Bios Eingabefehler, Folge: Bioseinstellungen gesperrt.
Antworten
-
Hallo otello11,drück einfach im BIOS die F9 Taste, das stellt das BIOS auf Werkseinstellung zurück. Dann F10 zum Speichern der Werkseinstellung. Beim nächsten Öffnen des BIOS sollten wieder die Default Einstellungen vorhanden sein.Versuchs mal! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich hab gerade mal testweise auf meinem A515-51 alle Passwörter gesetzt. Auch danach funktionieren alle Eingaben, auch F9. Daran liegt es also nicht:Ansonsten habe ich mich im BIOS umgeschaut und mir fehlt leider die Fantasie, welche Einstellung die von dir beschriebenen Auswirkungen haben könnte. Die ganzen gesetzten Passwörter hast du versucht zu clearen und das geht auch nicht?Falls niemand anderes eine Idee hat, wirst du wohl den Support bemühen müssen.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Mach am besten ein Bios Update.
Es gibt bestimmt noch ein Aktuelleres als bei der Auslieferung und dieses Könnte das Problem beheben, das keine Eingaben möglich sind.
Mfg,
Cyriix1 -
Wenn durch irgendein Passwort Teile des Bios Zugang verwehrt werden, dürfte ein Bios Update keine Abhilfe schaffen - das wäre im Sinne der Security kontraproduktiv!1
-
Ja aber durch ein Passwort wird ja nichts gesperrt im Bios (Normalerweise), eher das gegenteil ist bei den Acer Bios ja der Fall. Dann werden zuvor ausgegraute oder versteckte bereich erst Aktiv.
Aber das man nun nichts mehr machen kann scheint in meinen Augen ein Bug, deswegen die Empfehlung, da mit einem Bios Update dieser eventuell behoben wird
Mfg,
Cyriix1 -
An einen Updateversuch hatte ich noch gar nicht gedacht, halte ich für eine gute Idee! Ansonsten sehe ich es wie Cyriix: Es muß da irgendeinen Bug im BIOS geben, denn das jetzige Verhalten kann nicht so "gewollt" sein.Wie gesagt: Ich habe wirklich ein bißchen rumgetestet, z.B. ob das Umschalten von Funktions- zu Mediatasten im BIOS einen Einfluß auf die Shortcuts haben könnte etc.. Die Finger gelassen habe ich von den Secure Boot "Lösch" einstellungen, auch weil die keine Auswirkungen auf die Tasteneingabe haben dürften. Ist es vorstellbar, daß man mit den TPM Einstellungen etwas derartiges bewirken kann? Das ist der einzige Punkt im BIOS, der auch mit Verschlüsselung und Sperrung im weiteren Sinn zu tun hat; aber damit kenne ich mich nicht aus.@otello11: Hast du auch an den TMP Einstellungen "herumgespielt"?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo liebe Leute.Besten Dank für Eure Mühe. Leider haben die Vorschläge mich nicht weiter gebracht.Habe mit einem Spezialisten? gesprochen, der Passworte profimäßig Entfernen kann. Werde Ihm das Notebook schicken und abwarten, was bei Ihm da raus kommt. Werde Euch das Ergebnis dann Mitteilen.Gruß otello110
-
In die Passworteingabe kommst du aber auch nicht mehr, oder? Die Entfernung der Passworte ist eigentlich sehr einfach; habe ich auch sofort wieder gemacht, nachdem ich diese testweise eingegeben und gespeichert hatte.Und dein BIOS ist aktuell, da du sagst die Vorschläge hätten nichts gebracht?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________