Dockingstation USB Type-C

2»

Antworten

  • onkel_joerg
    onkel_joerg Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Robby.

    Musstest Du dafür noch irgendwelche Treiber installieren?


    LG

    Onkel Joerg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    @onkel_joerg ,

    nur, damit du nach dem Kauf des Docks nicht enttäuscht bist: Diese Einschränkung der beim Fujitsu Dock von Robby1908 verwendeten DisplayLink Technik ist dir klar?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • onkel_joerg
    onkel_joerg Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet September 2022

    Meinst du: keine 3D Beschleunigung und so?

    Das ist mir schon bewusst.

    Ich möchte eigentlich nur ein Dock haben, das mir normal mein Monitorbild und alle Ports (USB, LAN, usw) an einem Stecker zur Verfügung stellt. Dann habe ich nur noch 2 Kabel zum Laptop.

    Power über USB C geht beim 517-54 wohl auch nicht. 😕

    Ich brauch ihn übrigens nicht zum Spielen. Hauptsächlich Office und Videoschnitt.


    Gibt es sonst noch weitere Einschränkungen?


    LG

    Onkel Joerg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Mir ging es nur darum, daß du schon im anderen Thread von "Videobearbeitung" geschrieben hast:

    Da die DisplayLink Technik laut Beschreibung alle grafischen Rechenvorgänge über die CPU laufen lässt, und die Videobearbeitung zusätzlich, je nach Anwendung, auch viel CPU Leistung (und Arbeitsspeicher) braucht, bin ich mir nicht sicher, ob und in welcher Geschwindigkeit/Qualität das mit der DisplayLink Technologie möglich ist. Aber du kannst (und wirst vermutlich auch?) deinen Hauptmonitor über den HDMI Port des Notebooks anschließen!?

    Ich habe vermutet, daß du dir kein Notebook mit einer dedizierten RTX 1050Ti (und der Intel Onboard UHD Grafik) zulegst, um dann für die Bildwiedergabe überhaupt keine Grafikkarte zu benutzen.

    Ich habe selbst erst vor kurzem von der "Existenz" der DisplayLink Technologie erfahren und kann dir nicht konkret sagen, welche Einschränkungen vorhanden sind und wie stark die sich in welchen Arbeitsbereichen auswirken.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • onkel_joerg
    onkel_joerg Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet September 2022

    Nun, meine Videobearbeitung ist hauptsächlich Videoschnitt, keine Effekte, keine Überblendungen etc.

    Es wird meist nur am I-Frame geschnitten und nicht neu gerendert.


    Wenn ich das richtig verstehe ist das interne Display ja standardmäßig an der Intel GPU angebunden.

    Die Nvidia Systemsteuerung zeigt mir erst ein Display an, wenn mein Monitor angeschlossen ist.

    Es wäre jetzt interessant, zu wissen, wie viel CPU-Power DisplayLink frisst.


    LG

    Onkel Joerg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    Hallo Onkel Joerg ,

    nur zur Info: Das interne Display wird via Nvidia Optimus Technologie angesteuert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Deshalb sollten grafische Anwendungen mit hohen Anforderungen eigentlich automatisch über die Nvidia gerendert werden; bei "mittleren Anforderungen auch in Abhängigkeit davon, welche "globale Einstellung" man dort ausgewählt hat:

    Wenn man ein bestimmtes Programm manuell der Nvidia zuordnen will, lässt sich das in diesem Tab der (Optimus geschuldet) reduzierten Nvidia Systemsteuerung durchführen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • onkel_joerg
    onkel_joerg Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Jochen.

    Danke für die Info.

    Ich werde also demnächst mal ausprobieren, inwieweit sich diese Einstellung auswirkt.

    Auf jeden Fall ist mein Laptop beim Schnitt schon mal ca. doppelt so schnell, wie mein alter Intel Core i7-3770K (10 Jahre alt, und jetzt im Ruhestand 🙂)

    Vielen Dank für deine Geduld mit einem alten Mann 😉