Acer Nitro 5 AN517-42-R9BZ: Akkukapazität fällt von 100% auf 20% innerhalb von 2 Stunden

SieversK
SieversK Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo PC-User,

ich habe mir gerade den Nitro 5 AN517-42-R9BZ gekauft und stelle fest, dass der Akku nach 2 Stunden 80% seine Kapazität verliert. Ist das normal oder wie lange müsste der Akku eigentlich laufen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass er eigentlich 16 Stunden “durchhalten” sollte. Wie ist eure Erfahrung mit den Akkus? Gibt es da einen Trick, den Akku auf längere Laufzeiten zu “trainieren” ?
BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen hat nichts gebracht. Ist der Akku defekt?🤔

Freundliche Grüße von Klaus

Beste Antworten

  • xCloud
    xCloud Member Beiträge: 1 New User
    Antwort ✓

    ich glaube ich kann dir sagen wieso dein laptop nicht lange hält denn deine externe grafikkarte ist aktiv am laufen und sie verbraucht mächtig viel strom im akku modus, wenn du die interne grafikkarte für den akkumodus benutzt sollte die akkulaufzeit dramatisch steigen denn mir ist es auch aufgefallen und habe die bios option von der externen grafikkarte auf optimus gestellt heißt sobald du nichts tust was deine grafikakrte groß belastet (gaming, 3d rendering, usw) wird deine interne grafikkarte des prozessors genutzt und spart damit enorm akku.

    ich hatte das gleiche problem und habe es damit gelöst und habe dadurch jetzt etwa 7 stunden akkulaufzeit mit aktivem nutzen

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

    danke für deine wegweisenden Tips.

    Du hast Recht – ich habe nochmals genauer mit Lupe und Taschenlampe nachgeschaut und es sind tatsächlich Kreuzschlitzschrauben. Ich brauch eine Brille…

    Das Programm HWINFO ist sehr informativ und zeigt bei dem Akku LGES Typ 90Wh 5880mAh 4S1P AP21A8T eine Restkapazität von 92,723 Wh beim Ladenzustand 100%.
    Die spezifizierte Kapazität ist ALSO unzweifelhaft 90 Wh, wenn man der Messqualität glauben darf.

    Der Battery Report ist noch aufschlussreichender - wie kommt der „Otto PC-Normaluser“ an solche Informationen? Anbei habe ich mit dem Report mal die ermittelten Kurvenverläufe herausgezogen.
    Auffällig ist die Bestätigung der gleichartigen Steilheit der Entladungsverläufe, die ohne Netzanschluss eine konstant hohe Entladung des Akkus von 616,3 mWh/Min widerspiegeln.
    Könnte das Problem eventuell eine latente Selbstentladung des Akkus sein?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Antwort ✓

    …-.und habe die bios option von der externen grafikkarte auf optimus gestellt …<

    @xCloud : Ich möchte deine Beschreibung für eventuell Mitlesende ein wenig präzisieren:

    Im UEFI/BIOS der Acer Laptops, die einen Switch zum Umschalten zwischen interner, externer Grafik und dem Optimus Modus haben, ist die Werkseinstellung von Acer automatisch die "Automatische Auswahl" bei einem Intel Chipsatz, bei einem AMD Chipsatz wie beim AN517-42 ist die Werkseinstellung "Optimus". Auch wenn du im BIOS mit der F9 Taste auf die Acer Werkseinstellungen zurücksetzt, wird dieser Modus aktiviert.

    Werkseinstellung:

    Die Werkseinstellung ist nie "discrete (Nvidia) GPU", insofern musst du erst manuell auf diese Option gewechselt sein, um sie danach wieder auf Optimus geändert zu haben!

    Beim AN517-42 ist der "nur diskrete GPU" Modus sogar versteckt. Man muß erst im Advanced Tab die Tastenkombination strg + s drücken, um diesen Modus aktivieren zu können.

