Warum im Laptop für über 2.500 Euro gibt so armseligen Bios? AN517-41-R4UD

Maroniusz
Maroniusz Member Beiträge: 6

Tinkerer

Teuer Laptop, sehr schlechte Kühlung und BIOS aus dem Jahr 1980....
Gibt eine Alternative für dieses BIOS oder einfach bei dem nächstem Mal Finger weg vom Dreck lassen?

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Maroniusz.

    Genau das ist das gefährliche.

    Hatte Mal mit Acer deswegen geschnackt, da ich auch oft für Kunden Geräte fertig mache und manche dahingehend "Optimieren" wollte.

    Als Antwort kam, das wenn hier etwas falsch eingestellt wird und deswegen das Mainboard "abraucht" (also beschädigt wird), könnte dies Acer dann nicht mehr nachprüfen, weswegen diese Möglichkeit zur Konfiguration nie freigegeben wurde (bei keine Laptop oder PC den Acer bislang auf den Markt gebracht hat.

    Klar gibt es auch einige neue Modelle mit Grafischer UEFI Oberfläche, aber wenn man da eh nichts umstellen kann....

    Und ich muss zugeben, das mir die alte Oberfläche besser gefällt, da Sie bei allen Modell (egal ob PC oder Laptop) gleich aufgebaut ist und ich so schneller die paar möglichen Einstellungen zum verändern finde.

    Aber ansonsten bliebe (wenn du im Bios solche sachen ändern willst) nur auf andere Hersteller auszuweichen, die dies nicht gesperrt haben (kenne aber bisher nur XMG oder Schenker wo dies noch möglich sein sollte).

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    >BIOS aus dem Jahr 1980....< Keine Antwort auf so einen B ullshit! 1980 gab es ja auch schon UEFIs, gell? Ohne zu wissen, ob das Notebook Dreck ist: Dein Post ist es auf jedenfall.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Bios müsste von InsydeH2O sein bei deinem Gerät, welche 1998 gegründet wurden (weswegen das Bios nicht aus 1980 sein kann):
    https://en.wikipedia.org/wiki/Insyde_Software

    Anderes Bios gibt es nicht. Warum müsste man Acer direkt Fragen, aber meist geht es bei OEM Herstellern darum, das Unerfahrene User nichts im Bios an Taktung etc. verstellen können.

    Schlechte Kühlung? Im Vergleich zu einem PC oder zu anderen Notebooks mit der gleichen Hardware?

    Teurer Laptop? 
    Kann sein, aber soweit ich sehen kann billiger als andere Hersteller mit gleicher Ausstattung ;)
    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&amp;xf=11295_03+05+16+-+RTX+3080~12_32768~2991_960~6751_27~6763_Ryzen+5000

    Und wenn du meinst der Laptop ist "Dreck", dann rate ich dir, lass die Fingerchen weg!
    Denn da du keine exakte und normale Frage gestellt hast, ist es schwer dir eine normale Antwort zu geben.

    Mfg,
    Cyriix
  • Maroniusz
    Maroniusz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Mein Wortwahl war recht unüberlegt,  dafür muss ich mich entschuldigen. 
    Aber wenn ich ein Gaming Laptop kaufe (schon 3-te Acer in 8 Jahren) mit Ryzen 5900hx und RTX 3080, dann will ich auch im BIOS was anderes umstellen können als nur die Urzeit und Datum....
    Und was Aussehen vom der Oberfläche betrifft dann muss ich sagen das andere OEM Hersteller machen das einfach besser. Lüfter Speed oder Untervolting zu ändern wäre doch nicht so gefährlich oder ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Maroniusz.

    Genau das ist das gefährliche.

    Hatte Mal mit Acer deswegen geschnackt, da ich auch oft für Kunden Geräte fertig mache und manche dahingehend "Optimieren" wollte.

    Als Antwort kam, das wenn hier etwas falsch eingestellt wird und deswegen das Mainboard "abraucht" (also beschädigt wird), könnte dies Acer dann nicht mehr nachprüfen, weswegen diese Möglichkeit zur Konfiguration nie freigegeben wurde (bei keine Laptop oder PC den Acer bislang auf den Markt gebracht hat.

    Klar gibt es auch einige neue Modelle mit Grafischer UEFI Oberfläche, aber wenn man da eh nichts umstellen kann....

    Und ich muss zugeben, das mir die alte Oberfläche besser gefällt, da Sie bei allen Modell (egal ob PC oder Laptop) gleich aufgebaut ist und ich so schneller die paar möglichen Einstellungen zum verändern finde.

    Aber ansonsten bliebe (wenn du im Bios solche sachen ändern willst) nur auf andere Hersteller auszuweichen, die dies nicht gesperrt haben (kenne aber bisher nur XMG oder Schenker wo dies noch möglich sein sollte).

    Mfg,
    Cyriix
  • Maroniusz
    Maroniusz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Moin moin Cyriix, 

    Danke für Deine Antwort,
    habe mich nur ein wenig aufgeregt weil mein Laptop immer mit 95°C gelaufen ist und ich konnte das nicht ändern. 
    Letztendlich war ich gezwungen Repasting zu machen mit Flüssigmetall was allerdings bei neuem Gerät (2 Monate alt) wegen Garantieverlust noch  schlimmer ist.
    Hat aber geholfen und die Kiste mit 75°C jetzt angenehm kühl und stabil läuft. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wegen der Garantie brauchst du keine Sorgen haben, die bleibt auch nach öffnen des gerätes:
    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie#latest

    Und kannst du Mal Posten was für eine Wärmeleitpaste du verwendest hast, das du 20°C weniger hat nach verwendung einer neuen Paste?

    Mfg,
    Cyriix
  • Maroniusz
    Maroniusz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Thermal Grizzly Conductonaut,

    Also Flussigmetal,  daswegen wird im Notfall Acer Service nicht begeistert und Garantie ist bestimmt weg wegen Nagellack auf dem Prozessor und der GraKa

    Grüße 
    Maro

  • Maroniusz
    Maroniusz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    So sieht jetzt aus.
  • Maroniusz
    Maroniusz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Und noch 1 Bild
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Sieht gut aus :)

    Danke für die Info.