Swift X 16" - Touchpad außermittig

Optionen
KevW87
KevW87 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Swift & Spin

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Acer Swift X 16" erworben und bin soweit zufrieden mit dem Laptop. Ich habe das Gefühl das Touchpad ist etwas außermittig, wenn ich mein Laptop aufklappe.


Der Spalt ist oben und unten gleichmäßig. Leider ist der Spalt rechts viel größer als auf der linken Seite und sieht nicht gerade schön aus bzgl. der Verarbeitung.

Handelt es sich hierbei um einen Verarbeitungsfehler? Kann dies vom Hersteller ausgebessert werden?


Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe!

Gruß 🙂

Antworten

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet September 2022
    Optionen

    Hi, siehst für mich aus wie das SFX16-51G, richtig?

    Ich habe dasselbe Modell auch seit ca. 2 Monaten und bei mir ist das Touchpad gleichmäßig. Dafür sind bei mir die USB Typ-C Buchse und der Netzteilanschluss nicht gleichmäßg, sondern recht weit versetzt, was unschön aussieht.

    Das ganze (also auch dein Problem) wird wohl unter "Fertigungstoleranzen" fallen und daher nicht unter die Garantie. Du könntest höchstens das Gerät zurück schicken (falls du noch in der Widerrufsfrist bist) oder versuchen es selbst etwas zu richten. Ich hab bei meinem mal geschaut, wenn es offen ist und man den Akku rausnimmt kommt man recht gut an das Touchpad ran.

    Als Anmerkung, Acer scheint bei der Verarbeitung da öffter mal zu schlampen, bei mir war auch der linke Lautsprecher nicht in der Führung und wenn man sich mal den Test bei Notebookcheck anguckt, dann ist es dort genau dasselbe bei dem Testgerät, keine gute Qualitätskontrolle :D

  • KevW87
    KevW87 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo EasySan! Danke für deine Rückmeldung!

    Du hast es richtig erkannt. Es handelt sich um das Modell SFX16-51G. Bei mir sind ebenfalls Netzteilanschluss und USB Typ C-Buchse leicht nach rechts versetzt. Die Kabel lassen sich problemlos einstecken. Dennoch ist das Ganze grenzwertig und sieht unschön aus.

    Bei dem Preis und der heutigen Konkurenz kann man von Acer Qualität erwarten!

    Ich hatte den Test bei Notebookcheck gesehen und dort war das Touchpad noch stärker außermittig. Es wundert mich warum es denen nicht aufgefallen ist...

    Die Widerrufsfrist ist leider schon abgelaufen. Ich werde noch nicht daran rumschrauben solange Garantie vorhanden ist und mal sehen, was ich noch im Netz an Informationen finden kann. Ich hoffe das Touchpad lässt sich etwas nachjustieren.

    Hier ein Bild von meinen Anschlüssen:

    Gruß

    KevW87

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Hi KevW87,

    dass mit dem Touchpad beim Notebookcheck Test ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst sehe ich es.

    Bei dir ist der Spalt rechts größer und beim Testgerät von Notekookcheck ist er links größer. Ich denke dass ist das, was ich mit Fertigungstoleranzen meinte, bei dem einen so, beim anderen so. Bei mir wie gesagt (zum Glück) ist es mittig.

    Genau so sehen meine Netz- und USB-C Buchse auch aus, bei mir noch ein ganz klein wenig mehr. Das Swift (besonders das Swift X) sollte eigentlich für Qualität stehen, da tut sich Acer keinen Gefallen mit solchen kosmetischen Mängeln.

  • KevW87
    KevW87 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hi EasySan!

    Gute Nachrichten vom Acer-Support!

    Ich habe in einer Mail auf die teils schlechte Verarbeitung hingewiesen und gesagt dass es schade ist bei dem hohen Preis und der heutigen Konkurenz solch ein Produkt von Acer zu erhalten.

    Netterweise habe ich vom Acer-Support eine Ticketnummer erhalten und soll nun mein Laptop zu deren Reparaturzentrum einschicken.

    Einen größeren Spalt rechts neben dem Touchpad konnten sie auf dem Foto nicht erkennen. Dafür haben sie dem Versatz bei den Ports zugestimmt. Ggf. sehen sie vor Ort den ungleichmäßigen SPalt besser als auf dem Foto und könnten das Touchpad gleichmäßig ausrichten.


    Ich werde morgen meine Daten sichern und den Laptop zur Reparatur anmelden. Eventuell kannst du ebenfalls das Problem mit Fotos an den Support weiterleiten und sie um eine Nachbesserung bitten. Das wäre seitens Acer eine super Leistung!

