TravelMate Spin P414RN-51 USB-A-Ports wirklich USB 3.2?

Optionen
Doby
Doby Member Beiträge: 10

Tinkerer

Das TravelMate Spin P414RN-51 hat zwei USB-A Ports. Nach den technischen Spezifikationen im Acer-Shop sollen beide Ports USB-3.2 können.
Der Port neben dem HDMI-Anschluss liefert bei Tests mit AS-SSD Benchmark und CrystalDiskMark aber nur 35 MByte beim Lesen und Schreiben.
Der andere Port kommt auf 210 MByte beim Lesen und 58 MByte beim Schreiben.
Beim Schreiben auf zwei Kingston DataTraveler Workspace 64GB zeigt sich dasselbe Missverhältnis, nämlich 36 Mbyte/sec zu 200 Mbyte/sec.

Haben andere Käufer dieses Gerätes ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Heute Morgen habe ich das Gerät von der Reparatur zurückerhalten.
    Der Reparaturbericht nennt einen USB-Fehler, ein Mitarbeiter sprach von einem Wackelkontakt.
    Die Hauptplatine wurde getauscht und das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
    Nachdem ich diesen Zustand für alle Fälle als Image gesichert und mein Backup vom 17. Mai zurückgeladen habe,
    zeigten beide USB-A-Ports knapp 200 MB/s beim Schreiben und etwa 210 MB/s beim Lesen.
    Vielleicht könnten sie noch schneller sein, aber der zum Testen verwendete USB-Stick bietet nicht mehr.

    Mit dem Ergebnis und der gesamten Abwicklung bin ich zufrieden.
    Bleibt nur noch das Problem mit dem Casebooking.

    Obwohl ich der Thread-Initiator bin, habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Thread als "gelöst" zu kennzeichnen.
    Ich überlasse es dem Moderator dieses zu entscheiden und ggf. zu erledigen.

    Mein besonderer Dank geht an Jochen für seine konstruktiven Beiträge.

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,550 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Doby , ich hinterlasse Ihnen die Informationen, die im Servicehandbuch des Geräts zu den USB-Anschlüssen erscheinen:

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Kurz zu den Bezeichnungen: USB 3.2 hat in der Basisversion genau die selben Fähigkeiten, wie USB 3.0 (max. 5 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit). Wurde nur umbenannt, was immer wieder zu Mißverständnissen führt! :-)

    Eine größere Bandbreite/Übertragungsgeschwindigkeit lässt sich nur daran ablesen, ob hinter dem "3.2" der Zusatz Gen 2, oder sogar Gen 2 x 2 steht:

    https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/usb-3-0-3-1-3-2-und-4-0/?gclid=CjwKCAjw3ueiBhBmEiwA4BhspL8So1Oisbt6_gmkGE88H2enpLpeGFLjlzZFD3Q-0rKK38BTLx0k5BoCd_YQAvD_BwE

    Laut Datenblatt im Acer Store kommt dein Modell mit 2 USB A Anschlüssen mit den Spezikationen 3.2 Gen 2, also sollte bei beiden eine maximale Datenübertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s möglich sein:

    https://store.acer.com/de-de/acer-travelmate-spin-p4-convertible-notebook-4g-lte-tmp414rn-51-blau

    Jedenfalls müßten laut Datenblatt die beiden Ports auf der linken Seite identisch sein, und die selbe Übertragunggeschwindigkeit liefern. Wenn dem nicht so ist, ist deine Frage absolut berechtigt.

    Das selbe zeigt auch diese Datenblatt:

    Könntest du mal die genaue Bezeichnung deiner Modellversion posten (z.B. TMP414RN-51-53J8), wie auf dem Bild oben? Vielleicht gibt es ja ein Modell mit einen Gen 1 Port und einem Gen 2 Port.

    Bei meinem neuen Acer PH18-71 mit 3 USB A Ports, ist es tatsächlich so, daß ein Port Gen 1 ist (5 Gbit/s) und die beiden anderen Gen 2 (10Gbit/s). Aber da steht es auch so im Datenblatt:

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal beim offiziellen Support nachfragen.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Mein Modell ist ein TMP414RN-51-70XT.
    Bei ACER zu finden unter https://www.acer.com/de-de/laptops/travelmate/travelmate-spin-p4/pdp/NX.VQ1EG.00C
    Auch dort werden die beiden USB-A-Ports mit USB 3.2 angegeben.