    Was an deiner Beschreibung wichtig und richtig ist: Im Modus "nur diskrete GPU" wird wesentlich mehr Strom verbraucht und der Akku ist ratzfatz leer! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer

    Hi Klaus,

    dir ist klar, daß die Akkulaufzeit des Akkus einzig und alleine davon abhängig ist, was du gerade mit dem Notebook machst und wieviel Strom das benötigt?

    Die Batterieanzeige rechnet hoch, wie lange der Akkustrom reicht, wenn du weiterhin exakt gleichviel Strom verbrauchst. D.h.: Laß den Laptop 3-4 Minuten im Leerlauf, dann wird die Anzeige, anstatt einer Restzeit von 1h 12min z.B. beim Gaming, eine Restzeit von 4-5 Stunden anzeigen. Bedeutet dann aber, daß das auch nur im Leerlauf gilt.

    Sobald du irgendeine Anwendung startest, braucht der Rechner mehr Strom und die ausgerechnete Restzeit sinkt. Senke die Helligkeit des Displays und dir wird eine längere Batterielaufzeit angezeigt werden.

    Dein Modell kommt mit einer dedizierten RTX 3070Ti Grafikkarte. Wenn du eine Anwendung startest, die anstatt der stromsparenden Onboardgrafik die Nvidia Karte benutzt, dann ist der Akku wg. des wesentlich höheren Stromverbrauchs der Nvidia und kürzester Zeit leer.

    Wenn man sich einen Test von Notebooks anschaut, die mit deinem vergleichbar sind, wirst du solche Angaben finden:

    https://www.notebookcheck.com/Acer-Nitro-5-AN517-41-im-Test-GeForce-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html

    Solche Tests müssen unter exakt den Bedingungen stattfinden, damit eine Vergleichbarkeit möglich ist (maximale Laufzeit mit gedimmtem Display, ausgeschaltetem WLAN, usw.).:

    https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

    Hier im Thread hatten wir eine ähnliche Frage (du musst neben “TheSolian” das Datum anklicken, um den kompletten Thread zu sehen)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Da nicht klar ist, welche Last bei deinem Notebook anlag, kann man auch nicht sagen, ob das Absinken der zur Verfügung stehenden Kapazität im Normbereich ist.

    Wenn ich mit meinem Predator G9-793 ein anspruchsvolles Spiel im Akkumodus spiele (was ich nicht mache: ich benutze immer Netzstrom), dann ist mein Akku in 45 Minuten leer.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ist schon klar, dass Akkuverbrauch abhängig ist vom Strombedarf des PC.

    Ich habe den Test noch mal gemacht: Netzkabel gezogen bei Akkuladung 100%, PC-Betrieb mit Büroanwendungen (Excel, Winword) und Surfen im Internet und zeitweiligem Leerlauf.
    Der Bildschirm war aus, d.h. Deckel geschlossen, externer Bilschirm via HDMI, Energiestatus "Beste Energieeinsparung".
    Ergebnis: nach 2 Stunden und 7 Minuten schaltete der PC ab, Akkuladung ca. 6%.
    So ganz überzeugt bin ich nicht von der Qualität des Akkus, da scheint etwas nicht mit dem Akku zu stimmen, zumal der Hersteller Acer lt. notebookinfo.de eine Betriebszeit von bis zu 7,5 Stunden (90 Wh) angibt.

    Jetzt versuche ich mal, den Akku mit dem Acer-Tool "Akkukalibrierung" zu bearbeiten - vielleicht bringt das mehr Durchhaltevermögen.
    Gruß
    Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hi Klaus ,

    ich will gar nicht ausschließen, daß mit dem Akku etwas nicht stimmt. Mir ging es nur darum, daß mit deinen Informationen keine Einschätzung möglich ist.

    Interessant, daß du jetzt schreibst, daß du einen externen Monitor via HDMI benutzt.

