Mein acer Swift 3 SF316-51

shakazulu
shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter
Booten mit USB-Stick nicht möglich, da das UEFI keine Änderung der Bootreihenfolge zulässt >
Sicheres Booten [aktiviert]
Boot-Prioritätsreihenfolge:
1. Windows Boot Manager
Vielleicht gibt es einen Trick, den Status temporär zu ändern. U.a. möchte ich Livesysteme (Ubuntu, Linux u.ä.) ausprobieren.
Freundlichst grüßt Shaki.

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Die Bootreihenfolge lässt sich auch nicht ändern, aber wenn du unter Main das F12 Bootmenü Aktivierst, dann kannst du mit F12 beim Booten von dort auswählen was du starten willst.

    Falls der Stick aber nicht angezeigt wird, dann solltest du prüfen das dieser UEFI Bootfähig erstellt ist und das der Secureboot im Bios Deaktiviert ist.
    Diesen kannst du im Reiter "Boot" Deaktivieren, wenn ein Bios PW gesetzt ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Shaki,
    schau bitte mal hier rein. Im ersten Teil der Anleitung erfährst du, wie ein Live Linux installiert wird und im zweiten Teil, wie du es fest auf einer SSD (HDD) installieren kannst. Z.B. hast du wahrscheinlich noch nicht den Network Boot auf enabled gesetzt.
    Der Bootloader für dein Live Linux braucht diese Konfiguration (bei deaktiviertem Secure Boot). Beispiel mit Rufus:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    shakazulu schrieb:
    Schnelle und kompetente Hilfe. Herzlichen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shaki.
    Ich hoffe, daß die Infos dazu führen, daß sich deine Live Linuxe starten/ausführen lassen. Die Lösungsmarkierung hätte ich an deiner Stelle erst vorgenommen, wenn das auch tatsächlich funktioniert hat. ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Die Bootreihenfolge lässt sich auch nicht ändern, aber wenn du unter Main das F12 Bootmenü Aktivierst, dann kannst du mit F12 beim Booten von dort auswählen was du starten willst.

    Falls der Stick aber nicht angezeigt wird, dann solltest du prüfen das dieser UEFI Bootfähig erstellt ist und das der Secureboot im Bios Deaktiviert ist.
    Diesen kannst du im Reiter "Boot" Deaktivieren, wenn ein Bios PW gesetzt ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • shakazulu
    shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe jetzt das Bios entsprechend geändert. Der Stick wird aber nicht angezeigt, weil er nicht UEFI-bootfähig ist. Wie kann ich ihn bootfähig machen? Die Sticks mit Livesystemen funktionieren deshalb auch nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern ?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shaki
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Shaki,
    schau bitte mal hier rein. Im ersten Teil der Anleitung erfährst du, wie ein Live Linux installiert wird und im zweiten Teil, wie du es fest auf einer SSD (HDD) installieren kannst. Z.B. hast du wahrscheinlich noch nicht den Network Boot auf enabled gesetzt.
    Der Bootloader für dein Live Linux braucht diese Konfiguration (bei deaktiviertem Secure Boot). Beispiel mit Rufus:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • shakazulu
    shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Schnelle und kompetente Hilfe. Herzlichen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shaki.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    shakazulu schrieb:
    Schnelle und kompetente Hilfe. Herzlichen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Shaki.
    Ich hoffe, daß die Infos dazu führen, daß sich deine Live Linuxe starten/ausführen lassen. Die Lösungsmarkierung hätte ich an deiner Stelle erst vorgenommen, wenn das auch tatsächlich funktioniert hat. ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • shakazulu
    shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Danke. Du hast recht.Wird nicht mehr passieren.
  • Karyn_Taran
    Karyn_Taran Member Beiträge: 1 New User
    Hast du es geschafft, Linux zum Laufen zu bringen? Könnten Sie bitte kommentieren, ob die Dinge mit Ubuntu in Ordnung sind?
  • shakazulu
    shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Ich habe verzichtet, Linux hier zu installieren,da ich es auf einem anderen Notebook zu laufen habe.