    Schon vor den ausführlichen Benchmarks, die ich gestern machte, habe ich den ACER-Support angeschrieben.
    Am 3. Mai erhielt ich eine wenig aussagekräftige Antwort mit einer Referenz-Nummer und einem Link zur Reparaturanmeldung.
    Bevor ich mein Gerät wegschicke, wollte ich noch mehr Beweise sammeln.
    Ich befürchte nämlich, dass ich es unrepariert zurückbekomme mit dem Hinweis: "Wir konnten keinen Fehler finden.".

    Hast Du und haben andere Mitglieder der Community Erfahrungen mit dem Reparaturservice von ACER?

    Wie würdest Du in meinem Fall weiter vorgehen?

    Gruß

    Wilfried

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hallo Wilfried,

    ich hatte schon mehrfach mit dem Acer Support zu tun. Meine Erfahrungen waren meist sehr gut, aber es gab aber auch schon "Mißverständnisse", aufgrund derer sich die Reparaturdauer in die Länge gezogen hatte.

    Problem ist halt, daß deine Benchmarks nur etwas über die Lese/Schreibgeschwindigkeit des jeweilig angeschlossenen Laufwerks aussagen, und erst mal überhaupt nichts darüber, was der Port leisten könnte, wenn ein schnelles Laufwerk mit 2.te Generation Stecker angeschlossen wäre.. Und bei USB Sticks sacken die Datenübertragungsgeschwindigkeiten aufgrund mangelnden Caches eigentlich fast immer sehr schnell ab; das ist auch nicht sehr aussagekräftig.

    Ein Port der zweiten Generation kann an einem schnellen Laufwerk , mit einem Kabel 2.te Generation, doppelt soviele Daten übertragen, wie ein Port der 1.ten Generation. Passt leider nicht zu deinem gemessenen Verhältnis von 36 MB/sec zu 200 MB/sec.

    Außerdem schätze ich, daß deine angeschlossenen Laufwerke/Sticks selbst noch nicht USB A der 2.ten Generation unterstützen. Und wenn dem so ist, müssten sie an beiden Ports eh das gleiche Ergebnis zeigen (nämlich den Gen 1 Speed). Wenn das Laufwerk (die Steckverbindung) nicht die 2.te Generation unterstützt, bringt ein 2.te Generation Anschluß am Notebook nichts/kaum etwas.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Benchmarktest sagen nur sehr eingeschränkt etwas über die Leistungsfähigkeit der Ports aus.

    Aber wenn bei einem Test mit einem (und zwar demselben) Laufwerk an beiden Ports sehr unterschiedliche Lese/Schreibwerte auftreten, dann stimmt etwas nicht.

    Ich kann dir nur die Überprüfung durch den Acer Service empfehlen. Da ich mir selbst anhand deiner Tests und Beschreibungen nicht mal eine traue, eine Vermutung anzustellen, was hier falsch läuft, kann ich dir natürlich erst recht nicht voraussagen, was der Support antworten wird! ;-)

    Gruß

    Jochen

    Update!!! (Ganz nebenbei : Alejandro_AC hat wohl versehentlich Auszüge aus dem Service Guide für das Aspire F5-573 hier eingestellt.)

    Um für richtig Verwirrung zu sorgen (ich bin selbst verwirrt): Ich hab jetzt in den Service Guide für das TMP414RN-51 reingeschaut. Dort steht (nicht hilfreich, da keine Angabe über die USB Generation 1, oder 2):

    Dann findet man aber im Blockdiagramm sogar einen USB 2.0 Port:

    Man sieht auf dem Diagramm, daß Prozessor/Plattform Tigerlake UP3 ist. Dafür zeigt wiederum Intel einen USB 3.2 Port der zweiten Generation (10 GB/s) und einen USB 2. 0 Port:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/platforms/details/tiger-lake-up3.html

    Das würde auch besser zu den von dir gemessenen Geschwindigkeitsunterschieden passen. Dann gäbe es natürlich auch nichts zu reparieren (außer falschen Einträgen in den Datenblättern).