    HDMI ist bei deinem Modell direkt an der Nvidia RTX 3070Ti angeschlossen:

    Diese “High End Grafik” verbraucht grundsätzlich viel mehr Strom, als die interne AMD Prozessor Onboardgrafik (und die Tests beziehen sich sicherlich auf eine verwendete Onboard Grafik).

    Mach mal “spaßeshalber” noch einen Test ohne externen Monitor.

    Ich persönlich verwende Gaming Notebooks (besonders bei angeschlossenem externem Monitor) mit so potenter Hardware nur im äußersten Notfall im Akkumodus. Da ist ja nicht nur die Akkulaufzeit kurz, sondern der Akku verbraucht schnell viele Ladezyklen, und wird so auch nicht sonderlich alt werden.

    Du kannst auch mal testen, ob die Akkueinstellungen in der Nvidia GeForce Experience den Verbrauch verbessern. Ich bin mir unsicher, ob die Einstellungen auch bei Office Programmen etwas bringen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für die Hinweise.
    Ich habe jetzt den Test ohne externen Bilschirm (HDMI) nur mit PC-eigenem Display (Deckel offen) gemacht. Das Resultat war jetzt eine Akkulaufzeit von 100% auf 6% von 2 Stunden und 20 Minuten. Der Unterschied zum Test mit externem Bildschirm ist also marginal.

    Weil ich jetzt glaube, dass ACER da einen minderwertigen bzw. ungeprüften Akku verbaut hat (vielleicht hat er gar nicht die ausgelobten 90 Wh?), werde ich das komplette Gerät beim Händler reklamieren müssen, weil der Akku leider fest verbaut ist und nur beim Hersteller gewechselt werden kann.
    Das war keine gute Idee von ACER und macht dem Kunden die Reklamation nur noch schwieriger und unattraktiver - vielleicht mit Absicht?

    Ich danke für dein Engagement und kompetenten Versuch, dem Problem auf die Schliche zu kommen und verbleibe
    mit freundlichem Gruß
    Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hallo Klaus ,

    danke für die Rückmeldung! 😀

    Wäre super, wenn du hier posten könntest, wie sich das weiterentwickelt und ob tatsächlich ein Problem mit dem Akku vorhanden ist.

    Ich persönlich glaube es eher nicht, und habe hier in der Community schon häufig darauf hingewiesen, daß ich es für keine gute Idee halte, Gaming Notebooks häufig im Akkubetrieb zu nutzen.

    Für andere Mitlesende noch der Hinweis, daß die “festverbauten Akkus” natürlich auch selbst getauscht werden können. Wenn man dabei fachmännisch vorgeht, bleibt auch die Garantie erhalten:

    Sollte man natürlich bei einem Neugerät, bei dem man einen Fehler vermutet, nicht auf eigene Kosten machen (Akku tauschen), sondern, wie Klaus, beim Verkäufer reklamieren! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    ich habe noch einmal darüber nachgedacht und rate jedem Käufer eines neuen PC, nach der üblichen Einrichtung des Betriebssystems vor der Installation eigener Programme und Einbringung persönlicher Daten den Akku zu überprüfen. – Lessons learned!

    Hintergrund ist, dass ACER bei Reklamationen neben der Fehlerbeschreibung auch die Windows-PIN haben will.
    Weil ich bereits alle Browser mit automatischer Dateneingabe für (Benutzername und Kennwort) aus gespeicherten Informationen eingerichtet habe, müsste ich diese alle komplett deinstallieren, um meine persönlichen Daten zu schützen und wer weiß, wo diese im laufenden Betrieb gespeicherten Informationen sonst noch eingenistet wurden?

    Es ist schon riskant, ein so teures Gerät wieder auf den Weg zu bringen (Diebstahl im Gewahrsam des Postversenders habe ich dieses Jahr schon erlebt), daher tendiere ich dazu, nur den Akku zu reklamieren und einzusenden, und da erinnere ich mich noch an deine Ausführungen zum Thema „Acer Garantie“.
    Du schriebst, dass die “festverbauten Akkus” auch selbst getauscht werden können und dafür das Gerät geöffnet werden darf, ohne die Garantie zu gefährden.
    Leider steht im Gerätemanager nicht, ob der Akku spezifiziert 90 Wh hat. Ich gehe jetzt davon aus, dass dem nicht so ist.

