Wie kann ich auf dem Aspire 5 Windows 10 installieren?

Optionen
GuidoArnold
GuidoArnold Member Beiträge: 9

Tinkerer

Ich habe versucht, im BIOS die BOOT-Priority zu ändern. Ich komme allerdings nicht in das Menue. Außerdem wird dort als Auswahl nur Booten von Windows 11 angeboten.

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hi ,

    im UEFI/BIOS werden unter dem Reiter "Boot" nur bootfähige Datenträger angezeigt. Und wenn auf der System SSD Win 11 installiert ist, dann wird halt auch nur der Windows Bootmanager als Bootloader für Win 11 angezeigt.

    Wie willst du denn bei nur einem bootfähigen Datenträger die Reihenfolge ändern? Geht erst, wenn du mehrere bootfähige Datenträger hast.

    Ich stell dir mal eine Anleitung hier rein, wie man Windows 10 mit dem Media Creation Tool installlieren kann:

    Achte bitte beim Erstellen des Sticks darauf; daß hier kein Haken gesetzt ist:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GuidoArnold
    GuidoArnold Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen.

    Vielen Dank für Deine Antwort. Auf das naheliegendste bin ich nicht gekommen (Ich mache solche Sachen nicht so oft): Der USB-Stick, den ich gekauft habe, ist nicht bootfähig. Ich werde mal Deine Anleitung anwenden.

    Gruß Guido

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo GuidoArnold

    ich frage mich sowieso, warum du einen "Win 10 Stick" gekauft hast (was genau soll das sein und wer vertreibt das)? Ist beim Kauf ein Lizenzschlüssel inbegriffen? Für Win 10 Home oder Pro?

    Dein A515-57-50AA (wieso beschreibst du das genaue Modell nur in der englischen Community und nicht auch hier?) kommt doch mit einem im UEFI/BIOS hinterlegten Win 10/11 Home Lizenzschlüssel. Der wird automatisch bei der Windows Installation ausgelesen; du brauchst also keinen zweiten Lizenzkey!

    https://www.acer.com/de-de/laptops/aspire/aspire-5-intel/pdp/NX.K8QEG.001

    Übrigens auch sehr wichtig: Dein Modell kommt mit einem Intel Prozessor der 12.ten Generation. Hier musst du zu Beginn des Windows Setup den IRST Treiber für den Intel VMD Controller manuell laden; sonst werden bei der Installation keine Laufwerke angezeigt. Der Artikel gilt für Intel Prozessoren der 11.ten, 12.ten und 13.ten Generation. Betrifft sowohl Win 10, als auch Win 11:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13832-festplatte-waehrend-der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt

    Ein gutes Gelingen wünscht dir

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Ergänzung:

    Ist zum Implementieren des IRST (Intel Rapid Storage) Treiber zwar nicht notwendig. Trotzdem die Info, daß du den Menüpunkt im UEFI für den VMD Controller erst angezeigt bekommst, wenn du bei geöffnetem Tab "Main" die Tastenkombination strg + s drückst. Danach stehen sowohl der Menüpunkt "VMD Controller"; als auch die Einstellungen für das Touchpad zur Verfügung:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GuidoArnold
    GuidoArnold Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    Nochmals danke.

    Wie gesagt, ich mache so etwas nicht so häufig und kenne auch leider niemanden, der das für mich erledigen kann. Bei meinen vorherigen Laptops habe ich die Installation von Win10 alleine ohne Schwierigkeiten geschafft.

    Entschuldige bitte, wenn ich mich in Deinen Augen zu blöd anstelle.

    Ich versuche es weiterhin. Nun weiß ich zumindest schon mal, warum das Touchpad nicht funktioniert und mir kein Laufwerk angezeigt wird zum Installieren.

  • GuidoArnold
    GuidoArnold Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    Ich habe den Treiber zu Beginn der Installation geladen. Allerdings wird danach immer noch kein Laufwerk zum Installieren angezeigt.

    Touchpad funktioniert auch nicht.

    Mal sehen, was mir Acer auf meine Support-Anfrage antwortet.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    >Entschuldige bitte, wenn ich mich in Deinen Augen zu blöd anstelle.<

    Nee, gar nicht. Im Gegenteil: Es sind da einige "Hürden" (z.B. VMD Controller Treiber), die sollte man einem normalen User nicht zumuten!

    >Nun weiß ich zumindest schon mal, warum das Touchpad nicht funktioniert …< Hat wieder andere Gründe. Das Windows Setup bringt einfach keinen Touchpadtreiber mit. Der wird dann erst während der Windows Installation mitinstalliert. Laß da bitte die Einstellung im UEFI/BIOS, so, wie von Acer voreingestellt.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Wenn kein Laufwerk angezeigt wird, dann hast du bei der Einbindung des Treibers einen Fehler gemacht (du bist da nicht der Erste).

    Schau bitte mal auf die letzte Seite folgenden Threads; da hatte ich einen Screenshot reingestellt. Klick bitte das Datum an, um den kompletten Thread anzuzeigen:

    Um den Teil des Treiberbündels geht es:

    Falls nicht bekannt: Hier ist die Webseite für dein Modell :

    https://www.acer.com/de-de/support?search=A515-57&filter=global_download&suggest=A515-57;0

    Dort findest du dieses IRST Treiberbündel, indem wiederum der benötigte Treiber zu finden ist, den du genau nach Anleitung auswählen musst:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/IRST/IRST_Intel_19.2.0.1003_W11x64_A.zip?acerid=637879189234907240&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A515-57&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Für dein Notebookmodell gibt es von Acer nur Win 11 Treiber; ich hoffe mal, daß die auch unter Win 10 funktionieren.

    Ganz nebenbei: Ich bin ja auch noch nicht so richtig warm geworden mit Win 11. Auf meinem neuen Acer PH18-71 ist auch Win 11 vorinstalliert und ich käme dann doch nicht auf die Idee, auf Win 10 downzugraden.

    Warum bleibst du eigentlich nicht bei Win 11, in 2 Jahren wird der Support für Win 10 eingestellt; dann kommst du sowieso nicht um Win 11 herum! :-)

    Just my two cent ! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Muß jetzt einkaufen und Rasen mähen; weiß nicht genau, wann ich wieder Zeit für die Community habe.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GuidoArnold
    GuidoArnold Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen.

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Nach einigem Hin-und-Her hat's geklappt.

    Zu Deiner Frage: Ich nutze den Rechner beruflich. Dazu verwende ich eine Software, die auf Windows 11 nicht störungsfrei läuft.

    Das wird sich im Laufe dieses Jahres wahrscheinlich ändern. Aber ich brauche den neuen Rechner jetzt.

    Laienhafte Grüße - Guido

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Guido ,

    freut mich, daß du es hingekriegt hast! :-)

    Und "Danke" für die Befriedigung meiner Neugier, warum für dich Windows 10 wichtig ist.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)