Acer Care Center startet nicht mehr

Optionen
AspireA51545
AspireA51545 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo liebe Community,

ich nutze ein Acer Aspire 5 mit Windows 11 (Updates aktueller Stand).

Da ich das Gerät zu 95% am Netzgerät betreibe, hatte ich mir vor Monaten zusätzlich die Software "Acer Care Center" installiert.

Hier gibt es die (aus meiner Sicht) sehr sinnvolle Option, das Laden des Geräteakkus auf 80% zu begrenzen - leider geht es ohne diese Zusatzsoftware nicht.

Die damalige Installation verlief ohne Fehler oder andere Auffälligkeiten.

Seit gestern dann kein Begrenzen des Ladevorgangs mehr und ein manueller Start des Programms zeigt folgendes Fenster:

Eine Deinstallation dieser beiden Programmkomponenten:

Und eine anschließende Neuinstallation brachten leider keinen Erfolg, das Programm startet weiterhin mit der gleichen Meldung und öffnet sich selbst nach Stunden des Wartens nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gibt es eventuell eine Alternative, ich zum Begrenzen des Ladestands stattdessen nutzen kann?

Besten Dank 😊

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi ,

    ich hab das auf meinen Acer Notebooks leider auch dauernd, daß diese Meldung kommt (" ACC wird nach wie vor initialisiert"). War erst gestern wieder bei meinem AN517-54 der Fall.

    Hat bei mir aber immer funktioniert, die auf deinem Screenshot sichtbaren Komponenten zu deinstallieren; nach einer Neuinstallation hat das Care Center dann jedesmal wieder funktioniert.

    Du musst erst die App "Care Center" deinstallieren, und erst danach den Care Center Service.

    Starte dann das Notebook neu (nicht nur herunter und wieder hochfahren sondern "Neu starten) und installiere via Setup.exe.

    Eine Alternative für die Ladebegrenzung gibt es leider nicht.

    Was bei mir auch schon funktioniert hat:

    Mach bitte mal einen Rechtsklick auf den Windows Startbutton und klicke die Computerverwaltung an. Öffne dort die Dienste Du findest den "ACC Service". Als bei mir die Meldung kam "wird nach wie vor initialisiert" war,wie auf meinem Screenshot, beim Service "Wird ausgeführt" zu sehen:

    Markiere den ACC Service, und klicke auf "den Dienst beenden". Warte nach Beendigung 15 Sekunden und klicke danach "Den Dienst neu starten" an.

    Bei mir hat nach dieser Aktion das Care Center wieder funktioniert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi ,

    ich hab das auf meinen Acer Notebooks leider auch dauernd, daß diese Meldung kommt (" ACC wird nach wie vor initialisiert"). War erst gestern wieder bei meinem AN517-54 der Fall.

    Hat bei mir aber immer funktioniert, die auf deinem Screenshot sichtbaren Komponenten zu deinstallieren; nach einer Neuinstallation hat das Care Center dann jedesmal wieder funktioniert.

    Du musst erst die App "Care Center" deinstallieren, und erst danach den Care Center Service.

    Starte dann das Notebook neu (nicht nur herunter und wieder hochfahren sondern "Neu starten) und installiere via Setup.exe.

    Eine Alternative für die Ladebegrenzung gibt es leider nicht.

    Was bei mir auch schon funktioniert hat:

    Mach bitte mal einen Rechtsklick auf den Windows Startbutton und klicke die Computerverwaltung an. Öffne dort die Dienste Du findest den "ACC Service". Als bei mir die Meldung kam "wird nach wie vor initialisiert" war,wie auf meinem Screenshot, beim Service "Wird ausgeführt" zu sehen:

    Markiere den ACC Service, und klicke auf "den Dienst beenden". Warte nach Beendigung 15 Sekunden und klicke danach "Den Dienst neu starten" an.

    Bei mir hat nach dieser Aktion das Care Center wieder funktioniert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AspireA51545
    AspireA51545 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    ich habe die von dir beschriebenen Schritte nun 5x durchgeführt und warum auch immer funktioniert es jetzt nach dem 5. Versuch wieder und der ACC Service startet wieder automatisch nach dem Bootvorgang.

    Bleibt nur zu hoffen, dass das nun keine Eintagsfliege ist und Acer eine Lösung findet, dieses Problem dauerhaft zu beheben.

    Offensichtlich ist dieses Problem hier in der Community schließlich bereits bekannt.

    Nochmals besten Dank für die schnelle Unterstützung 👍️

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Komischerweise wird dieses Problem hier in der Community eher selten angesprochen. Aber ich selbst erlebe diesen Zirkus schon seit Jahren auf diversen Acer Notebooks immer wieder.

    Ich hab das Care Center bisher zwar noch jedesmal zum Laufen gebracht, aber mich ärgert schon, daß ich das immer wieder aufs Neue machen muß. Wenn das Care Center nicht die Option mit der Ladegrenzung vom Akku bei 80 % enthalten würde, hätte ich es längst deinstalliert! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • satji
    satji Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,

    habe bei meinem neuen & überhaupt ersten Acer Notebook konsistent das gleiche Problem. Neuinstallation habe ich noch nicht versucht, aber auch diese Lösung scheint ja nicht nachhaltig zu funktionieren.

    Dienst neu starten + ein paar Minuten warten (manchmal auch ohne Wartezeit) hat bis jetzt halbwegs solide funktioniert.

    Mir geht es auch so, dass ich die Akkuladebegrenzung gerne nutzen möchte, wozu das ACC offenbar zwingend benötigt wird. Schade, dass es zu dieser schon seit Jahren existierenden Störung keine grundsätzliche Lösung durch Acer gibt.

    LG, Satji