Clean-Install von Windows 10 auf Swift SF313-53 nicht durchführbar, weil "Treiber fehlen"

Optionen
Swift_SF313_53_V106
Swift_SF313_53_V106 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo!

Wegen eines nach System-Absturz irreparablen WINDOWS-10-Systems konnte auch keine recovery durchgeführt werden. Sämtliche Systemrettungstools - von Windows PE bis rescatux - konnten das Sytem nicht mehr bootfähig machen. Hardware-Fehler konnte ich mittels problemlos funktionierenden Linux-Installationen ausschliessen.

Ich habe von Windows 10 auf Acer Swift 3 mehr als 30x versucht, ist aber nicht durchführbar, weil "Treiber fehlen", egal, wieviele und welche der von Windows oder Acer für Swift SF313-53 angebotenen Treiber man installiert, selbst wenn die SSD erkannt wird und Daten davon gelesen werden können, mehrere Partitionen erkannt werden oder die SSD neu formatiert wurde: Es geht nur bis zur Treiber-Suche, dann kommt nur noch Treiber-Suche.

Selbst eine SSD mit vorinstalliertem Windows (Clean-Install) kann man vergessen, es kommt nach dem Booten von der SSD die Meldung: hard drive not accessible usw. Auch dann keine Möglichkeit, den Start zu reparieren.

Ich habe Windows auf mindesten 30 verschiedenen Rechnern installiert oder repariert, aber so einen aussichtslosen Kampf noch nie gehabt.

Kennt jemand dieses Problem oder sogar die Lösung? Oder hat Acer einen reinen Linux-PC gebaut? 😉

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Hallo Swift_SF313_53_V106 ,

    du schreibst leider nicht, an welchem Punkt des Installatiosversuchs die Aufforderung, einen Treiber zu installieren, erfolgt. Hast du den Setup Stick mit Hilfe des Microsoft Media CreationTools erstellt und bootfähig gemacht? Startet das Setup, findet aber keine Laufwerke?

    Ich gehe davon aus, daß dein Problem an folgendem liegt:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

    Sollte das der Fall sein: Das ist (mir) nicht nur bekannt, sondern ich habe schon etliche Anfragen zu dem Thema beantworten müssen, weil es natürlich "normalen Usern" nicht bekannt ist. Beispiele (klick bitte das Datum an, um den jeweiligen Thread zu öffnen):

    Imho müsste Acer schon im Benutzerhandbuch ausführlich auf das Problem hinweisen und auch die Lösung mitliefern.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Sollte es sich um folgenden Fehler handeln (davon wurde hier in der Community auch schon berichtet, ich finde aber leider den Thread nicht mehr):

    https://www.youtube.com/watch?v=Ay3lPnFw3os

    Keine Ahnung, wie dieser Fehler zustande kommt, aber laut Userberichten hilft dann nur ein Booten via USB DVD Laufwerk; ein Booten vom USB Stick ist anscheinend nicht möglich.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swift_SF313_53_V106
    Swift_SF313_53_V106 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    erst mal Danke!

    Gestartet werden kann Windows Setup problemlos von DVD und USB-Stick. Es erscheint das Windows Setup Fenster mit Auswahlmöglichkeit der Installationssprache. Mit "weiter" geht es zum Fenster mit der Auswahl "Jetzt installieren" oder "Computerreparaturoptionen". Wenn man "Jetzt installieren" wählt, erscheinen zwei Fenster: Im Hintergrund mit Titel "Zu installierende Treiber auswählen", im Vordergrund Unterfenster mit Titel "Treiber laden" und dem Hinweis, das ein erforderlicher Medientreiber fehlt, und das Installationsmedium problemlos herausgezogen werden kann.. Schaltflächen: "Durchsuchen" "OK" "Abbrechen"
    "Durchsuchen" führt zu neuem Fenster: "Ordner suchen", Hinweis: Wechseln Sie zum Treiber, und klicken dann auf "OK". Angezeigt wird: "Dieser PC" usw. Bootlaufwerk, Laufwerk "X" und ggf USB-Stick mit Treibern. Dann kann man lustig alle Treiber auswählen, die kompatibel sind und sie installieren (grüner Fortschrittsbalken!), mit dem Ergebnis: Es erscheint das Fenster: "Treiber laden", welches vermeldet: "Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher... usw."
    Hat man Intel RST VMD Controller driver installiert, ist die SSD mit ggf sämtlichen Partitionen bei erneutem "Ordner suchen" aufgelistet und kann durchsucht werden. Von dort aus geht es immer im Kreis, Windows install verharrt im Modus "1 - Informationen werden gesammelt".

