Acer Predator Helios 300 Akku entlädt sich im Netzbetrieb und benötigt zu viel Zeit zum laden

efrckl_bzb526
efrckl_bzb526 Member Beiträge: 4 New User
Hallo alle zusammen,

Vor einiger Zeit ist mein Laptop zu heiß geworden und abgestürzt. Er ließ sich ca 2 Monate lang nicht mehr hochfahren. Dies hat dann irgendwann doch wieder funktioniert. Einige Wochen später ist er wieder abgestürzt wurde aber nicht heiß. Beim wieder hochfahren fiel auf, dass im Netzbetrieb sich der Akku so entlädt als wäre er im normalen Akkubetrieb und auch wenn ich ihn für eine Woche nicht nutze und ihn laden lasse benötigt er anstatt einige wenige Stunden eine ganze Woche um auf 100% zu kommen. Auch dann entlädt er sich im Netzbetrieb bei Nutzung. Habe vermutet dass vielleicht der Akku oder das Netzteil defekt seien und habe dementsprechend die genannten Teile neu bestellt und eingebaut jedoch ist das Problem weiterhin da. Was soll ich jetzt tun?

Vielen Dank schon mal im voraus. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    Hallo,
    weil das heute vormittag bei jeder Frage der Fall ist (mich nervt es inzwischen): Um welches der unzähligen (Helios 300) Modelle, die jeweils mit total unterschiedlicher Hardware kommen, geht es? Beispiele:



    Grundsätzlich: Daß der Akku das Netzteil unterstützt und sich dabei entlädt, wenn bei längerfristiger hoher Last das Netzteil nicht genug Strom liefert, um den Takt von Prozessor und Grafikkarte zu halten, ist bei diesen Modellen normal. Geht mir bei meinem Acer Nitro AN515-55 genauso. Wenn ich dort aktuell z.B. 3 Stunden am Stück mit hohen Einstellungen "Marvels Avengers" zocke, dann ist der  Akku (trotz Netzbetrieb) bei nur noch 40%, dann treten leider auch Framedrops auf, weil das Netzteil allein den Takt von CPU und GPU nicht halten kann.

    Die Beschreibung hier gilt also auch für die Helios 300 Modelle. Darf aber nur passieren, wenn Prozessor und Graka eine längere Zeit Höchtleistung bringen müssen (z.B.  beim Gamen):



    Ansonsten weiß ich natürlich nicht, ob nachgekauftes Netzteil und Akku auch die richtigen für speziell dein Modell sind. Je nach verbauter Grafikkarte und Prozessor sind für die jeweiligen Modellversionen auch unterschiedliche Netzteile und Akkus notwendig. Beispiel:






    Da das Problem aber auch an der Ladebuchse oder an einem Defekt auf dem Mainboard (Zitat: "er ließ ich ca 2 Monate lang nicht mehr hochfahren") liegen kann, empfehle ich dir, das Notebook zu einer (in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie) kostenfreien Überprüfung beim Acer Service einzuschicken:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • efrckl_bzb526
    efrckl_bzb526 Member Beiträge: 4 New User

    Es handelt sich hierbei um einen Predator mit der Modellbezeichnung PH317-52-72NQ.

    Um genau zu sein entlädt sich der Akku im Netzbetrieb seit dem letzten Absturz ohne dass ich ihn Leistungstechnisch beanspruche. Damit meine ich ich kann ca 1 Std auf den Desktop starren ohne dass ich irgend ein Programm im Hintergrund laufen lasse und dennoch wirs der Akkuladezustand immer weniger.

    Da das Problem so wie es aussieht nicht am Akku lag werde ich den Originalen wieder einbauen und schauen ob es mit dem neuen Netzteil funktioniert. Falls das nicht klappen sollte müsste ich ihn wohl oder übel einschicken. Hättest du dementsprechend eine Anschrift für mich wo ich das gute Teil hinschicken kann? Und wie viel würde eine Reparatur am Mainboard bzw ein Austausch kosten?

  • efrckl_bzb526
    efrckl_bzb526 Member Beiträge: 4 New User

    Und ich habe natürlich darauf geachtet dass die technischen Daten des Akkus und Netzteils mit den Originalteilen übereinstimmen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo efrckl_bzb526 ,

    du schreibst: >Hättest du dementsprechend eine Anschrift für mich wo ich das gute Teil hinschicken kann? Und wie viel würde eine Reparatur am Mainboard bzw ein Austausch kosten?<

    Wenn du aus Deutschland oder Österreich bist, bietet Acer den Service an, deinen Rechner (auch außerhalb der Garantie) kostenfrei zu überprüfen. Wenn der Fehler identifiziert ist, erhältst du einen kostenfreien Kostenvoranschlag, was eine Repatur kosten würde. Danach kannst du entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst, oder das Notebook unrepariert zurückhaben willst.

    Da unklar ist, was defekt ist, kann ich keine Voraussage über die Kosten machen. Ich verlinke dir mal die Kontaktmöglichkeiten zum deutschen Service. Du kannst erstmal telefonisch mit dem Support dein Problem besprechen (auch außerhalb der Garantie; ich hatte das mal bei Acer angefragt) oder direkt einen Auftrag vergeben:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Wenn das "Ticket" aufgemacht ist, erhältst du einen kostenfreien Versandaufkleber als PDF zum Selbstausdrucken.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/662603#Comment_662603

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • efrckl_bzb526
    efrckl_bzb526 Member Beiträge: 4 New User

    Super. Danke vielmals. Kläre ich direkt mal ab. 👍