Treiberverwirrung Intel Grafiktreiber, Acer Aspire 5 A515-56G-752F, Windows Update-Schleife

Optionen
2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Ich hatte befürchtet, daß die empfohlene Umstellung in Windows die "Treiberaktualisierung" via Windows Update nicht verhindert. Vor ein paar Jahren (Win 7, Win 8) sah das in der Systemsteuerung noch so aus (rot umrahmt), und hat auch funktioniert:

    Seit da in Windows nichts mehr von Treibern steht, scheint das auch nicht mehr zu funktionieren.

    Insofern bleibt dir aus meiner Sicht nur die Umstellung mit Hilfe des von @ralppp empfohlenen "ShutUp10".

    Das Problem mit der automatischen Treiberinstallation durch Windows besteht ja schon seit Jahren. Bei mehreren Anfragen hat damals das Tool geholfen. Das ändert wohl Registryschlüsseleinträge und verhindert so die Updates.

    Ich hatte die Registryumstellung übrigens vor Jahren manuell vorgenommen, gemäß dieser Anleitung:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

    Ich vermute allerdings, daß du im normalen Alltagsgebrauch keinen Unterschied bemerken wirst, egal ob Acer-, Windows Update- oder Treiber von der Intel Webseite.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Halbwissen
    Halbwissen Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    Korrekt, in der Nutzung macht es tatsächlich keinen Unterschied, ob ich den Treiber von Acer, Intel oder sogar Windows Update nehme, obwohl dieser der älteste ist. Es war halt nur mein Wunsch, mein System auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Ich tippe, in einigen Tagen oder Wochen wird Windows Update wieder den alten Treiber installieren, aber die Zeit wird's zeigen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen

    Und warum benutzt dann nicht ShutUp10, oder den Registry Hack? Oder funktioniert das auch nicht?

    Solche Lösungen sind ja speziell auch für genau deine "Problematik" zur Verfügung gestellt worden; du bist da nicht "hilflos" Windows ausgeliefert :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Halbwissen
    Halbwissen Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    Im Moment warte ich noch ab, ob Windows auch den Treiber von der Acer-Seite überschreibt.

    Falls das auch geschieht, überlege ich es mir. Ich bin aber so ein bißchen aus dem "Schrauber-Alter" raus. Früher war die Registry mein Zuhause, jetzt versuche ich grundsätzlich mich davon fernzuhalten.

  • Halbwissen
    Halbwissen Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen

    Um dieses Thema mal zu so einer Art Abschluss zu bringen und falls Leute das Thema über eine Suche finden.


    Seit ich die aktuellsten Treiber von der Acer-Homepage installiert habe und nur noch aktuelle Intel-Treiber von der Intel-Homepage nehme, also nicht mehr über das Intel-Update-Tool, hat Windows kein Treiberupdate bzw. -downgrade mehr durchgeführt.