Bios Eingabefehler, Folge: Bioseinstellungen gesperrt.

otello11
otello11 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Gemeinde.
Habe mir das Acer Aspiere5 A515-52 zugelegt.
Beim ersten Einrichten im Bios habe ich 1 Fehler bei der Einstellung gemacht, Habe alle Passworte (Master-, beide HDD- und Benutzer Kennwort) eingeben und einige Eistellungen im Bios geändert, weiß nicht mehr welche. Die Folge, ich komme ins Bios, alle Einstellmöglichkeiten bis auf F10 (Safe und Exit) sind blockiert. Kann mir einer Helfen diesen Bockmist in den Bioseinstellungen zu beseitiegen ?.
Gruß otello11

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo otello11,
    drück einfach im BIOS die F9 Taste, das stellt das BIOS auf Werkseinstellung zurück.  Dann F10 zum Speichern der Werkseinstellung. Beim nächsten Öffnen des BIOS sollten wieder die Default Einstellungen vorhanden sein.
    Versuchs mal! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• otello11
    Leider hat der Tipp nicht funktioniert. F9 geht nicht, bei F10 geht nur Exit Saving und Exit Discarding.
    Die Funktion Load Septup Dafaults ist blockiert.
  • Kno63
    Ich hab gerade mal testweise auf meinem A515-51 alle Passwörter gesetzt. Auch danach funktionieren alle Eingaben, auch F9. Daran liegt es also nicht:

Ansonsten habe ich mich im BIOS umgeschaut und mir fehlt leider die Fantasie, welche Einstellung die von dir beschriebenen Auswirkungen haben könnte. Die ganzen gesetzten Passwörter hast du versucht zu clearen und das geht auch nicht?
    Falls niemand anderes eine Idee hat, wirst du wohl den Support bemühen müssen.
    Gruß
    Jochen

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Kommst du im Bios unter "Security" denn noch in die Felder zur Passwortvergabe?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Mach am besten ein Bios Update.

Es gibt bestimmt noch ein Aktuelleres als bei der Auslieferung und dieses Könnte das Problem beheben, das keine Eingaben möglich sind.

Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wenn durch irgendein Passwort Teile des Bios Zugang verwehrt werden, dürfte ein Bios Update keine Abhilfe schaffen - das wäre im Sinne der Security kontraproduktiv!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet März 2019
    Ja aber durch ein Passwort wird ja nichts gesperrt im Bios (Normalerweise), eher das gegenteil ist bei den Acer Bios ja der Fall. Dann werden zuvor ausgegraute oder versteckte bereich erst Aktiv.

Aber das man nun nichts mehr machen kann scheint in meinen Augen ein Bug, deswegen die Empfehlung, da mit einem Bios Update dieser eventuell behoben wird :)

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet März 2019
    An einen Updateversuch hatte ich noch gar nicht gedacht, halte ich für eine gute Idee! Ansonsten sehe ich es wie Cyriix: Es muß da irgendeinen Bug  im BIOS geben, denn das jetzige Verhalten kann nicht so "gewollt" sein.
    Wie gesagt: Ich habe wirklich ein bißchen rumgetestet, z.B. ob das Umschalten von Funktions- zu Mediatasten im BIOS einen Einfluß auf die Shortcuts haben könnte etc.. Die Finger gelassen habe ich von den Secure Boot "Lösch" einstellungen, auch weil die keine Auswirkungen auf die Tasteneingabe haben dürften. Ist es vorstellbar, daß man mit den TPM Einstellungen etwas derartiges bewirken kann? Das ist der einzige Punkt im BIOS, der auch mit Verschlüsselung und Sperrung im weiteren Sinn zu tun hat; aber damit kenne ich mich nicht aus.
    @otello11: Hast du auch an den TMP Einstellungen "herumgespielt"?
    Gruß
    Jochen

• otello11
    Hallo liebe Leute.
    Besten Dank für Eure Mühe. Leider haben die Vorschläge mich nicht weiter gebracht.
    Habe mit einem Spezialisten? gesprochen, der Passworte profimäßig Entfernen kann. Werde Ihm das Notebook schicken und abwarten, was bei Ihm da raus kommt. Werde Euch das Ergebnis dann Mitteilen.
    Gruß otello11
  • Kno63
    bearbeitet März 2019
    In die Passworteingabe kommst du aber auch nicht mehr, oder? Die Entfernung der Passworte ist eigentlich sehr einfach; habe ich auch sofort wieder gemacht, nachdem ich diese testweise eingegeben und gespeichert hatte.
    Und dein BIOS ist aktuell, da du sagst die  Vorschläge hätten nichts gebracht?