Acer Chromebook verbindet sich nicht mehr mit WLAN

Optionen
Pinguina
Pinguina Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo,

ich habe einen Acer spin cp514-1h.
Dieser verbindet sich aber nicht mehr mit dem WLAN. Da steht immer "Problem bei der Netzwerkkonfiguration". Der WLAN Router funktioniert, alle anderen Geräte im Haus funktionieren auch. Ich habe auch geschaut, ob mein Gerät irgendwie auf die Blacklist gekommen ist, aber auch das trifft nicht zu. WLAN deaktivieren, Stecker ziehen, neu starten usw habe ich alles probiert (sowohl beim Router als auch das Notebook). Ich habe auch versucht, die Einstellungen vom Router zu ändern... vergeblich. Ich wollte mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es fährt also hoch, aber noch bevor irgndwas weiter geht, wird eine WLAN Verbindung verlangt. Und auch jetzt klappt es nicht. 
Ich bin ratlos  :(:(

MfG

Beste Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    Optionen
    Kannst du einen anderen drahtlosen Zugang (z.B. WLAN an einem anderen Ort) probieren ? Über Handy funktioniert es ja, wie du geschrieben hast. Schau mal in das Ereignisprotokoll des Routers. Stehen dort irgendwelche Fehlermeldungen? Welchen Router hast du? Einen Versuch wert: im Router das 2,4 GHz und 5 GHz Band namentlich voneinander trennen. Wenn alles nichts hilft, kauf dir einen USB-WLAN Stick. Damit sollte es funktionieren.


  • Pinguina
    Pinguina Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Ich hab es beheben können!!!!!

    Ich wollte den Vorschlag, 2ghz und 5ghz zu trennen, In Angriff nehmen, da sah ich den Punkt"pmf für WPA2 Sicherheit" . Dort machte ich das Häkchen weg und jetzt geht es endlich wieder!!!!
    Aber ich schwöre, die Option stand vor ein paar Wochen noch nicht dort, ich hab alles auf den Kopf gestellt!! 😅 
    Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Dankeschön!!

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
    Könnte ein Treiberproblem sein. Diese Punkte bitte einmal prüfen:
     
    Hast du mal einen anderen drahtlosen Zugang ausprobiert (siehe vorletzter Punkt)?


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Pinguina.

    Da du beim Chromebook ja keine Treiberinstallationen machen kannst, bliebe nur Powerwash.

    Hast du es wie nachfolgend einmal versucht?
    https://support.google.com/chromebook/answer/183084?hl=de

    Mfg,
    Cyriix
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
    hast du das Problem lösen können? Dann lass es uns wissen, damit andere User davon profiteren können.



  • Pinguina
    Pinguina Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe das Chromebook auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber es ging trotzdem nicht. Mit einem Hotspot (Handy) komme ich ohne Probleme ins WLAN. 
    Nun weiß ich auch nicht mehr weiter..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Nur so als Idee: Hast du am Router bei  der Verschlüsselungsmethode etwas anderes als WPA 2 eingestellt? Der WLAN Zugang ist für neue Geräte nicht beschränkt?



    Verbaut ist bei deinem Chromebook einer dieser beiden WLAN/Bluetooth Chips, die m.E. keine "speziellen Anforderungen" an den Router haben:


    Und, wie von Cyriix angemerkt: Da du bei einem Chromebook keine Einstellmöglichkeiten für WLAN hast und das automatisch funktionieren sollte, kann es eigentlich nur am Router liegen, oder dein Chromebook, bzw. der WIFI Chip hat einen Defekt. Es gibt jedenfalls hier in der Community keine Rückmeldung von anderen Usern, die mit dem Modell ein WLAN Problem hätten.
    Wenn du gar nicht weiterkommst, solltest du das Chromebook zu einer kostenlosen Überprüfung bei Acer einschicken; so ist es ja nicht nutzbar:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pinguina
    Pinguina Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ja es ist wpa2 eingestellt und es wurde generell nichts verstellt. Ich kam urplötzlich nicht mehr rein. 

    Danke trotzdem für die Hilfe :)
  • Pinguina
    Pinguina Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe das Chromebook zur Reperatur angemeldet. Als vorläufige Diagnose schrieben Sie, dass es einen Hardwaredefekt hat und ich es bitte einschicken soll. Das habe ich getan. Nun ist es wieder bei mir zurück und im Bericht steht, dass kein Fehler festgestellt wurde und es auf mein angegebenes Problem überprüft wurde. Da war kein Problem feststellbar und das WLAN funktioniert einwandfrei (steht dort). 
    Mir scheint nicht so, als würde die Hardware oder irgendwas anderes überprüft worden sein. 

