Kann auf meinem neuen Acer Aspire 5 A515-56-56FF kein Windows 10 installieren

Biker10
Biker10 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Aspire
Hallo alle zusammen

Bei der Installation von Windows 10 wurde zuerst kein Laufwerk gefunden, dann habe ich den VDM Controller deaktiviert und die SSD wurde mir bei der Installation angezeigt. Wähle ich die Partion aus auf der Windows installiert werden soll bekomme ich die Meldung: Es konnte keine Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Setze ich eine HDD ein kann ich Win10 ohne Problem installieren. Ich habe in den letzten 2 Tagen(was ich so im Internet gefunden habe) folgedes ausprobiert: im Bios habe ich das Touchpad von l2c auf PS2 gesetzt, den VDM Controller habe ich deaktiviert, Intel RST Treiber installiert. Den USB Stick habe ich mit dem Media Creation Tool erstellt. Installation funktioniert auch bis ich die Partion zum installieren auswählen soll dann kommt die Meldung:   Es konnte keine Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.

Das Notebook hat ein Intel® Core™ i5 (11. Generation)

Betriebssystem Linux (eShell)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße











Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Hallo Biker10,
    hast du eigentlich schon die Installation so durchgeführt, wie sie eigentlich auch vorgesehen ist, nämlich den VMD Controller im BIOS aktiviert zu haben/zu lassen und dann, wie hier beschrieben, den Treiber für den Controller auf den Windows Installationsstick zu packen und zu installieren? Der IRST Treiber ist ja für das Funktionieren des VMD Controllers notwendig; wenn du den installierst, muß auch der VMD Controller aktiviert sein.
    Bei anderen Besitzern des A515-56 (und den anderen Rechnern mit VMD Controller) hat das funktioniert; sollte also bei dir auch funktionieren.
    Du hast im Windows Setup die Linux Partitionen ( bzw. alle Partitionen auf der SSD) gelöscht, so daß nur noch "nicht  zugewiesener Speicher" angezeigt wird? Wenn die Linux Partitionen nicht gelöscht wurden, hast du ja keinen freien Speicher für Windows! ;-)
    Siehe auch hier (Partitionen löschen):
    Mit dem Touchpad hat das Ganze null komma nix zu tun.
    Fallls du das alles schon berücksichtigt hast/weißt: Sorry! .-)
    Gruß
    Jochen
    Ganz nebenbei: Deine Frage gehört nicht ins "Blabla" Forum" "Allgemeine Diskussionen", sondern zu Notebooks > Aspire. Hier im Forum ist keine Lösungsmarkierung möglich. Falls ein Moderator mitliest: Bitte ins richtige Forum verschieben! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biker10
    Biker10 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Kno63
    Danke für deine Antwort habe jetzt die Partitionen alle gelöscht und es hat funktioniert .
    Schöne Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Biker10 schrieb:
    Hallo Kno63
    Danke für deine Antwort habe jetzt die Partitionen alle gelöscht und es hat funktioniert .
    Schöne Grüße
    Prima, war mir ein Vergnügen! :)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)