Acer TravelMate P215-52

Optionen
yy18
yy18 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,

ich habe leider das Problem ,dass mein Acer TravelMate P215-52 nach einer unbekannten Tastenkombination, das BIOS gespeert ist und keinen Boot-Loader für meine Kali Linux Distro finden.

Dabie sind alle Optionen im Boot Menü von Insydeh20 Setup Utility Rev5.0 geblockt und ich weiß nicht wie ich es rückgängig machen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Bios irgendwie zu fixen, bzw erneut zu flashen, wenn ja kann mir jemdan genau erkären wie es geht, da ich es alleine ncht hibekommen habemit er ESC+Fn+Powerbutton-Technik

Modellnummer: N19Q8

Viele Grüße

yy18

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo yy18 ,

    damit ich es verstehe: Ist das UEFI/BIOS jetzt Passwort gesperrt, oder kannst du es mittels F2 Taste nicht mehr aufrufen, oder ist es nochmal anders (aufrufbar, aber Menüpunkte im UEFI gesperrt)?

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen auch schon mal auf einem meiner Notebooks; da mußte ich die System SSD ausbauen; danach war das UEFI wieder aufrufbar.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yy18
    yy18 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hallo @Kno63,

    Das BIOS ist mit einem User-Password abegsichert, das ich aber kenne. Ich habe Zugriff mit der F2-Taste, jedoch kann ich im BIOS selbst keine Einstellungen ändern, ich persönlich würde schätzen, dass ich irgendwie mir permissions weggenommen habe, jedoch weiß ich nicht wie ich diese zurückbekommen kann.

    Ich habe noch die Standardfestplatte von Kingston drin, habe sie auch schonmal ausgebaut gehabt, weil ich vermutet habe das darunter die CMOS Batterie liegt, aber hatt leider keine Auswirkung auf mein Problem

    Viele Grüße

    Tim

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,775 Trailblazer
    Optionen

    Hello! Have you tried resetting the bios settings by pressing the power button for 10 seconds?

    Hallo! Hast du schon versucht, die Bios-Einstellungen zurückzusetzen, indem du den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt hast?

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • yy18
    yy18 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hallo @egydiocoelho,

    danke für deine Antwort. Ich habe es gerade versucht leider ohne Ergebnis. Die blaue Lampe hat auch zwischenzeitlich kurz aufgeblinkt, jedoch habe ich immer noch das selbe Problem mit dem Bio.

    Viele Grüße

    Tim

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,775 Trailblazer
    Optionen

    Can you send some photos of the bios settings?

    Kannst du ein paar Bilder von den Bioseinstellungen schicken?

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • yy18
    yy18 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hier ein paar Bilder:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Sind z.B. diese Einstellmöglichkeiten "ausgegraut", oder wie soll ich mir das vorstellen?

    Ist das Kali Linux als Dual Boot System, gemeinsam mit Windows installiert? Ich selbst hatte nie ein TravelMate; aber könnte das Problem mit dem Acer Pro Shield zusammenhängen(deswegen die Frage nach Windows):

    Problem ist auch, daß wir hier in der Community keine grundsätzlichen Hilfen zum Clearen von Passwörtern geben dürfen; ist so in der Vereinbarung hinterlegt, die automatisch gilt, wenn man sich bei der Acer Community anmeldet:

    Insofern habe ich leider keine Idee mehr, wie ich dir weiterhelfen könnte.

    Du kannst aber mal beim offiziellen Acer Support nachfragen, ob die einem solchen Problem schon begegnet sind und vielleicht eine Lösung haben:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Die können sicherlich auch das BIOS neu flashen; ich habe aber Zweifel, ob das kostenlos ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yy18
    yy18 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Ok danke, ja so ausgegraut, dass ichd as nicht einstellen kann. Ich habe kein Dual-Boot drauf, sondern rein die Kali Linux Distro, dabei habeich Windows einma von der Festplatte gecleart. Trotzdem danke für deine Vorschläge. Ich habe kein wirkliches Passwortproblem sonderne in Zugriffsproblem. Wollte das BIOS mal selbst flashen, war aber zu Blöd dafür :)

    Viele Grüße

    Tim

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Sorry, hatte deinen Beitrag mit den Fotos vom UEFI noch nicht gesehen, als ich meine vorherige Antwort schrieb.

    Also kein Windows. Einstellungen (außer exit und shutdown) alle ausgegraut und nicht benutzbar. Ich hab leider keine Idee und kann dir nur empfehlen, den offiziellen Support zu kontaktieren.

    Aber vielleicht fällt ja egydiocoelho , oder jemandem anderen nochetwas ein! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • yy18
    yy18 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo zusammen, nochmal danke für alle Vorschläge, ich bin aber einfach nur dumm. Ich habe damals ein sicheres Passwort gewählt bei meinem mobilen Laptop und habe aber ganze zeit mein Standard-Password eingegeben, dass indriekt mein User BIOS passwort ist, ich *****.Wie geagt danke für die Zeit, aber ic hab wieder BIOS zugriff :D

    Viele Grüße

    Tim

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hahaha, gut, daß du es noch bemerkt hast! :-)

    Ich wollte dir gerade noch diesen älteren Thread verlinken, da hatte ein User das selbe Problem (das damals nicht gelöst werden konnte):

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)