    Qualität ist am Ende, wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware!

    Viel Erfolg wünsche ich dir!

    Gruß

    KevW87

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Hi KevW87,

    klingt gut, dann gib mal eine Rückmeldung wenn du den Laptop eingeschickt hast und er wieder bei dir ist.

    Meinen kann Ich leider nicht einsenden, da Ich die originale SSD schon ausgebaut und 2 andere SSDs eingebaut habe. Ich müsste die alte wieder einbauen und Windows komplett neu installieren, das ist mir etwas zu viel Aufwand für diesen einzigen Schönheitsmangel ;)

    Davon ab macht mir was anderes viel mehr Sorgen und daher versuche Ich immer eine Einsendung zu irgendeiner Reparatur zu vermeiden. Die eingesendeten Geräte werden nicht immer sorgsam behandelt, man sendet ein Gerät ohne Kratzer und Mängel ein und bekommt eins mit Kratzern oder Mängeln zurück. Solche Geschichten ließt man leider zu oft und auch mein Schwager, welcher bei einem Outsource Partner Reparatur Shop arbeitet, sagte mir dass man da nicht so seht drauf achtet. Wie gesagt, sagt keiner dass es immer so ist, aber es kommt häufiger vor als man denkt und das ist es mir nicht wert.

    Beim nächsten Kauf werde Ich aber sofort auf sowas achten und gleich in der Widerrufsfrist zurückschicken und neu bestellen.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Nur als Info bezüglich Garantie etc.: https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest

    Es muss nicht Original wieder alles eingebaut werden und ich habe schon oft Acer Geräte ohne SSD/HDD zur Reparatur gesandt ,wenn das Problem nicht an dieser Hardware lag (wäre ja sonst auch Sinnfrei ^^).

    Mfg,

    Cyriix

  • KevW87
    KevW87 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo liebe Acer-Community.

    Es gibt neues zu meinem Fall:


    Acer hat eingesehen dass die Verarbeitung nicht korrekt ist und mich gebeten, den Laptop zum nachbessern einzuschicken. Dies habe ich getan.

    Dann bekam ich von Acer mitgeteilt, dass keine Ersatzteile vorliegen und die Reparatur nicht zeitnah durchgeführt werden kann. Ein Austauschgerät wäre ebenfalls nicht verfügbar.

    Ich sollte die Rechnung an eine E-Mail Adresse von Acer schicken und man würde den Fall per Kaufrückabwicklung oder Rückkauf abwickeln.

    Ich habe erwähnt dass ich es schade finde, dass keine Ersatzteile für eine Reparatur vorliegen und die Rechnung an die vorgegebene E-Mail Adresse geschickt.

    Heute kam eine Nachricht. Acer möchte mir gerne den Laptop im Rahmen eines Rückkaufs mit einem gewaltigen Abschlag abkaufen.

    Ich habe nochmals betont dass ich entweder den vollen Kaufpreis erstattet bekommen möchte oder die von Acer vorgeschlagene Reparatur. Zudem habe ich erwähnt dass es nicht gerade seriös ist, den Laptop anzufordern und dann festzustellen, dass keine Ersatzteile vorhanden sind.

    Ich hoffe auf eine faire Abwicklung seitens von Acer...

    Gruß

    KevW87

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Optionen

    Hi KevW87,

    das ist natürlich ein starkes Stück, womit auch keiner rechnen konnte, aber das muss man sich nur mal vorstellen ...

    Man kauft einen Laptop aus der Oberklasse für knapp 1000 Euro, schickt ihn zur Reparatur ein und bekommt dann (aufgrund fehlender Ersatzteile) ein Rückkaufsangebot über evtl. 600 Euro für ein 2-3 Monate altes Gerät. Ganz ehrlich, Ich bin froh bisher nie eine Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu müssen, aber wenn mir so etwas passiert wäre, dann wäre das wohl mein letztes Gerät von dem Hersteller gewesen.

    Nun ja, du kannst dir ja immer noch dein Gerät zurücksenden lassen, hoffentlich ohne dass für dich Kosten entstehen,

    Aber halte uns mal bitte über den weiteren Verlauf auf dem laufenden, mich interessiert schon was nun dabei raus kommt.

    Gruß

    Ronny

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.


    Soweit ich es bislang von Acer kenne, bekommt man den Kompletten Kaufpreis erstattet, wenn man sich innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf befindet.

    Was du geschrieben hast ist also vollkommen richtig und bin auch gespannt was Acer nun macht.

    Mfg,

    Cyriix