    So einfach ist das Öffnen des Deckels an der Unterseite aber nicht - ich sehe 12 Befestigungslöcher mit Plastikstöpseln, die ein dünnes Loch in der Mitte haben. Scheint so, dass dafür Spezialwerkzeug erforderlich ist, um diese Stöpsel zu ziehen.
    Weißt Du, wo man diese "Stöpselzieher" käuflich erwerben kann?

    Gruß
    Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hallo Klaus ,

    >Leider steht im Gerätemanager nicht, ob der Akku spezifiziert 90 Wh hat. Ich gehe jetzt davon aus, dass dem nicht so ist.<

    lade dir das Programm “HWINFO” herunter, da findest du die Akkuspezifikationen.

    https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

    Von meinem inzwischen knapp 7 Jahre alten Predator G9-793:

    Kannst du auch mit dem Windows Onboard Tool “Battery Report” via CMD auslesen lassen. Hatte ich z.B. hier mal erklärt, wie das geht (klicke bitte das Datum an, damit du den Thread sehen kannst):

    Laut Acer Handbuch für Service Techniker, sollte einer dieser Akkus verbaut sein:

    > ich sehe 12 Befestigungslöcher mit Plastikstöpseln, die ein dünnes Loch
    in der Mitte haben. Scheint so, dass dafür Spezialwerkzeug erforderlich
    ist, um diese Stöpsel zu ziehen.
    Weißt Du, wo man diese "Stöpselzieher" käuflich erwerben kann?<

    Überrascht mich sehr. Ich hatte hier schon 3 verschiedene Nitro 5 Modelle (AN515-53, AN515-55 und aktuell ein AN517-54). Da waren nirgends irgendwelche “Stöpsel”, die Schrauben waren “normale” Kreuzschlitzschrauben.

    Auch im Handbuch für Service Techniker sind keine Stöpsel beschrieben; insofern leider keine Ahnung , wie man die “herauspulen" soll. Im Service Guide sieht das so aus:

    Dann …

    Nochmal: Ich würde das bei einem vermuteten Fehler bei einem Neugerät nicht machen, denn wenn dir versehentlich etwas kaputt gehst, löhnst du das selbst! Ist imho eher interessant, wenn man die Hardware aufrüsten will.

    Und wenn du darin nicht geübt bist (im Notebook öffnen), dann ist das auch nicht einfach (Unter- und Oberteil sind auch ohne Schrauben fest zusamengeklippt und es ist nicht einfach, die Teile ohne "Macken im Gehäuse auseinanderzuhebeln).

    Und, zum letzten Mal: Ich hatte schon einige Acer Gaming Notebooks hier. "Ceterum censeo … ;-)" , (im Übrigen meine ich), daß das Akkuverhalten im Normbereich ist. Hat ja seinen Grund, daß das Notebook mit einem 280 W Netzteil kommt (bei einem Offfice Notebook sind es meist 65 W).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für deine wegweisenden Tips.

    Du hast Recht – ich habe nochmals genauer mit Lupe und Taschenlampe nachgeschaut und es sind tatsächlich Kreuzschlitzschrauben. Ich brauch eine Brille…

    Das Programm HWINFO ist sehr informativ und zeigt bei dem Akku LGES Typ 90Wh 5880mAh 4S1P AP21A8T eine Restkapazität von 92,723 Wh beim Ladenzustand 100%.
    Die spezifizierte Kapazität ist ALSO unzweifelhaft 90 Wh, wenn man der Messqualität glauben darf.

