Nitro AN515-43-R09N RAM Takt sehr niedrig?

Optionen
Theoneb
Theoneb Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo allerseits, 

ich habe letzte Woche meinen Acer Nitro 5 AN515-43 er Serie mit 8Gb RAM ab Werk erhalten. Da die 8Gb relativ viel ausgelastet waren, habe ich beschlossen den RAM auf 16Gb zu erweitern. Dafür habe ich 8Gb RAM auf den zweiten Steckplatz eingebaut (keine Sorge alles fachmännisch brav nach Anleitung). Der RAM wurde erkannt und 16Gb sind jetzt im System verzeichnet. 
Details zu den RAM Riegeln sind auf den angefügten Fotos zu lesen. 
Jetzt habe ich festgestellt, dass der RAM-Takt sehr gering ist (siehe Fotos). Um herauszufinden welchen RAM ich zusätzlich kaufe habe ich bereits vor der Verbauung den RAM gecheckt und im Nachhinein bemerkt, dass er auch schon vor der Aufrüstung sehr gering war. Ich füge alle Screenshots an. 
Ich bin ideenlos, woran es liegt, das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, und die RAM müssten mit dem Ryzen 3550H kompatibel sein und die maximalste Taktrate supporten.

Ich bitte um HIlfe und bedanke mich bereits für Antworten!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    hier gab es eine ähnliche Frage:
    Bei meinem A315-41 ist der identische RAM Riegel vorverbaut, wie auf deinem Gerät:
    Mir ist inzwischen klar, daß der RAM vom Mainboard auf den max. Takt von 2400 MHz begrenzt wird, und den tatsächlichen max. Takt des DRAM unter CPU Z bekommst du erst angezeigt, wenn du den RAM "unter Stress" setzt. Dort sollten dann beim vorverbauten Riegel die 1200 MHz (x 2, da DDR) erreicht werden. Teste auch mal, welcher Wert dort mit den zwei Riegeln erreicht wird, wenn du parallel zum Auslesen mit CPU Z den RAM mit "Heavy Load" auf Maximaltakt gehen lässt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Theoneb
    Theoneb Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Kno63,

    vielen Danke für deine Antwort! Ich habe das jetzt Mal probiert, tja das Ergebnis ist leider unverändert, wie du sehen kannst. Ich bin immer noch ratlos. Allerdings ist auch kein Perfomanceverlust zu spüren...Der Test läuft während ich das schreibe aber immer noch 400Mhz.


  • Theoneb
    Theoneb Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Habe noch mal Aida64 drüberlaufen lassen, da hat sich schon was getan, ich kann das leider nicht gut interpretieren und es verwirrt mich nur noch mehr^^


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    wie schon im verlinkten Thread beschrieben: Ich habe beim Thema Arbeitsspeicher selbst nicht wirklich den Durchblick. Ich mußte z.B. bei meinem AN515-53 feststellen, daß der dort von Acer verbaute 8 GB Kingston Riegel in Verbindung mit dem Intel Memory Controller (bei den AMD Geräten ist ja ein AMD Controller im Einsatz) durchgehend auf 1333 (x2= 2666 MHz) taktet, aber nach ein Einbau eines zweiten Riegels mit  identischen Spezifikationen den Takt auf 2400 MHz reduziert:
    Nur ein Riegel, original von Acer verbaut 2666 Mhz:






    Mit zweitem Riegel im Dual Channel Mode 2400 Mhz:




    Ich hab versucht mir das "Phänomen" dadurch zu erklären, daß die beiden Riegel, obwohl sonst von den Spezifikationen identisch, laut Datenblatt sehr unterschiedliche Latenzzeiten aufweisen und vielleicht deshalb "schlecht" zusammenarbeiten. Bei dir kommt ja hinzu, daß du einen Riegel mit 2666er Takt  und einen mit 2400er Takt verbaut hast. Das sollte meiner Meinung dazu führen, daß beide Riegel im Dual Channel Mode stabil im 2400er Takt laufen, da der Controller das "sinnvoll"  anpassen sollte.
    Warum das nicht so ist: Keine Ahnung! Ich hoffe immer noch, daß zufällig ein Spezialist für Arbeitsspeicher hier in die Community in diese Frage reinschaut und Erklärungen anbieten kann. Ich kann es nicht!  :-(  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Theoneb
    Theoneb Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Naja wenigstens hattest du eine bessere DRAM Frequency als ich vorm Einbau, die ist ja bei mir wirklich sehr niedrig. Ich habe jetzt auch überall gelesen, dass die Bedarfsorientiert wäre aber dann müsste die ja eig beim Test raufgehen - was sie nicht getan hat. 
    Ich hatte irgendwie gehofft, dass in diesem Forum Acer Mitarbeiter auf die Themen reagieren aber bislang war ja nichts. Vl ändert sich das ja noch. Dennoch danke für deinen Input, vl werden wir ja beide noch erleuchtet. 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Von Acer Mitarbeitern erhältst du auf dieser, als reine "User helfen Usern" konzipierten, Plattform keinen Support.
    Da müsstest du direkt beim Acer Support nachfragen:
    Außzuschließen ist übrigens auch nicht, daß die Auslesetools die Daten des Memory Controllers falsch auslesen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Übrigens: >Naja wenigstens hattest du eine bessere DRAM Frequency als ich vorm Einbau, die ist ja bei mir wirklich sehr niedrig.<
    Bei meinem Acer AMD Rechner sah/sieht die DRAM Frequenz standardmässig genauso aus, wie bei dir (933 MHz). Erst nach dem "Unter Last setzen" von CPU, GPU und dem Verringern des zur Verfügung stehenden Speicher des RAM, haben die Riegel auf 1200 MHz (x2) getaktet. Und bei 2400 MHz ist wohl durch die Mainboard Spezifikationen das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Beim AN515-53 mit Intel Chipsatz ist ja, wie man sieht, ein Takten bis 2666 möglich.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Bei dir müßte ja dieser Prozessor verbaut sein:
    Laut AMD Datenblatt ist jedenfalls klar, daß der (unabhängig vom Mainboard) höchstens mit auf 2400 MHz taktenden Riegeln umgehen kann:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Theoneb
    Theoneb Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Bei dir müßte ja dieser Prozessor verbaut sein:
    Laut AMD Datenblatt ist jedenfalls klar, daß der (unabhängig vom Mainboard) höchstens mit auf 2400 MHz taktenden Riegeln umgehen kann:


    Ja genau der ist es, ich weiß dass der neue Riegel etwas drüber ist, die 2400 sollten allerdings drin sein denke ich. Ich wende mich demnächst mal an den Support. 

    Lg Theone
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    > ich weiß dass der neue Riegel etwas drüber ist<
    Nee, schau nochmal genau nach: Der original von Acer verbaute ist "etwas drüber", kann (wie bei mir auch) am passenden Prozessor/Mainboard 2666 MHz. Der von dir nachgekaufte entspricht den Spezifikationen und kann 2400 Mhz! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Theoneb
    Theoneb Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Good Point!

     ;)