Acer Aspire GX-781 erkennt keine Crucial SSD 1P 1TB NVMe im M.2 Slot

Optionen
Tedschewind
Tedschewind Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
vielleicht möchte mir jemand hier im Forum helfen, meinen Acer Aspire GX-781 mit der Crucial SSD 1P 1TB NVMe im M.2 Slot zu betreiben. Diese ist laut Herstellen 100% kompatibel. Zunächst wurde also die enthaltene M.2 SATA SSD 256GB geklont, anschließend die Crucial SSD 1P 1TB NVMe im M.2 Slot eingebaut, leider wird die SSD nicht erkannt. Weder als Laufwerk, noch in der Datenträgerverwaltung, noch unter Acronis für die Installierung. Der Betrieb in einer PCIe-Karte 3,0 für M.2 NVMe brachte ebenfalls keinen Erfolg. Der Crucial-Support hat noch einen Hinweis auf die Entfernung der Energiespar-Optionen gegeben, aber auch das brachte keinen Erfolg. Hier endet leider mein Latein. Mache ich etwas grundlegendes falsch?

Auf der Acer Support-Seite wird ein Bios-Update mit der Bezeichnung " Fix system can't auto detect ODD status " angeboten. Dieses Update ist neueren Datums als das des verbauten Motherboards. Hat schon jemand ähnliches versucht und dadurch vielleicht sogar dieses Problem gelöst? Ich habe großen Respekt vor einem Bios-Update, der kleinste Fehler oder Unachtsamkeit und … adios !

Ist es egal wo das Bios-Update für eine Aktualisierung auf dem PC gespeichert Wird ? Bei Acer werden 2 Beschreibungen für das Bios-Update gegeben, ist es egal in welcher Reihenfolge?

EFI Flash SOP
Windows Flash Utility SOP

Rechner: Acer GX-781 (Original Motherboard) Motherboard: Acer System Bios Version R02-B2 von 05.28.2018  (Version 2.18.1263)BIOs SATA MODUS: AHCI
Betriebssytem: Windows 10 HomeSSD: Crucial P1 1TB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD  ( CT100P1SSD8 )Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand weiter helfen könnte ...

Frohe Ostern und bleibt gesund Zuhause !!!

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Als Ergänzung (weil mich auch gewundert hat, daß der PC keine NVMe SSDs unterstützt): Beim GX-781 ist ein Intel  H110 Chipset verbaut und der Chipset unterstützt kein M2 PCIe:







    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Optionen
    >Hallo, danke Euch beiden für die schnellen Antworten<
    Nur nebenbei: Die Antworten sind beide von mir! ;-) Ich habe auch nachträglich in meinem Notebook Predator G9-793 eine Crucial P1 NVMe SSD eingebaut und kenne daher die Spezifikationen.
    Ich habe leider keine Ahnung, warum Crucial diese Angaben macht. Betrifft sowohl die Angabe, daß  die P1 als NVMe SSD kompatibel sei, als auch daß die MX500 nicht kompatibel sei. Ist aus meiner Sicht genau umgekehrt. Mit der Übertragungsgeschwindigkeit 6 Gb/s bei der MX500 hat das jedenfalls nicht zu tun. Das ist die ganz normale Übertragungsgeschwindigkeit von SATA III, SATA 6.0 gibt es (noch?) nicht:
    Laut den Angaben des Service Guides müßte die verlinkte Crucial  MX500 eigentlich auf deinem Rechner  laufen.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Hallo Tedschewind ,
    du schreibst >Diese ist laut Herstellen 100% kompatibel< Ich weiß nicht, welcher Hersteller die P1 als "100% kompatibel" mit dem GX-781 beschrieben hat . Crucial?
    Laut Acer Service Guide unterstützt das Mainboard am M2 Slot keine NVMe SSDs, nur SATA 3.0 SSDs:



    Ich gehe zwar stark davon aus, daß auch M2 SSDs mit wesentlich mehr Speicherplatz als 256 GB funktionieren werden, aber halt keine PCIe SSDs. Siehe auch hier:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Als Ergänzung (weil mich auch gewundert hat, daß der PC keine NVMe SSDs unterstützt): Beim GX-781 ist ein Intel  H110 Chipset verbaut und der Chipset unterstützt kein M2 PCIe:







    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tedschewind
    Tedschewind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo,
    danke Euch beiden für die schnellen Antworten. Leider gibt dann die Crucial-Webseite eine falsche Auskunft zur Kompatibilität. Wenn dort die Version M.2 mit SATA geprüft wird, gibt es keine Kompatibilität. Wegen SATA 6.0 vielleicht? ( Crucial MX500 1TB 3D NAND M.2 Type 2280 Internal SSD )
    .
    Sehr schade. Bin mal gespannt, wie der Crucial-Support darauf reagiert, genau so wie Mediamarkt zur Rückgabe nach über 2 Wochen ?
    .
    Werde dann den Weg mit der MX500SSD (2,5" Gehäuse) wählen müssen.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Optionen
    >Hallo, danke Euch beiden für die schnellen Antworten<
    Nur nebenbei: Die Antworten sind beide von mir! ;-) Ich habe auch nachträglich in meinem Notebook Predator G9-793 eine Crucial P1 NVMe SSD eingebaut und kenne daher die Spezifikationen.
    Ich habe leider keine Ahnung, warum Crucial diese Angaben macht. Betrifft sowohl die Angabe, daß  die P1 als NVMe SSD kompatibel sei, als auch daß die MX500 nicht kompatibel sei. Ist aus meiner Sicht genau umgekehrt. Mit der Übertragungsgeschwindigkeit 6 Gb/s bei der MX500 hat das jedenfalls nicht zu tun. Das ist die ganz normale Übertragungsgeschwindigkeit von SATA III, SATA 6.0 gibt es (noch?) nicht:
    Laut den Angaben des Service Guides müßte die verlinkte Crucial  MX500 eigentlich auf deinem Rechner  laufen.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tedschewind
    Tedschewind Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Jochen, vielen Dank für deine Erklärungen und deine Unterstützung !

    Gruß aus Flensburg

    Uwe