Nach 1 ½ Jahren geht mein ACER Nitro 5 (AN517-52-78C3) nicht mehr an

TheChemist38
TheChemist38 Member Beiträge: 1 New User
Von jetzt auf gleich hat mein 1 ½ jahre alter acer Nitro 5 (AN517-52-78C3) nicht mehr geladen und der Laptop ist einfach ausgegangen. Es leuchtet nichtmal mehr die LED-Leuchte am Laptop, dass dieser Netzstrom bekommt. Am Ladekabel liegt es nicht, da ich dieses bereits ausgetauscht hab. Das Ladekabel hab ich auch stets korrekt angeschlossen, daran kann es also auch nicht liegen. Die Garantie ist bislang noch gültig allerdings müsste ich es einschicken und es wird dabei als erstes der Laptop zurückgesetzt wobei sehr wichtige Daten verloren gingen...
Hat jemand eine Idee was mit dem Laptop sein könnte oder was ich tun kann um die Daten zu retten ohne dass die Garantie erlischt?

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,200 High-End Contributor WiFi Icon
    Das sieht nach einem Hardwaredefekt aus (Ladeelektronik, Powerschalter, Mainboard) und das Gerät müsste von Acer überprüft werden. Wenn noch Garantie drauf ist, wird das der beste Weg sein. Du kannst mal einen Batterie-Reset versuchen, aber ich denke, das wird nicht helfen.
    Falls kein Pinhole vorhanden, Computer ausschalten, Ladestecker am Notebook abziehen und Netzschalter 15 sec. drücken. Dadurch wird der Akku softwareseitig zurückgesetzt.

    << wobei sehr wichtige Daten verloren gingen.. >>
    Das ist nicht gut. Machst du keine Datensicherung? Ich kann nur empfehlen, dieses zu tun, also die Daten regelmässig auf mindestens einem externen Laufwerk zu sichern (USB-Stick, externe Platte). Das erleichtert eine Wiederherstellung der Daten im Fehlerfall.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Hat jemand eine Idee was mit dem Laptop sein könnte oder was ich tun kann um die Daten zu retten ohne dass die Garantie erlischt? <
    Auch wenn es wehtut: Nochmal, wie von @wascas erwähnt, diese uralte PC Weisheit: Wer seine Daten nicht extern sichert, dem sind sie offensichtlich nicht wichtig! ;)Die Sicherung sollte auf externen Laufwerken liegen; warum erlebst du ja leider gerade.
    Du kannst (wenn du dabei nichts kaputt machst, ohne Garantieverlust)  die Laufwerke ausbauen, sie mit einem USB zu SATA oder zu PCIe Konverter an einen anderen PC anschließen und die Daten sichern.
    Wenn du keine Festplatte zusätzlich eingebaut hast, sind ja alle Daten bei deiner Modellversion auf der 1000 GB PCIe SSD.



    So ein Konverter sollte funktionieren:
    Ist keine Kaufempfehlung.  Ich habe selbst so einen Konverter noch nie gebraucht und kann daher leider nicht aus eigener Erfahrung berichten. Klar ist jedenfalls, daß es zum Ausbau des  Laufwerks für die Datensicherung keine Alternative gibt, wenn der Rechner selbst keinen Mucks mehr macht!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,200 High-End Contributor WiFi Icon
    Lass mal das Ladegerät bei ausgeschaltetem Laptop mindestens 8 Stunden lang angeschlossen, um zu sehen, ob die Akkulade-LED dann leuchtet. Ist der Ladestecker am Notebook richtig reingesteckt, bis es "Click" macht?