    Der Battery Report ist noch aufschlussreichender - wie kommt der „Otto PC-Normaluser“ an solche Informationen? Anbei habe ich mit dem Report mal die ermittelten Kurvenverläufe herausgezogen.
    Auffällig ist die Bestätigung der gleichartigen Steilheit der Entladungsverläufe, die ohne Netzanschluss eine konstant hohe Entladung des Akkus von 616,3 mWh/Min widerspiegeln.
    Könnte das Problem eventuell eine latente Selbstentladung des Akkus sein?

    Gruß
    Klaus

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet März 2023

    Also die Zeit und Kurve passt, wenn man mit dem Laptop spielt, (das kann ich Bestätigen, da ich das Gerät Mal getestet hatte), aber in Office…..

    Versuche doch sonst Mal, die Max Leistung der CPU über die Energieoptionen zu drosseln, damit er nicht bei jedem Klick in den Turbomodus wechselt und die Batterie leer nuckelt :)

    https://ekiwi-blog.de/22605/windows-10-cpu-heruntertakten-fuer-weniger-luefterlaerm/

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hallo Klaus ,

    wie schon häufig bei diesen "Akkuverbrauchthemen", fällt mir auch hier wieder der "Connected Standby" im Battery Report auf.

    Hier ein paar Artikel zum Thema:

    https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000143524/der-akku-entlaedt-sich-bei-einem-dell-laptop-mit-aktiviertem-modern-standby-modus-schneller-als-erwartet

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby

    https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Modern-Standby-fuehrt-dazu-dass-manche-XPS-Lenovo-und-Asus-Laptops-unglaublich-heiss-werden.452538.0.html

    Ich muß leider zugeben, daß ich bei den Threads zu dem Thema hier in der Community keine große Hilfe war, weil ich dazu mehr Fragezeichen, als Antworten habe. Interessiert mich, wie erwähnt, auch nicht soo dermaßen, weil ich meine Gaming Notebooks nie nur mit Akku betreibe.

    Könnte sein, daß es hier einen Zusammenhang mit dem erhöhten Akkuverbrauch gibt.

    Das von @Cyriix beschriebene Vorgehen, in den erweiterten Energieoptionen die maximale Prozessorleistung zu kappen, ist auch meiner Meinung nach einen Versuch wert. Meiner Erfahrung nach gehen aber heutzutage die Prozessoren auch bei Drosselung trotzdem, auch schon bei kleinen Anfordrungen an Leistungsspitzen (z.B. Öffnen des Browsers) in den Turbo Modus; bei Drosselung des Prozessortakts halt auf etwas niedrigerem Takt.

    Wenn man, wie beim von Cyriix verlinkten Beispiel, stark mit dem Maximaltakt heruntergeht, nähert man sich dem Basistakt. Dann hättest du dir auch gleich ein weniger leistungsfähiges Gerät zulegen können.

    >Könnte das Problem eventuell eine latente Selbstentladung des Akkus sein?

    Glaube ich nicht. Wenn du den Akku ausbauen und in eine Schublade legen würdest, würde es vermutlich einige Monate dauern, bis der Akku leer ist.

    Ceterum censeo, daß Gaming Notebooks mit potenter Hardware und Akkubetrieb nicht zusammenpassen (zwinker).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • xCloud
    xCloud Member Beiträge: 1 New User
    Antwort ✓

    ich glaube ich kann dir sagen wieso dein laptop nicht lange hält denn deine externe grafikkarte ist aktiv am laufen und sie verbraucht mächtig viel strom im akku modus, wenn du die interne grafikkarte für den akkumodus benutzt sollte die akkulaufzeit dramatisch steigen denn mir ist es auch aufgefallen und habe die bios option von der externen grafikkarte auf optimus gestellt heißt sobald du nichts tust was deine grafikakrte groß belastet (gaming, 3d rendering, usw) wird deine interne grafikkarte des prozessors genutzt und spart damit enorm akku.

    ich hatte das gleiche problem und habe es damit gelöst und habe dadurch jetzt etwa 7 stunden akkulaufzeit mit aktivem nutzen

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

    danke für deine wegweisenden Tips.