    Wegen dieser Unklarheiten würde ich den Acer Support nochmal bitten, genau zu überprüfen, welche USB Anschlüsse dein Modell wirklich hat. Ob die das dann auch machen… (eigenes Datenblatt als potentiell falsch anzusehen)?

    Ich helfe hier in der Community schon seit fast 10 Jahren mit, aber so widersprüchliche Daten habe ich bisher bei noch keinem Modell gesehen! :-(

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich werde mal versuchen, auch mit Hilfe Deiner hervorragenden Informationen, einen deutschsprachigen Support-Mitarbeiter zu erreichen,
    der mein Anliegen versteht. Optimal wäre es, wenn der mich auch beim Reparatur-Service unterstützt.

    Herzlichen Dank und Grüße

    Wilfried

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Wilfried ,

    mir ist gerade eingefallen, daß du sehr einfach herausfinden kannst, ob tatsächlich ein USB 2.0 Anschluß vorhanden ist: USB 3.0 (3.1, 3.2) Anschlüße sind immer blau; sollte also ein nicht blauer USB Anschluß vorhanden sein, dann dürfte es ein USB 2.0 Anschluß sein.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    beide USB-A-Anschlüsse auf der linken Seite sind blau.
    Die Tests habe ich mit einem USB-Stick Kingston Datatraveller Workspace gemacht, der USB-3.0 kann und für Windows2Go geeignet ist:
    https://www.kingston.com/datasheets/DTWS_de.pdf
    Wenn ich den am "guten" Port benutze, zeigt USB-Tree-View folgendes:

    Dasselbe am Problem-Port sieht folgendermaßen aus:

    Neben dem Problem-Port ist das Symbol #3 aus folgender Tabelle.

    Also äußerlich weist alles auf USB 3.0, aber im Innern anscheinend nur USB 2.0.

    Gruß

    Wilfried

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Genauso isses! :-(

    "SuperSpeed" heißt ja nur, daß es sich mindestens um USB 3.0 handelt. Auf deinem oberen Screenshot sieht man ja, daß sowohl der Anschluß, als auch der Kingston Datatraveller Workspace mindestens 3.0 der ersten Generation "können". Sagt erstmal noch nichts über Gen 1 oder 2 aus.

    Am "Problemport" wird auch die USB 3.0 Fähigkeit des Sticks angezeigt, aber der Port als "High Speed", und das ist USB 2.0. Interessant die Anmerkung in Klammern (Companion Port 2-15 supports SuperSpeed).

    Ist auch das , was ich am Blockdiagramm nicht wirklich verstehe, daß vom Chipset zum Port sowohl 3.0, als auch 2.0 angezeigt werden,

    Beide Linien führen zum USB Type A Anschluß!?

    Ich benutze selbst "USB TreeView" schon lange, und habe keine Zweifel, daß die Daten richtig angezeigt werden. Sieht z.B. bei meinem Acer PH18-71 und meiner externen USB 3.0 WD My Book Duo Festplatte USB 3.1(erste Generation) so aus. Ein Laufwerk mit USB 3.2, 2.te Generation besitze ich (noch) nicht:

    Man könnte also fast vermuten, daß Acer bei deinem Modell bei der internen USB Verkabelung einen Fehler gemacht hat (ist natürlich reine Spekulation).

    Ob es ein Problem ist, von Acer eine "belastbare" Antwort zu dem Thema zu erhalten, kann ich dir leider nicht sagen. Ist aus meiner Sicht halt kein "Standardproblem", mit dem es der Support sonst meist zu tun hat.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Am 17.5.2023 hatte ich ein sehr konstruktives Gespräch mit CC-Agent C.B.
    Daraufhin habe ich mich entschlossen, das Gerät zur Reparatur einzuschicken.
    Die Reparaturanmeldung, neudeutsch "Casebooking", kostete mich mindestens eine Stunde.
    Diese Seite ist sehr schlecht programmiert, eines weltbekannten Computerherstellers unwürdig!
    Erster Versuch auf dem PC mit Browser Edge.
    1. Das Kaufdatum lässt sich nicht ändern.
    2. Im Textfeld zur Problembeschreibung sind keine Umlaute und Sonderzeichen möglich. Weder , - ( ) noch ä ö ü.
    Das führt auch dazu, dass die E-Mail-Adresse …..@T-Online.de als fehlerhaft markiert wird.
    3. Unvermittelt tauchen zwei Textblöcke in französisch auf, mit Checkboxes zum Anklicken.
    4. Die Eingabe des Captcha-Codes wird nicht akzeptiert.
    Ein weiterer Versuch mit Firefox führte schließlich zum Abschluss der Prozedur
    Vielleicht wäre es mit einer englischsprachigen Bildschirmtastatur besser gelaufen.

