Größe des verwendeten Speicherplatzes übernehmen:

    Das hier mit "OK" bestätigen, dann "Weiter" anklicken:

    Bei mir ist die Installation dann ohne Fehlermeldung durchgelaufen:

    Blankes Windows, neu:

    An welcher Stelle des Setup erscheint denn bei dir die Fehlermeldung?

    Wie gesagt: Ich weiß nicht mit Sicherheit, warum es bei dir zu der Fehlermeldung kommt. Ich vermute, daß bei dir das Partitionsschema der Systemfestplatte noch MBR ist; sollte aber GPT sein:

    Das ganze hier nur, damit du abgleichen kannst, wo du bei Installation anders als ich vorgehst.

    Ob es bei deinem Problem hilft? Keine Ahnung!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten