Acer Nitro 5 (AN515-54-52VK) schaltet Tastaturbeleuchtung und Display sporadisch ab
ich habe zwar seit geraumer Zeit nach einer Lösung oder einem Ansatz gesucht, aber nichts gefunden.
Anfang Februar letzten Jahres hatte ich ein refurbished (lt. Verkäufer ein von Acer generalüberholtes Gerät / MFG Date:2020/01/20) Acer Nitro 5 gekauft.
Seit etwa 3 Wochen, kurz nach der 12 Monatigen "Garantie", welche der Verkäufer gab, habe ich Probleme mit dem Gerät. Der Verkäufer verweist mich auf die abgelaufene Garantie und fertig.
Zu dem Gerät:
Intel® Core-i5 (i5 - 9300H, 2.40 GHz, 8 MB)
39.6 cm (15.6") LED - 16:9 Full HD
NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Bis zu 4 GB
8 GB DDR4 SDRAM (Ram wurde auf 16 GB erweitert)
SSD wurde ebenfalls gewechselt.
BIOS aktuell
Jetzt zu den Problem:
Sobald das Gerät warm wird, kommt es nun oft vor, wenn man an die Tasten im Bereich Q-P kommt, das die Tastaturbeleuchtung ausfällt und das Display ausgeht. Der Laptop läuft ganz normal weiter und die Beleuchtung und das Bild kommen Sekunden später wieder (kann dann aber mehrmals passieren).
Ich habe bereits den Boden abgemacht und nach allen Steckverbindungen geschaut, diese gelöst und wieder eingesteckt. Aber gebracht hatte es nichts.
Ich kann mir momentan keinen Reim auf das ganze machen. (Ebenso wenig, wie das ich auf der HP, nach Eingabe der S/N auf der Treiberseite Acer Nitro runterlade und die Installation aufgrund einer Nichtunterstützung nicht installiert werden kann, ist aber eine andere Baustelle)
Daher wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand dieses Phänomen kennt oder evtl auch eine Lösung parat hat?
MfG
Dave
Antworten
-
Hallo Dave,daß das Gerät von Acer selbst generalüberholt wurde, halte ich für unwahrscheinlich. Da ich persönlich keine Idee habe, was unterhalb der Q - P Tasten im Notebookinneren einen Wackelkontakt oder so etwas produzieren könnte:Ist dir bekannt, daß Acer in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie eine kostenlose Überprüfung inklusive kostenfreiem Kostenvoranschlag anbietet? Würde ich an deiner Stelle in Anspruch nehmen. Wenn dir der Kostenvoranschlag zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.>Ebenso wenig, wie das ich auf der HP, nach Eingabe der S/N auf der Treiberseite Acer Nitro runterlade und die Installation aufgrund einer Nichtunterstützung nicht installiert werden kann, ist aber eine andere Baustelle<Findest du im BIOS unter Information exakt diese Angabe?:Wenn z.B. "ng .." davor steht, dann wurde (von wem auch immer) eine falsche BIOS Version geflasht. Der Acer Support müßte dir dann eigentlich eine Batch Datei zum Korrigieren des Fehlers zukommen lassen können:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Und das mit dem KV war mir nicht bekannt, top =8))
MfG
David0 -
Kno63 schrieb:>Ebenso wenig, wie das ich auf der HP, nach Eingabe der S/N auf der Treiberseite Acer Nitro runterlade und die Installation aufgrund einer Nichtunterstützung nicht installiert werden kann, ist aber eine andere Baustelle<Findest du im BIOS unter Information exakt diese Angabe?:
das BIOS passt soweit, werde das ganze nun einmal an ACER senden und mich überraschen lassen, vermute einfach, dass das Board was abhat0