    Du hast Recht – ich habe nochmals genauer mit Lupe und Taschenlampe nachgeschaut und es sind tatsächlich Kreuzschlitzschrauben. Ich brauch eine Brille…

    Das Programm HWINFO ist sehr informativ und zeigt bei dem Akku LGES Typ 90Wh 5880mAh 4S1P AP21A8T eine Restkapazität von 92,723 Wh beim Ladenzustand 100%.
    Die spezifizierte Kapazität ist ALSO unzweifelhaft 90 Wh, wenn man der Messqualität glauben darf.

    Der Battery Report ist noch aufschlussreichender - wie kommt der „Otto PC-Normaluser“ an solche Informationen? Anbei habe ich mit dem Report mal die ermittelten Kurvenverläufe herausgezogen.
    Auffällig ist die Bestätigung der gleichartigen Steilheit der Entladungsverläufe, die ohne Netzanschluss eine konstant hohe Entladung des Akkus von 616,3 mWh/Min widerspiegeln.
    Könnte das Problem eventuell eine latente Selbstentladung des Akkus sein?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Antwort ✓

    …-.und habe die bios option von der externen grafikkarte auf optimus gestellt …<

    @xCloud : Ich möchte deine Beschreibung für eventuell Mitlesende ein wenig präzisieren:

    Im UEFI/BIOS der Acer Laptops, die einen Switch zum Umschalten zwischen interner, externer Grafik und dem Optimus Modus haben, ist die Werkseinstellung von Acer automatisch die "Automatische Auswahl" bei einem Intel Chipsatz, bei einem AMD Chipsatz wie beim AN517-42 ist die Werkseinstellung "Optimus". Auch wenn du im BIOS mit der F9 Taste auf die Acer Werkseinstellungen zurücksetzt, wird dieser Modus aktiviert.

    Werkseinstellung:

    Die Werkseinstellung ist nie "discrete (Nvidia) GPU", insofern musst du erst manuell auf diese Option gewechselt sein, um sie danach wieder auf Optimus geändert zu haben!

    Beim AN517-42 ist der "nur diskrete GPU" Modus sogar versteckt. Man muß erst im Advanced Tab die Tastenkombination strg + s drücken, um diesen Modus aktivieren zu können.

    Was an deiner Beschreibung wichtig und richtig ist: Im Modus "nur diskrete GPU" wird wesentlich mehr Strom verbraucht und der Akku ist ratzfatz leer! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer

    Edit: Warum die Acer Software (oder ein Acer Mitarbeiter?) gerade fälschlicherweise nochmal den Beitrag von SieversK aus dem März nochmal eingefügt hat, ist unklar.

    Weil das leider häufiger mal vorkommt, von mir der Hinweis: Dieses verspätetete doppelte Auftauchen des Beitrags ist ein Fehler, der Beitrag gehört nicht hier hin! ^^

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen und xCloud,

    Dass da so eine Umschaltmöglichkeit besteht, wusste ich noch gar nicht.
    Bei der Erstinbetriebsetzung hatte ich damals mal die BIOS-Einstellungen abfotografiert.
    Bei meinem Laptop 5 AN517-42 steht da in dem Register ADVANCED bei Display mode „Discrete GPU only“ und ist wohl – wie du schreibst – mit STRG+s verriegelt. Wenn die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti in diesem Modus wesentlich mehr Strom zieht, ist das die Lösung des Problems!
    Ich werde demnächst die Änderung machen und testen, wie lange der Akku durchhält.

    Vielen Dank für eure fachkundige Unterstützung!

    Freundliche Grüße von Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2023

    Hallo Klaus und xCloud ,

    danke für die Rückmeldung! :-)

    Laut Handbuch für Acer Service Techniker (und bei meinem PH18-71 war es auch so) müßte eigentlich die Optimus Einstellung, bzw. die automatische Auswahl voreingestellt sein.

