Acer Predator Orion 3000 (PC3-600) DDR4 RAM Takt-Problem

Dille
Dille Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet August 2022 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo Leute,


bin fast am verzweifeln ;)
wollte meinen Predator von 16 GB auf 32 GB Ram aufrüsten.
Im Internet habe ich gelesen das, dass Mainboard max 2666mhz Supportet. 
Außerdem habe ich gelesen das man am besten immer gleich große "riegelpaare" nehmen soll. 
Also habe ich mich für Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 2666MHz entschieden. Hier noch ein Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B097K3ZGWT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
So nun zu meinem Problem. Nach meinem Wissen sind Slot 1 und 3 ein Paar und Slot 2 und 4 ein Paar oder nicht? 
Diese sind farblich ja auch so gekennzeichnet.
Wenn ich alle 4 Slots belege, läuft der gesamte RAM nur noch auf 2400 MHz laut Taskmanager.
Auch CPU-Z zeigt ca 1197 MHZ Dram Freqency an.
Wenn ich die neuen oder auch die alten Riegel einzeln nutze taktet er sie auf 2666 MHz. 
Was mache ich falsch? Im BIOS kann man soweit ich das sehe auch kein XMP oder ähnliches einstellen.


Vielen dank schonmal ! :)



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    Hallo Dille,
    sorry, daß ich nicht helfen kann! :-(
    Ich wäre aber an einer Antwort auch sehr interessiert. Ich hatte vor 2-3 Jahren bei meinem Acer Laptop  AN515-53 auch so ein "Phänomen":
    Ausschnitt:



    Ich hatte damals die "Idee", daß das Problem an den sehr unterschiedlichen Latenzen der Riegel liegen könnte. Der von Acer verbaute RAM war bezüglich der Latenzen wesentlich langsamer, als der nachgekaufte. Ich weiß aber bis heute nicht, woran das wirklich gelegen hat.




    Die finden also bei 1333 MHz (x2) im JEDEC Modus keine gemeinsame CAS Latenz.
    Ich hab das Notebook schon vor 2 Jahren meiner Nichte geschenkt. Bei der takten die beiden Riegel weiterhin im Dual Channel Mode mit 2400 MHz. Ich hab das aus "Faulheit" aber nicht mehr weiter verfolgt, weil ich mit der Leistung des Notebooks auch so zufrieden war.
    Ich hoffe für dich (und mich), daß hier jemand mit mehr Ahnung antwortet und mögliche Erklärungen anbieten kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    Vielleicht haben die alten und neuen RAM Riegel unterschiedliche CAS Latency. Deine neuen Riegel sind mit CL16 angegeben. Im Screenshot sieht man, dass CL15 ist. Die Frage wäre, was dort angezeigt wird, wenn nur zwei Riegel aktiv sind. Es fehlt einfach ein Vergleich der Werte je nach Konfiguration. (müssten 3 Screenshots sein) Ich denke nicht, dass der ursprünglich verbaute RAM -CL16- hat.

    Die Frage ist auch, ob die RAM Riegel des gleichen Typs in die entsprechende Paarung eingesetzt wurden. Also Typ 1 und A1 und B1 und Typ 2 und A2 und B2. Könnte man also auch mal austesten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Wie man lesen kann, hat also  auch RonGr die Vermutung, daß es an den den Latenzen liegen könnte!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dille
    Dille Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    danke für eure vorschläge, ich werde heute noch andere RAM Riegel testen, in einem Englischsprachigen Forum meinte einer das, dass Board mit der XMP Technologie nicht zurecht kommt und es "reine" MHz braucht mit JEDEC technologie, ich melde mich sobald ich es testen konnte.
    Ich habe die Riegel bisher in jeder Position getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis @RonGr
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    >in einem Englischsprachigen Forum meinte einer das, dass Board mit der XMP Technologie nicht zurecht kommt und es "reine" MHz braucht mit JEDEC technologie<
    Lustigerweise sagt ja das offizielle Kingston Datenblatt, daß der (gelb markierte) JEDEC Takt identisch zum hinterlegten XMP Profil ist. Das ist meist nicht der Fall. In dem Fall glaube ich nicht, daß der englischsprachige Kollege richtig liegt, sondern bleibe bei der Vermutung, daß es an den unterschiedlichen Latenzen liegt:
     

    Hier der Link zum Datenblatt:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dille
    Dille Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    So ich habe die anderen Ram-Riegel jetzt getestet mit dem gleichen Ergebnis.
    Die Original Riegel haben übrigens CL19 das sind die hier:

    https://www.ebay.de/itm/264291538460?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338338751&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A264291538460%3BCjwKCAjw0dKXBhBPEiwA2bmObcigF6TDst3QRbawA4lZhB9x1bOzfzwwURSfnCNdL2wBD0y7bhRONhoC8pYQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjw0dKXBhBPEiwA2bmObcigF6TDst3QRbawA4lZhB9x1bOzfzwwURSfnCNdL2wBD0y7bhRONhoC8pYQAvD_BwE

    das 2. Riegelpaar von mir hat auch CL19

    ich teste gerade mal alle kombinationen miteinander.