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Danke für die Präzisierung.

    Wenn die Meldung kommt, daß "ein erforderlicher Medientreiber fehlt", dann hat das erstmal nichts mit dem VMD Controller zu tun, der benötigt einen Speichertreiber.

    Ist wohl dieses, schon lange immer mal wieder auftretende Problem:

    https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-ein-f%C3%BCr-den-computer-erforderlicher-medientreiber-fehlt-oder-ein-erforderlicher-cd-dvd-laufwerkger%C3%A4tetreiber-fehlt-beim-installieren-von-windows-ad4bec88-167e-eeeb-15ab-ccd6982bd859

    Wie dieses Problem beim Aspire 3 gelöst werden konnte, habe ich dir ja in dem YouTube Video verlinkt.

    Ich kann dir nur empfehlen, nochmal eine Win 10 Setup DVD zu brennen (am besten den IRST Treiber gleich mit draufpacken, den brauchst du später bei der Installation) und von einem externen DVD Laufwerk aus den Installationsversuch zu starten.

    Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter, und kann dann nur noch die Nachfrage beim professionellen Acer Support empfehlen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swift_SF313_53_V106
    Swift_SF313_53_V106 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Danke.

    Die DVD-Methode aus dem Video funktioniert erst recht nicht, die Windows Setup Fehlermeldungen steigern sich zu "keine signierten Treiber gefunden" hoch. Das wäre lächerlich, wenn es nicht so katastrophal wäre.

    Dann werde ich mal den professionellen Acer Support grillen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Das mit dem "keine signierten Treiber gefunden" erlebe ich gerade bei meinem nagelneuen PH18-71.

    Dort hat ein User folgende Probleme:

    Zum Glück habe ich in absehbarer Zeit auf meinem Gerät nicht vor , Windows clean zu installieren, ich weiß da aktuell auch keinen Lösung. Aber da liegt es eindeutig am VMD Treiber.

    Wäre super, wenn du hier posten könntest, ob der Acer Support eine Lösung kennt! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swift_SF313_53_V106
    Swift_SF313_53_V106 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000057787/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

    Intel schreibt: Der Intel RST Treiber unterstützt Linux nicht . Unterstützte Betriebssysteme (BS) sind nur Windows® 10 64-Bit und Windows 11* 64-Bit.

    Ich habe den Eindruck, es ist genau anders herum. Keine Linux-Distro hat Probleme beim Install.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Damit ist vermutlich gemeint, daß man unter Linux nicht die IRST Benutzeroberfläche aufrufen kann, und z.B. ein RAID mit NVMe SSDs erstellen:

    Den VMD Controller kannst du ja im UEFI deaktivieren. Nur ist das imho ein anderes Thema, als der fehlende Gerätetreiber, ohne den du gar nicht erst soweit ins Windows Setup kommst, um den IRST Treiber laden zu können.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swift_SF313_53_V106
    Swift_SF313_53_V106 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63!

    Erst mal danke!

    Ich hatte gedacht, das es nachvollziehbar ist, an welchem Punkt des Installatiosversuchs es nicht weiter geht. (Es ist: Punkt 16) Das System Windows 10 installiert automatisch den Intel VMD-Treiber. in der Anleitung unter https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren )

    Ich liefere nach: Gestartet werden kann Windows Setup problemlos von DVD und USB-Stick.