    Wenn das nicht so ist, und somit die Beschreibung des Handbuchs für Techniker nicht stimmt, bin ich natürlich "aufgeschmissen".

    Das sind die selben Handbücher, auf die auch der Support zugreift, und wenn da fehlerhafte Informationen drin stehen ….

    Alles Gute

    Jochen

    Edit>ist wohl – wie du schreibst – mit STRG+s verriegelt.< Wenn der Menüpunkt angezeigt wird, ist auch nichts "verriegelt". Du musst nur mit den Pfeiltasten zu diesem Menüpunkt navigieren und nach Drücken der "Enter Taste" steht dir die Auswahl zur Verfügung.

    Nach dem Ändern der Einstellung vor dem Verlassen des BIOS diese Einstellung mit F10 speichern.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen und xCloud,

    ich habe nun den Modus OPTIMUS im BIOS gewählt und stelle keine Veränderung fest: der Akku entlädt sich bei normalen Büroanwendungen – immer noch nach 2 Stunden von 100% auf 20% - zu früh gefreut. ☹
    Der Akku scheint wohl doch einen inneren Defekt zu haben, wenn da nicht noch eine andere Möglichkeit im BIOS oder den Systemeinstellungen besteht, den Stromverbrauch der Grafikkarte zu drosseln. 🤔

    Freundliche Grüße von Klaus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer

    Nur (nochmal) als Hinweis: Die Optimus Technologie funktioniert nur bei ausschließlicher Nutzung des integrierten Displays (wenn, wie deinem Modell, HDMI direkt an die Nvidia Karte angeschlossen ist)!

    Wenn du weiterhin, wie oben von dir beschrieben, einen externen Monitor angeschlossen hast, funktioniert Optimus nicht, da bei deinem Modell HDMI direkt an die Nvidia Karte angeschlossen ist und daher die stromsparende Intel Grafik "umgeht".

    Mach den Test mal ohne externen Monitor, dann sollte Optimus funktionieren und der Akku wesentlich länger funktionieren!

    Nochmal grafisch dargestellt:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet 3. Januar

    Ergänzung: Benutze mal testweise bei angeschlossenem externem Monitor die Nvidia GeForce Experience und stell dort den "Batterie Boost" auf aktiv:


    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/battery-boost/

    Übrigens: Wenn dein Monitor einen Displayport Anschluß hat und du den USB-C Anschluß mit einem USB-C zu Displayport Adapter benutzt, dann funktioniert Optimus auch mit externem Bildschirm.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SieversK
    SieversK Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Laut Systeminfo ist der Bildschirm DELL U3415W an HDMI 2.1 mit der NVIDIA Geforce RT 3070 Ti Laptop GPU und der Bildschirm LG W2600 an mDP mit AMD Radeon (TM) Graphics verbunden.

    Jetzt habe ich den DELL-Monitor mal ausgestöpselt und den Test nur mit dem Monitor LG W2600 (an mDP) und ohne Netzbetrieb gemacht: das Ergebnis ist unverändert - der Akku ist nach 2 Stunden von 100% auf 20% geleert.
    Was auch immer Optimus bewirkt – die Akkulaufzeit verlängert sich bei dem Anschluss nur eines Monitors an USB-C (mDp) nicht.
    Ohne Monitore entlädt sich der Akku um 95% innerhalb 4,5 Stunden, wenn ich den Energiesparmodus ausschalte und nichts weiter am Notebook mache, d.h. nur Notebook-Bildschirm in Betrieb, kein Ruhezustand des Geräts, Internetverbindung hergestellt, Browser und alle anderen Anwendungen im Leerlauf.
    Notebookinfo.de gibt eine Akkulaufzeit von 7,5 Stunden an (). Unter welchen Bedingungen die das auch immer ermittelt haben - mit meinem Akku, den mit ACER da untergejubelt hat, bin ich jedenfalls weit davon entfernt. 😢 https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-nitro-5-an517-42-r9bz-43634