    Am 20.5.2023 habe ich das Gerät abgeschickt, und heute ist es bei ACER in Ahrensburg eingetroffen.
    Bin gespannt, ob dort der Fehler reproduziert werden kann und repariert wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hi ,

    ja, mit "C.B" (falls es nicht mehrere gibt) hatte ich auch schon zu tun; scheint ein sehr kompetenter Mitarbeiter zu sein!

    Ich bin mittlerweiler auch bei der Vermutung angelangt, daß wahrscheinlich speziell bei deinem Gerät irgendein Fehler vorliegt. Wenn das ein Fehler bei der ganzen Serie wäre, hätte es sicher schon viele Reklamationen gegeben.

    Ich hatte übrigens beim "Casebooking" nie irgendwelche Probleme. Aber ich benutze auch standardmässig Firefox und meine E-Mailadresse beinhaltet keine Umlaute (ist aber auch eine … @t-online.de Adresse).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Bei der E-Mail-Adresse ist es der Bindestrich in T-Online.de.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Ich hatte das schon verstanden! :-)

    Ich selbst hatte aber trotz Bindestrich nie ein Problem, deswegen hatte ich dir das ja in meiner Antwort geschrieben. Würde ja auch Unmengen anderer User betreffen; T-Online ist der drittgrößte E-Mail Provider in Deutschland.

    Damit es kein Mißverständnis gibt: Schon alleine, daß du von Edge auf Firefox wechseln musstest, um die Reparaturbuchung durchzuführen, darf natürlich nicht sein.

    Und wenn die Acer Software beim deutschen Service nicht mit Umlauten umgehen kann, ist das auch ein "No-go". Muß sie natürlich können; es gibt sicherlich sehr viele deutschsprachige User mit Umlauten in der E-Mailadresse. Daß das international zu Problemen führen kann, ist bekannt.

    Nur, daß es ein Problem mit dem Bindestrich geben soll, kann ich nicht bestätigen! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    folgende URL wurde mir vom ACER-Support geschickt:
    http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1
    Über Google habe ich eine ähnliche URL gefunden:
    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/

    Beide URLSs habe ich auf Windows 11 Pro in Edge und Firefox ausprobiert.
    Desgleichen in einem virtuellen Windows 10 mit Edge und Opera.
    Und sogar in einem virtuellen Linux Mint Cinnamon mit Firefox.
    Immer habe ich die Variante über die Eingabe der SNID gewählt.
    Niemals konnte ich das Kaufdatum ändern oder Sonderzeichen und Umlaute in dem Feld zur Problembeschreibung eingeben.

    Welche URL benutzt Du und wann hast Du das Casebooking zuletzt benutzt?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    ich habe das Casebooking zuletzt Mitte April diesen Jahres benutzt.

    Mein AN517-54 ist inzwischen repariert zurück. Über das angezeigte Datum könnte man schon meckern. Das war nämlich der 03.05.2023, Acer benutzt hier aber die englisch/amerikanische Version, da bezeichnet die erste Ziffer den Monat und die zweite den Tag.:

    >Welche URL benutzt Du<

    Ich gehe da immer zuerst auf diese Acer Webseite …

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    …. , und dort auf "Reparaturanmeldung Ihres Geräts" …

    Wenn ich das anklicke, wird mir in der Firefox Adressleiste genau die selbe URL angezeigt, wie die, die du vom Acer Support erhalten hast, nämlich (aus der Adressleiste rauskopiert) : https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1

