Acer Aspire3 Model A315-42-R8MN

Markus76
Markus76 Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen,

Habe soeben mein Anfang 2020 gekauftes Labtop bei Acer neu registriert.

Natürlich ist die Garantiezeit schon abgelaufen.

Wollte heute mein System neu installieren, doch ich komme leider nicht mehr ins BIOS.

Ich weis das diese Themen schon dutzendemale beantwortet wurden, doch finde ich einfach nicht mehr die damals ertellten Passwörter.

Auch das unlock Passwort für das BIOS weis ich nicht mehr.

So weit ich weis gibt es noch die Möglichkeit den Bios Chip über eine Drahtbrücke zu resetten.

Da ich den Chip lokalisiert habe und die Garantiezeit abgelaufen ist würde ich das gerne selber machen.

Natürlich ist das umgehen einer Sicherheitsfunktion nicht öffentlich kommunizierbar, doch habe ich das Laptop original bei Saturn gekauft und bin im Besitz der originalen Rechnungen!

Was kann ich also tun um das Laptop nicht einschicken zu müssen.

Möchte einfach kein Geld dafür ausgeben.

Die Jumperbelegung des Bios Chips habe ich bis jetzt noch nicht online gesucht !

Im original Manual finde ich auch keine Beschreibung bzw. Belegung des Bios Chips für einen Bios Brücken Reset ?

Wie sollte ich Eurer Meinung nach das Problem angehen ?

Liebe Grüsse Markus76

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

>Ich weis das diese Themen schon dutzendemale beantwortet wurden ...<

Hallo Markus76 ,

wenn du dir die Antworten durchgelesen hast: Warum glaubst du, daß die Regelung für dich nicht gilt?:

https://community.acer.com/de/discussion/comment/1123380#Comment_1123380

https://community.acer.com/de/discussion/650774/bios-passwort-vergessen

Ich möchte die Regelung überhaupt nicht bewerten, aber der Inhalt ist eindeutig. Aus der Acer Community Endbenutzer Vereinbarung:

https://community.acer.com/de/discussion/480060/acer-community-endbenutzer-vereinbarung-version-1-4

Zitat: "Beiträge, die das Umgehen von Sicherheitsmerkmalen fördern oder unterstützen, sind nicht erlaubt. Dies schließt Beiträge zum Entfernen oder Umgehen von Festplatten-, BIOS- oder TPM-Passwörtern ein."

Gruß

Jochen

Edit: Du schreibst "Natürlich ist das umgehen einer Sicherheitsfunktion nicht öffentlich kommunizierbar, doch habe ich das Laptop original bei Saturn gekauft und bin im Besitz der originalen Rechnungen!:<

Und eben das musst du für das kostenpflichtige Clearen des Passworts beim Acer Service nachweisen. Wenn wir eine Anleitung hier veröffentlichen würden, mit der jeder so ein BIOS Passwort zurücksetzen kann (ohne es zu kennen), bräuchte man erst gar kein Passwort setzen! :-)

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)