Nitro AN517-41 Bildschirm friert ein

Optionen
Zice
Zice Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo liebe Community. Ich bräuchte mal bitte euren Rat. Habe seit ca über 1 Monat meinen Laptop und jetzt tritt des öfteren auf, dass der Bildschirm einfriert. Dies ist bis jetzt immer aufgetreten wenn ich z.B ein Video im Vollbildmodus anschaue und ich Escape drücke. Heute ist es auch aufgetreten wie ich die Maus bewegt habe. Es lässt sich dann nichts mehr machen. Es hilft auch nicht zuklappen und wieder aufklappen . Die einzige Möglichkeit besteht, dass ich den Laptop abschalte. Wisst ihr vielleicht, welches Problem da vorliegt? Oder soll ich den Laptop zurückschicken. Vielen Dank. LG Christoph 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Hallo Zice,
    öffne bitte mal die Systemsteuerung> Wartungscenter> Zuverlässigkeitsverlauf. Sind dort konkrete Fehlermeldungen zu sehen, z.B. welches das fehlerauslösende Modul ist?
    Beispiel von meinem Notebook, da stürzt bei mir aus unbekannten Gründen alle paar Wochen mal das Game  "Batman-Arkham Knight" ab, da friert dann auch der Bildschirm ein:


    Details:


    Folgende Fehlermeldung müsste auf jeden Fall erscheinen, aber nur deshalb, weil du den Rechner "hart" abschalten musstest.  Sagt leider nichts über die Fehlerursache aus:


    Problem ist, wenn du keinerlei Hinweise geben kannst, in welchen speziellen Situationen der Fehler auftritt, dann ist es auch fast unmöglich, die Fehlerquelle herauszufinden.
    Kann ein Softwareproblem sein (z.B. "querschießender Treiber von irgendeiner von dir installierten Anwendung, ein z.B.  veraltetes Programm selbst, oder auch ein Hardwareproblem). "Womit" schaust du denn Videos (ich benutze den VLC Player)? Oder geht es um Streaming? Ich benutze z.B. nie "Escape" um den Vollbildmodus zu beenden. Hast du in der AMD Grafiksteuerung oder in der Steuerung der NVIDIA  Karte irgendwelche Änderungen vorgenommen? Sind ein (oder zwei) externe Monitore angeschlossen? Bildschirm erweitert (oder dupliziert).
    Ohne einen konkreten  Hinweis, mit dem man einen "Anfangsverdacht" für den Fehlerauslöser hat, wird das zur Suche nach der "Nadel im Heuhaufen". Wenn ich den Rechner vor mir hätte, wüßte ich schon, was ich alles testen würde. Dir diese vielen unterschiedlichen Überprüfungen (Ausschlußverfahren) via Internet zu erklären, ist nicht möglich. Wäre halt "blöd", wenn du den Rechner zurückschicken würdest, und  das Problem liegt "nur" an einer fehlerhaften Einstellung oder einem Programm oder Treiber. Dann hast du das Problem bei einem anderen Notebook auch. Das letzte Mittel, bevor man den Rechner zurückschickt, wäre eine cleane Neuinstallation von Windows, um Softwarefehler auszuschließen.
    Aber vielleicht findest du ja im Zuverlässigkeitsverlauf einen Hinweis!  :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zice
    Zice Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Kno63. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Anbei schicke ich die die Fehlermeldung. Habe gerade den Grafiktreiber aktualisiert.

    LG Christoph


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Hallo Christoph,
    erscheint bei dir die XPERI DTS Anwendung als eigene App unter "Alle Apps"? Ich weiß nicht, ob dieser von Acer vorinstallierte Treiber den Fehler verursacht ....



    ..., oder ob der Appcrash vom ebenfalls vorinstallierten Realtek Audiotreiber kommt, wo die Pfade zum DTS Treiber angelegt sind. Ausschnitt aus dem Realtek Audio Treiberpaket für dein Modell:



    Falls möglich, würde ich als erstes die DTS App deinstallieren und dann testen, ob der Fehler noch auftritt. Hast du Win 10 oder Win 11 installiert? Für Win 11 gibt es von Acer einen neuen Audiotreiber, vielleicht brauchst du den?.
    Von dem allem abgesehen: ich weiß natürlich nicht, ob dieser Appcrash auch die System Freezes auslöst, aber möglich ist das.
    Was ich an deiner Stelle auch noch durchführen würde, da der abgestürzte Treiber laut Fehlermeldung in Windows/System32 liegt, ist eine Überprüfung/Reparatur der Windows Systemdateien mit  den Onboard Tools  "Sfc/ scannow" und "Dism/ online ..":
    Dein Windows Update hast du mal manuell nach Updates suchen lassen?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Du kannst höchstwahrscheinlich auch in der Computerverwaltung unter "Dienste" die DtsApo4Service.exe testweise deaktivieren. Ich kann das alles leider selbst nicht auf meinen PCs nachstellen, weil ich keinen hab, der mir der App kompatibel ist. Muß jetzt weg und weiß nicht, wann ich wieder hier reinschauen kann.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zice
    Zice Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe jetzt die DTS App deinstalliert und den Audiotreiber manuell installiert. Zu deiner Frage bez. Windows 10 oder 11 - Ich habe Windows 11 installiert. Werde jetzt abwarten und testen ob der Fehler nochmal auftretet.

    LG
    Christoph
  • Zice
    Zice Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen. Heute war es wieder mal soweit. Der Bildschirm frierte ein. Doch dieses Mal hat sich der Laptop von selber neu gestartet.

    Diese Fehlermeldung ist gekommen.

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0xfffff80582505330). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 32c6bc26-ceb6-4526-9717-2fcef1b0b225.

    LG
    Christoph

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Chrisoph,
    schade, daß das Problem (falls es überhaupt das selbe ist) mit der Deinstallation nicht erledigt ist! :-(
    Die Fehlermeldung 0x00000133 bedeutet "DPC Watchdog Violation" und kann alle möglichen Ursachen haben.
    Lade dir mal das Programm "Who Crashed" auf den Rechner, vielleicht wird dir so aus dem Memory Dump das auslösende Modul angezeigt:
    Beispiel von meinem Rechner, da ist mir mal vor einer Weile der NVIDIA Grafiktreiber abgeschmiert:



    Ich habe aber die Befürchtung,  daß wir die Fehlerquelle via Internet nicht herausfinden. Ohne daß ich den Rechner in den Händen habe, ist das häufig die Suche nach der "Stecknadel im Heuhaufen"!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zice
    Zice Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    So schaut das bei mir aus:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Hi,
    sieht so aus, als wäre es, wie bei meinem Beispiel, auch ein "TDR Timeout Fehler", der bei dir möglicherweise am AMD Grafiktreiber liegen könnte.
    Ich würde dir empfehlen, von der AMD Webseite die aktuellsten Treiber herunterzuladen und zu installieren. Du kannst auch dieses Tool benutzen, um dir automatisch die aktuellen Treiber suchen zu lassen:
    Außerdem würde ich noch mit diesen beiden Windows Onbordtools Windows selbst auf Fehler überprüfen und ggf. reparieren lassen:
    Mal sehen, ob es hilft,  das wäre bei mir der Anfang der "Stecknadelsuche"! :-)  Kannst du mal die genaue Modellversion deines AN517-41 posten, das müßte ja mit einer AMD Onboardgrafik und  einer RTX (3060, 3070?) kommen, die via Optimustechnik zusammenarbeiten:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)