Lüfter nach BIOS Update extrem laut

chrnit
chrnit Member Beiträge: 1 New User
Ich habe ein Aspire A515-54G und mein BIOS von 1.11 auf 1.24 updated.
Die Lüfter des Laptops sind nach dem Update extrem laut, immer nahe an der maximalen Drehzahl. Dadurch entsteht so viel hochfrequenter Lärm, dass ich nicht mit dem Laptop arbeiten kann.

Offenbar hat das BIOS Update das Problem verursacht. Die Beschreibung des BIOS Version 1.17 deutet auch darauf hin, dass es damals ein Lautstärke-Problem gegeben hat. Acer hat das Problem aber wohl noch nicht beseitigt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Kann ich das BIOS downgraden? Oder muss ich den Laptop zur Reparatur einsenden?


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi chrnit ,
    schau mal in diese Threads;  das Lüfterproblem ist wohl durch das BIOS Version 1.17 erst entstanden (und nie nachgebessert worden). Ich nehme mal an, daß Acer die vielen verärgerten Rückmeldungen 2020 sehr wohl registriert hat (gab es international noch häufiger, als hier in der deutschen Community). Beispiele:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/893962#Comment_893962
    Einen Rat habe ich leider nicht für dich; wenn Acer sagt, das  sei "normal"  und es bestehe kein Handlungsbedarf, wirst du nicht viel daran ändern können.
    Ich würde aber auf jeden Fall den Acer Support kontaktieren. Wenn du magst, poste die Antwort hier; vielleicht gibt es ja inzwischen eine andere Reaktion, einen anderen Umgang, als 2020.
    Die BIOS Updates sind ja immer kumulativ; d.H. in allen BIOS Versionen seit 1.17 ist dieses unschöne Lüfterverhalten beinhaltet. Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob das Verhalten nicht sogar gewollt ist, um die Temperaturen der Hardware in einem "unschädlichen" Rahmen zu halten, aber dann sollte Acer das auch kommunizieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Apple9540
    Apple9540 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist in dem Forum aber es gibt unterschiedliche Versionen vom BIOS, falls du Interesse hast schreib mir gerne eine PM
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    "es gibt unterschiedliche Versionen vom BIOS" Was meinst du damit?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)