Acer GX-781

Optionen
DavidSchakowski
DavidSchakowski Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag

ich wollte eine SSD 980 Pro von Samsung aktivieren leider findet mein BIOS weder den Boot-USBStick noch die SSD Festplatte.

Habe versucht das Problem mit Windows zu lösen jedoch ohne Erfolg, ich hab mir auch die Treiber für das BIOS Update runtergeladen kann diese aber über Windows nicht installieren.

Ich bin nicht besonders bewandert was PCs angeht und finde online auch kaum eine Zufriedenstellende Lösung für mein Problem.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo DavidSchakowski ,

    laut Acer Handbuch für Service Techniker sind am M.2 Anschluß des GX-781 nur SATA SSDs nutzbar, keine NVMe (=PCIe) SSDs, wie die Samsung 980 Pro:

    Liegt daran, daß der verbaute Intel H110 Chipsatz aus 2015 schlichtweg noch keine PCIe SSDs unterstützt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze

    Bedeutet, du kannst nur eine (wesentlich langsamere) SATA SSD einbauen. Eine "Lösung", um die EVO 980 Pro nutzen zu können, gibt es für diesen PC leider nicht ! :-(

    Gruß

    Jochen

    Edit:

    Jetzt weiß ich auch wieder, warum mir die Frage so bekannt vorkam: hatte ich vor ca. 3 Jahren schonmal beantwortet:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DavidSchakowski
    DavidSchakowski Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ich habe im übrigen Versucht das BIOS zu Updaten aber er will die EXE. Dateien nicht öffnen und bei der Problem Behandlung herausgefunden das es sich um Windows 8 Kompatbilität handelt denke diese sind useless für mich oder

    Zum PC

    Windows 10 Home

    Motherboard GX781

    Intel I5 7400 Cpu

    12gb DDR4 Ram

    Amd Readon RX 580 4GB

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    ich freue mich, daß du dich für meine Hilfe bezüglich der nicht kompatiblen NVMe SSD so euphorisch bedankt hast! Da hilft man doch gerne, unbezahlt, in seiner Freizeit. ;-)

    Bezüglich des UEFI/BIOS Updates:

    Lies dir bitte mal diesen Thread und den darin verlinkten Thread genau durch. Bei Desktops PCs läuft ein BIOS Update anders ab, als z.B. bei Notebooks, bei denen man nur die .exe als Administrator starten muß.

    Hier ist erklart, wie du vorgehen musst. Das ganze hat mit einem Windows 8 Kompatibilitätsproblem nichts zu tun. Klicke bitte das Datum an, um den Thread zu öffnen:

    Welche BIOS Version ist denn bei dir installiert? Hast du bestimmte Probleme, oder warum willst du updaten?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)