    Mein Problem zu Hause bleibt weiterhin bestehen und ich habe nun keine Ahnung, was ich noch machen kann. 
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022 Antwort ✓
    Optionen
    Kannst du einen anderen drahtlosen Zugang (z.B. WLAN an einem anderen Ort) probieren ? Über Handy funktioniert es ja, wie du geschrieben hast. Schau mal in das Ereignisprotokoll des Routers. Stehen dort irgendwelche Fehlermeldungen? Welchen Router hast du? Einen Versuch wert: im Router das 2,4 GHz und 5 GHz Band namentlich voneinander trennen. Wenn alles nichts hilft, kauf dir einen USB-WLAN Stick. Damit sollte es funktionieren.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    >Mir scheint nicht so, als würde die Hardware oder irgendwas anderes überprüft worden sein.<
    Wenn die das Gerät einschalten und das WLAN findet Netzwerke und verbindet sich, warum sollten die was anderes überprüfen?
    Dann muß es ja an den "Gegebenheiten" bei dir vor Ort zu tun haben. An 2,4 oder 5 Ghz sollte es auch nicht liegen, das Chromebook "kann" ja beide Bänder. Du benutzt auch keinen Repeater, oder PowerLAN und hast das vergessen zu erwähnen?
    Ich bin überzeugt es gibt eine einfache Erklärung für das Problem, nur finden wir sie leider gerade nicht! Teste bitte mal die Idee von @wascas; ich habe das bei meiner Fritzbox 7490 auch so gemacht:



    Und, wie von@wascas angesprochen: Nenn bitte mal das Modell deines Routers, damit man nachschauen kann, ob der irgendwelche Besonderheiten hat. Auch der Test an anderen Routern wäre sehr hilfreich.  Wenn das Problem nur an eurem Router auftritt, wäre die Problemursache ja schon gut eingegrenzt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    Ich zitiere mal aus diesem Thread, vielleicht hilft das. Lösung steht ganz oben im ersten Thread, unter "... More".
    Lösung: Ich konnte das Problem endlich auf überraschend einfache (aber nicht unbedingt kostenlose) Weise beheben. Ich habe einen billigen, generischen USB-zu-Ethernet-Adapter gekauft. Mein Plan war, das ChromeBook mit dem Internet zu verbinden und zu sehen, ob es möglicherweise zusätzliche ChromeOS-Updates oder -Patches gibt, die das Problem möglicherweise beheben könnten. Doch dieser Plan stellte sich als unnötig heraus.  Sobald ich den USB-zu-Ethernet-Adapter in den USB-Steckplatz des Chromebooks gesteckt habe und das Chromebook die zusätzliche Netzwerkverbindung erkannte, schaltete sich auch plötzlich die WLAN-Verbindung ein.   Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der WLAN-Verbindung.
    Ähnlicher Fall hier:



  • Pinguina
    Pinguina Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    wascas schrieb:
    Kannst du einen anderen drahtlosen Zugang (z.B. WLAN an einem anderen Ort) probieren ? Über Handy funktioniert es ja, wie du geschrieben hast. Schau mal in das Ereignisprotokoll des Routers. Stehen dort irgendwelche Fehlermeldungen? Welchen Router hast du? Einen Versuch wert: im Router das 2,4 GHz und 5 GHz Band namentlich voneinander trennen. Wenn alles nichts hilft, kauf dir einen USB-WLAN Stick. Damit sollte es funktionieren.


    Ich kann frühstens in einem Monat einen anderen Router "testen", da ich dann sowieso umziehen werde. Hier im Ort habe ich keinerlei Möglichkeiten, außer ich fahre damit extra zu McDonald's oder so 🙈

    Wie das mit der namentlichen Trennung funktioniert weiß ich nicht. Ich habe mit Technik eigentlich gar nichts am Hut 🙈 ich habe eine EasyBox. 

    Ich werde erstmal einen USB Stick besorgen, damit ich den Laptop wenigstens so benutzen kann. Ich finde es trotzdem komplett verwunderlich, da es ja vorher auch ohne Probleme funktioniert hatte und es urplötzlich aufgetreten ist  :(
  • Pinguina
    Pinguina Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Ich hab es beheben können!!!!!

    Ich wollte den Vorschlag, 2ghz und 5ghz zu trennen, In Angriff nehmen, da sah ich den Punkt"pmf für WPA2 Sicherheit" . Dort machte ich das Häkchen weg und jetzt geht es endlich wieder!!!!
    Aber ich schwöre, die Option stand vor ein paar Wochen noch nicht dort, ich hab alles auf den Kopf gestellt!! 😅 
    Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Dankeschön!!
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    Super, dass du das hinbekommen hast und Danke für die Rückmeldung! Wäre nett, wenn du das Thema dann als "Gelöst" markieren würdest.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Danke auch von mir! Davon (PMF) höre ich heute zum ersten Mal und werde mir das für  ähnliche Anfragen, wie deine, merken! 👍👍👍
    Hab in dem Zusammenhang das hier gefunden:
    Es gab wahrscheinlich erst vor kurzem ein Firmwareupdate für deine EasyBox!?
     Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pinguina
    Pinguina Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Danke auch von mir! Davon (PMF) höre ich heute zum ersten Mal und werde mir das für  ähnliche Anfragen, wie deine, merken! 👍👍👍
    Hab in dem Zusammenhang das hier gefunden:
    Es gab wahrscheinlich erst vor kurzem ein Firmwareupdate für deine EasyBox!?
     Gruß
    Jochen
    Das weiß ich nicht, ob es ein Update gab. Ich kriege das so nicht mit 🙈 ich weiß nur, dass es diese Option vor ein paar Wochen, als das Problem auftrat, noch nicht gab. Also ich denke Mal schon, dass es ein Update gab 😅