    EDIT:

    das 2. Riegelpaar von mir hat auch CL19

    Also ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es an der Anzahl liegt.
    Ich kann den Original Riegel mit einem Neuen im Dualchannel betreiben und habe 2666mhz. Sobald ich aber 4 Riegel rein mache, egal in welcher Kombination (habe ja gerade 3 verschiedene 8GB Paare) regelt es auf 2400MHz.
    Nun zu meiner nächsten Frage, falls keiner mehr eine Idee hat:
    wieviel unterschied ist zwischen 2400 MHz und 2666 Mhz, wenn ich bei meiner Vermutung richtig liege, dürfte ich 2x 16GB Riegel ja auf 2666mhz zum laufen bekommen allerdings kostet mich das 60 Euro mehr, was sagt ihr ?

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >wieviel unterschied ist zwischen 2400 MHz und 2666 Mhz, wenn ich bei meiner Vermutung richtig liege, dürfte ich 2x 16GB Riegel ja auf 2666mhz zum laufen bekommen allerdings kostet mich das 60 Euro mehr, was sagt ihr ?<
    Grundsätzlich ist natürlich klar, daß schneller getakteter RAM mehr Daten pro Sekunde von und zu CPU; Grafik, etc. "einspeisen" kann.
    "Wieviel" das rechnerisch ist, könntest du anhand so einer Tabelle nachrechnen, der Taktzyklus wird in Nanosekunden gemessen:




    Ab diesem Punkt bin ich "raus". Ich vermute, daß du selbst den Unterschied nicht bemerken kannst/wirst. Außerdem kommt es sicherlich auch auf die Anwendung an, die den Speicher benutzt, ob das mehr oder weniger ins Gewicht fällt.
    Hinzu kommt, daß ich mal gelesen habe, daß 4 Riegel an 2 Kanälen sich etwas anders "verhalten", als 2. Zusätzlich: Ich schreibe hier von einem Notebook mit 32 GB RAM, habe aber noch nie erlebt,  daß mehr als 12- 13 GB tatsächlich genutzt wurden (ich mach aber auch keine Videobearbeitung, o.ä:). Ich weiß es leider nicht genauer und kann dir daher auch keine Empfehlung geben! :-(
    Ärgerlich ist einfach, daß (wie auch in meinem oben geschilderten Fall) unklar ist, warum der  RAM heruntertaktet, obwohl laut den Spezifikationen sowohl von Mainboard als auch Prozessor 4 x 2666 möglich sein müßten.
    Handbuch für Service Techniker von Acer; PO3-600:



    Prozessor bei deinem Modell müßte ein 8.te oder 9.te Generation Intel Core Prozessor sein. Die "können" eigentlich alle 2666 MHz. Beispiel i7-8700 (ist auch in meinem Nitro N50-600 verbaut):



    Ich verstehe leider nicht, warum das nicht funktioniert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dille
    Dille Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hey Jochen,

    ja verbaut ist ein i7-8700, ich finde es auch sehr merkwürdig. Aber da die Riegel im 2-er Paar mit jeglichen verschiedenen Kombination auf 2666mhz laufen kann ich mir das nur damit erklären das es an den 4 Slots liegt oder halt an der "Größe" also sobald es mehr als 16GB sind, das konnte ich anders ja auch nicht testen. Merkwürdig ist es auf jeden Fall. 
    Ich als Laie würde aber die Latenz damit auch ausschließen, sonst würde es ja auch als 2-er Paar runter regeln....
  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    bearbeitet August 2022

    Keine Ahnung wie du auf CL19 kommst. Deine neuen Riegel (mit Verweis auf den Amazon Link) sind mit CL16 angegeben. In deinem Screenshot laufen die Riegel mit CL15.

    Um die Ursache bei der CL auszuschließen, wären da drei Screenshots von CPUz ziemlich nützlich. Ram Typ 1 -> CL? dann Ram Typ 2 -> CL? . Dein Screenshot zeigt ja alle Ram Typen zusammen und die laufen mit CL15:


  • Dille
    Dille Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hey, wie in meinem unteren Beitrag erwähnt habe ich die original RAM Riegel über ebay gefunden, laut Datenblatt laufen diese auf CL19.

    Wie im Beitrag geschrieben habe ich mir dann weitere Riegel gekauft, die ebenfalls CL19 haben. Auch mit diesen liefen die 4 Riegel am Ende mit 2400 MHz.

    Daraufhin habe ich einen original Riegel (8GB, CL19) mit einem von den Amazon georderten Riegeln (CL16) getestet und siehe da, im dual Modus laufen sie mit 2666 MHz.

    Also kam ich zum Fazit das, dass Problem nur bei 4 Riegeln auftritt und denke somit kann ich die unterschiedlichen CL's ausschließen, da ich ja 4 Riegel mit CL 19 hatte.


    Grüße


    Dille