    Es erscheint das Windows Setup Fenster mit Auswahlmöglichkeit der Installationssprache. Mit "weiter" geht es zum Fenster mit der Auswahl "Jetzt installieren" oder "Computerreparaturoptionen". Wenn man "Jetzt installieren" wählt, erscheinen zwei Fenster: Im Hintergrund mit Titel "Zu installierende Treiber auswählen", im Vordergrund Unterfenster mit Titel "Treiber laden" und dem Hinweis, das ein erforderlicher Medientreiber fehlt, und das Installationsmedium problemlos herausgezogen werden kann.. Schaltflächen: "Durchsuchen" "OK" "Abbrechen"
    "Durchsuchen" führt zu neuem Fenster: "Ordner suchen", Hinweis: Wechseln Sie zum Treiber, und klicken dann auf "OK". Angezeigt wird: "Dieser PC" usw. Bootlaufwerk, Laufwerk "X" und ggf USB-Stick mit Treibern. Dann kann man lustig alle Treiber auswählen, die kompatibel sind und sie installieren (grüner Fortschrittsbalken!), mit dem Ergebnis: Es erscheint das Fenster: "Treiber laden", welches vermeldet: "Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher... usw."
    Hat man Intel RST VMD Controller driver installiert, ist die SSD mit ggf sämtlichen Partitionen bei erneutem "Ordner suchen" aufgelistet und kann durchsucht werden. Von dort aus geht es immer im Kreis, Windows install verharrt im Modus "1 - Informationen werden gesammelt".

    Das o.g. von Dir verlinkte Verfahren werde ich ausprobieren. i.m.h.o. könnte Acer die Geräte auch so konstruieren, dass es keines Geheimwissens bedürfte, um Windows zu installieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    > i.m.h.o. könnte Acer die Geräte auch so konstruieren, dass es keines Geheimwissens bedürfte, um Windows zu installieren.<

    Hi Swift_SF313_53_V106 ,

    der VMD Controller ist auch bei allen neuen Geräten mit Intel Chipsatz von anderen Herstellern verbaut, dort muß ähnlich vorgegangen werden. Ist nicht die Schuld von Acer. Ansonsten stimme ich dir absolut zu.

    Außerdem hast du meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden.

    Wenn du beim Setup das Fenster mit dem fehlenden Medientreiber siehst, dann bezieht sich das imho eben nicht auf den VMD Controller , sondern auf ein Problem mit dem Datenträger oder DVD Laufwerk. Deswegen hatte ich dir ja die Microsoft Info verlinkt.

    Bevor der "fehlende Medientreiber" (wie auch immer die Meldung zustande kommen mag) nicht installiert ist, brauchst du gar nicht erst versuchen, den IRST Treiber zu laden.

    Das ist nämlich nicht der "Medientreiber", nach dem das Setup fragt. Wenn du dieses "Medientreiberrätsel" gelöst hast, kann man sich anschließend mit dem IRST Treiber beschäftigen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Swift_SF313_53_V106
    Swift_SF313_53_V106 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hurra!!

    Um Probleme mit dem Datenträger auszuschließen, habe ich mir Intenso DVD+R 8,5GB, 8x Speed, Double Layer-Rohlinge besorgt und ein aktuelles WIN 10 Pro ISO mit niedrigster Geschwindigkeit (3x) gebrannt.

    Damit liess sich nach dem laden des Intel VMD-Treibers clean-install durchführen. Installation von CD/DVD - wie vor 20 Jahren! Da kommt Nostalgie auf - oder Brechreiz, denn aktuelle Systeme haben kein DVD-Laufwerk mehr onboard. Allerdings wurde bei der Installation als erstes Laufwerk die DVD von Windows vorgeschlagen - nicht ohne den äußerst nützlichen Hinweis, das auf diesem Laufwerk keine Installation möglich ist. Weshalb ein vom selben ISO erstellter USB-Stick nicht zur Installation (fehlender Treiber-Phänomen) genutzt werden kann, ist mir schleierhaft. Da sollten ja die gleichen Daten drauf sein. ☹️

    WINDOWS ist und bleibt der am schwierigsten zu installierende Virus.

    Vielen Dank für die engagierte Hilfe!