Nitro AN517-41 Kein Sound Treiber nach Windows 10 Update

Metalteddy
Metalteddy Member Beiträge: 3 New User
Guten Tag,
Ich habe mir ein Notebook gekauft 

Nitro AN517-41


Als ich es gestartet habe und über Windows die Updates gezogen habe funktioniert der Sound nicht mehr.
Treiber von Realtek habe ich geladen doch auch diese Installation funktioniert nicht wie gewünscht.
Eine Neu Installation bringt auch kein Erfolg.
Bei der Treiber Auswahl beim Geräte Manager passiert sobald ich es manuell mache ein Bluescren.

Eine Systemwiederherstellung hat auch kein Erfolg gebracht.
Bluescreen war 
System-Thread Exception Not Handled
Fehlerursache RTKVHD64.sys

Treiber habe ich auch schon versuche Unzählige zu installieren

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2022
  • Metalteddy
    Metalteddy Member Beiträge: 3 New User
    Ja bin ich mindestens 10x schon trotzdem hilft das nicht
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    Hallo Metalteddy,
    was du mal testen kannst: Ich hatte auf meinem AN515-55 auch permanent Fehlermeldungen (allerdings keine Bluescreens) bez. des Realtektreibers, bzw. der DTS Soundverbesserungskomponente. Im Realtektreiberbündel ist als "Soundverbesserer" (wie früher Dolby) ja bei deinem Modell auch die "XPERI DTS Utility" und der DTS Treiber beinhaltet.
    Gib mal testweise in die Windows Suche msconfig ein, starte die App, geh auf "Dienste", setz den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" und such dann den DtsApo4Service. Um den Dienst zu deaktivieren, nimm den Haken raus und bestätige die Änderung mit Übernehmen. Starte den Rechner neu und versuch jetzt nochmal die Treiberinstallation.



    Ist nur so eine Idee; falls es nicht hilft, kannst du den Dienst ja wieder aktivieren. Ich benutze auf meinem AN515-55 den Realtek Treiber nicht, da es permanent via HDMI an meinen AV Receiver angeschlossen ist. Deshalb hatte ich auch keine Soundprobleme.
    Aber Fehlermeldungen wie auf dem Screenshot unten treten seit dem Deaktivieren des Dienstes nicht mehr auf; deshalb die Idee, daß das auch bei deinem Poblem helfen könnte. Vor dem Deaktivieren mehrfach täglich:


    Du kannst es ja mal versuchen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Metalteddy
    Metalteddy Member Beiträge: 3 New User
    Leider ist es bei mir bei msconfig nicht vorhanden Also DTSApo4Service.exe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Metalteddy schrieb:
    Leider ist es bei mir bei msconfig nicht vorhanden Also DTSApo4Service.exe
    Ist imho fast nicht vorstellbar, aber wenn du das sagst .... Ich hab gerade mal bei Google "DTSApo4Service.exe AN517-41" eingegeben, und bin bei einem Thread gelandet, an dem ich selbst beteiligt war:
    Der User dort hatte das selbe Modell wie du, und bei dem war der Dienst vorhanden. Macht auch Sinn, der Dienst ist notwendig, um die für dein Modell vorgesehene DTS App nutzen zu können.
    Aber wenn er bei dir nicht erscheint, weiß ich leider auch nicht weiter.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)