Acer Aspire 5 A517-52G-752Y / 17,3" FHD IPS Intel Core i7-1165G7

Optionen
Jofa
Jofa Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo!
Ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe!

Ich interessiere mich für das Acer Aspire 5 A517-52G-752Y / 17,3" FHD IPS Intel Core i7-1165G7, was ich recht günstig erwerben könnte.
Allerding würde ich gerne einiges in Erfahrung bringen:

1. Sind alle Ram gesteckt oder auch teilweise verlötet?
2. Ist der Akku intern auswechselbar?
3. Ist Bios Batterie gesteckt oder fest verbaut?

Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Gerät? - Vielleicht gibt es auch noch einiges was an vorabinfos für mich wichtig wäre, was im Gebrauch aufgefallen ist? -

Ich sag schon mal danke für eure Antworten!
Jofa


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2022 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Jofa,
    ich verlinke dir hier mal das offizielle Acer Datenblatt für das Modell A517-52G-752Y:

    1.) Die diversen A517-52G Modelle kommen alle mit entweder 4 oder 8 GB verlötetem Onboard RAM und einem frei belegbaren Slot. Ausschnitt aus dem Handbuch für Acer Service Techniker:



    Da das von dir angefragte Modell mit insgesamt 16 GB Arbeitsspeicher kommt, vermute ich, daß 8 GB fest verlötet sind und ein 8 GB Riegel im einzigen vorhandenen DIMM Slot steckt.

    2.) Der Akku ist, wie bei 99,9 Prozent aller aktuellen Notebooks nicht von außen entnehmbar/tauschbar. Dazu muß  das Gehäuse geöffnet werden und der Tausch setzt schon voraus, daß man ein "Minimum an handwerklichem Geschick und Wissen" mitbringt (in erster fürs Öffnen des Gehäuses, aber auch, daß man z.B. weiß, daß man erst nachdem man sich selbst geerdet hat, ans Notebookinnere gehen sollte).









    3.) Die CMOS  Batterie ist durch ein (steckbares) Kabel mit dem Mainboard verbunden:



    4.) Ja, der Prozessor ist verlötet (wiederum wie bei 99% Prozent der aktuellen Notebooks).



    Gruß
    Jochen

    Edit: Ich habe selbst dieses Modell nicht. Falls du vorhast, Windows oder ein anderes OS sauber neu zu installieren, ist sicherlich diese "Eigenheit" bei den Intel 11.te Prozessoren Generation Acer Notebooks wissenswert (gilt auch für Win 11):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Jofa
    Jofa Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    PS.: Oh, hatte die Frage nach dem Prozessor vergessen zu stellen!
    4. Ist der Prozessor verlötet?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2022 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Jofa,
    ich verlinke dir hier mal das offizielle Acer Datenblatt für das Modell A517-52G-752Y:

    1.) Die diversen A517-52G Modelle kommen alle mit entweder 4 oder 8 GB verlötetem Onboard RAM und einem frei belegbaren Slot. Ausschnitt aus dem Handbuch für Acer Service Techniker:



    Da das von dir angefragte Modell mit insgesamt 16 GB Arbeitsspeicher kommt, vermute ich, daß 8 GB fest verlötet sind und ein 8 GB Riegel im einzigen vorhandenen DIMM Slot steckt.

    2.) Der Akku ist, wie bei 99,9 Prozent aller aktuellen Notebooks nicht von außen entnehmbar/tauschbar. Dazu muß  das Gehäuse geöffnet werden und der Tausch setzt schon voraus, daß man ein "Minimum an handwerklichem Geschick und Wissen" mitbringt (in erster fürs Öffnen des Gehäuses, aber auch, daß man z.B. weiß, daß man erst nachdem man sich selbst geerdet hat, ans Notebookinnere gehen sollte).









    3.) Die CMOS  Batterie ist durch ein (steckbares) Kabel mit dem Mainboard verbunden:



    4.) Ja, der Prozessor ist verlötet (wiederum wie bei 99% Prozent der aktuellen Notebooks).



    Gruß
    Jochen

    Edit: Ich habe selbst dieses Modell nicht. Falls du vorhast, Windows oder ein anderes OS sauber neu zu installieren, ist sicherlich diese "Eigenheit" bei den Intel 11.te Prozessoren Generation Acer Notebooks wissenswert (gilt auch für Win 11):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jofa
    Jofa Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet August 2022
    Optionen
    Das ist ja riesig von dir, recht herzlichen Dank für deine sehr wertvolle Hilfe, wow!
    Einen ganz lieben Gruß
    jofa
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    Optionen
    Sorry, daß ich das immer wieder anspreche(n) muß: Du hast Fragen gestellt, ich die Antwort gegeben. Dann markiere doch bitte meine Antwort als Lösung, und nicht deine Frage und deinen "Dank"  (über den ich mich natürlich sehr freue). Du wirst ja bezüglich der Markierung gefragt: "Hat das deine Frage beantwortet?"
    Die Lösungsmarkierung ist so gedacht, daß andere User in der jeweiligen Antwort hilfreiche Informationen finden.
    Nicht für ungut! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jofa
    Jofa Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet August 2022
    Optionen
    Entschuldige bitte, bin ganz neu hier!
    Ich hoffe ich habe es nun richtig gemacht? -

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    Optionen
    Jofa schrieb:
    Entschuldige bitte, bin ganz neu hier!
    Ich hoffe ich habe es nun richtig gemacht? -


    Hallo Jofa,
    da ich seit inzwischen 9 Jahren in der Acer Community, in meiner Freizeit, unbezahlt, versuche anderen Usern weiterzuhelfen, habe ich auch ein Interesse daran, daß andere User sofort die Lösung zu der jeweiligen Frage finden. Da nicht nur du, sondern auch andere das manchmal falsch machen, weise ich ab und zu darauf hin, wie das eigentlich gedacht ist.
    Du hast jetzt (für mich seltsamerweise) alle Antworten im Thread als Lösung markiert, außer der Antwort, in der ich deine Fragen beantwortet habe ( und die, und nur die, solltest du eigentlich markieren)!
    Ist aber kein "Weltuntergang"! ;)
    Laß es jetzt einfach, wie es ist.
    Du kannst dich gerne wieder hier melden, wenn du wieder mal eine Frage hast!  :)
    LG
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)