    Bei der zweiten URL (via Google) die du verlinkt hast, fehlt die Angabe ," DE und GER. Daher möglicherweise die Probleme mit den Umlauten (und die Textblöcke auf Französisch?!? Das war die hier:

    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/

    Ich hab jetzt mal über die obere URL die SNID meines nagelneuen PH18-71 eingegeben …

    Die Software findet mein Produkt und zeigt mir folgendes an. Ich klicke auf den Kalender (roter Pfeil) und kann dort ohne Probleme das Datum ändern:

    Aus 16. Mai wird der 13. April:

    Es erscheint das geänderte Datum:

    Auf der nächsten Seite (Problembeschreibung) lassen sich tatsächlich keine Umlaute (Ö, Ü.etc.) eingeben.

    Aber das ist ja unproblematisch, dann schreibe ich anstatt "ü" eben "ue".

    Es lässt sich bei der Problembeschreibung tatsächlich auch kein Bindestrich eingeben. Da kann man schon meckern; finde ich aber auch undramatisch. Deine E-Mailadresse musst du bei der Problembeschreibung ja nicht eingeben

    Aber jetzt der Hammer (aus meiner Sicht; ich wollte das nicht glauben):

    Auf der nächsten Formularseite kann ich tatsächlich auch meine T-Online Adresse nicht eingeben, weil kein Bindestrich eingebbar ist:

    Das Problem ist (für mich) neu. Ich gab das mal an einen Acer Community Admin weiter.

    Ich probier jetzt das Ganze noch mit Edge und gebe dann eine Kurzrückmeldung, wie es bei mir da läuft.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Mit Edge funktioniert bei mir alles genauso, wie vorher mit Firefox beschrieben. Inclusive dem nicht eingebbaren Bindestrich bei der Emailadresse, ohne die man die Reparaturanmeldung ja nicht abschicken kann.

    Krass!

    Falls und sobald ich eine Rückmeldung von einem Acer Admin habe, melde ich mich wieder! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Habe diesbezüglich die Info von Acer bekommen, das an dem Problem gearbeitet wird und man zum beispiel nachfolgend eine adresse mit "-" eingeben soll: xxx@tminusonline.de

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Es funktioniert doch eben genau das " -" (also das minus ) nicht! Du meinst nicht, daß man "minus" ausschreiben soll, oder? Dann landet man nämlich hier und da ist eine "-" Eingabe auch nicht möglich.

    Workaround funktioniert also leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Der Acer Community Admin hat übrigens die Info von @Cyriix bestätigt (Problem bekannt, wird daran gearbeitet).

    Als normaler User, so wie ich, denkt man immer "das kann doch nicht so schwierig zu beheben sein …", aber anscheinend …

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Heute Morgen habe ich das Gerät von der Reparatur zurückerhalten.
    Der Reparaturbericht nennt einen USB-Fehler, ein Mitarbeiter sprach von einem Wackelkontakt.
    Die Hauptplatine wurde getauscht und das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
    Nachdem ich diesen Zustand für alle Fälle als Image gesichert und mein Backup vom 17. Mai zurückgeladen habe,
    zeigten beide USB-A-Ports knapp 200 MB/s beim Schreiben und etwa 210 MB/s beim Lesen.
    Vielleicht könnten sie noch schneller sein, aber der zum Testen verwendete USB-Stick bietet nicht mehr.

    Mit dem Ergebnis und der gesamten Abwicklung bin ich zufrieden.
    Bleibt nur noch das Problem mit dem Casebooking.

    Obwohl ich der Thread-Initiator bin, habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Thread als "gelöst" zu kennzeichnen.
    Ich überlasse es dem Moderator dieses zu entscheiden und ggf. zu erledigen.

    Mein besonderer Dank geht an Jochen für seine konstruktiven Beiträge.

  • Doby
    Doby Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen

    Mit dem reparierten Gerät bekam ich einen kleinen sechseckigen Flyer mit der Frage "ZUFRIEDEN MIT DEM SERVICE?".
    Dazu die Aufforderung "Hier Feedback geben: acer.de/aprs".
    Das wollte ich gern erledigen.

    Leider führt diese URL zu einem "Page Not Found".

    ACER hat neben dem fehlerhaften Casebooking also noch mindestens eine weitere Baustelle.