Desktop, Aspire XC-885

AMOEBE41
AMOEBE41 Member Beiträge: 4 New User
Welche SSD ist in meinem Desktop.
Ich möchte die  ssd 128 GB zu 500 GB tauschen 


Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo AMOEBE41 (soviel Zeit muß sein!) ,
    da es diverse  XC-885  Modelle mit unterschiedlichen Laufwerken gibt: Lade dir das Tool "ChrystalDiskInfo" herunter und installiere es: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
    Schau dann beim Systemlaufwerk nach, ob es über PCIe angeschlossen ist. Dann wäre es eine NVMe SSD.
    Beispiel PCIe:



    Beispiel SATA:


    Wenn es dir darum geht, ob der eine nutzbare M.2 Anschluß für SSDs beim XC-885 sowohl SATA, als auch PCIe SSDs unterstützt:
    Ja, das tut er, ist ein Kombiport. Du kannst also beide Varianten nutzen (und auch SSDs mit mehr Speicherplatz, als 500 GB):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AMOEBE41
    AMOEBE41 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen
    Dein Tipp war super, hat mir sehr weiter geholfen, der Link zum Christaltdisk Info war goldrichtig. werde jetzt in den PC schauen was ich von Deinem Ratschlag einbauen kann.
    Gruss AMOEBE41
  • AMOEBE41
    AMOEBE41 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen,
    anbei die Auswertung für meinen PC


    ich habe noch nicht den PC geöffnet. ich muss mich etwas gedulden (bin krank geworden)
    kann mich erst in ein paar Tagen weiter darum kümmern.
    Danke für Deinen Nachtrag,
    Gruss AMOEBE41

Antworten

  • AMOEBE41
    AMOEBE41 Member Beiträge: 4 New User
    Ich habe bisher nicht gefunden ob es sich um eine SATA oder PCIe handelt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo AMOEBE41 (soviel Zeit muß sein!) ,
    da es diverse  XC-885  Modelle mit unterschiedlichen Laufwerken gibt: Lade dir das Tool "ChrystalDiskInfo" herunter und installiere es: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
    Schau dann beim Systemlaufwerk nach, ob es über PCIe angeschlossen ist. Dann wäre es eine NVMe SSD.
    Beispiel PCIe:



    Beispiel SATA:


    Wenn es dir darum geht, ob der eine nutzbare M.2 Anschluß für SSDs beim XC-885 sowohl SATA, als auch PCIe SSDs unterstützt:
    Ja, das tut er, ist ein Kombiport. Du kannst also beide Varianten nutzen (und auch SSDs mit mehr Speicherplatz, als 500 GB):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AMOEBE41
    AMOEBE41 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen
    Dein Tipp war super, hat mir sehr weiter geholfen, der Link zum Christaltdisk Info war goldrichtig. werde jetzt in den PC schauen was ich von Deinem Ratschlag einbauen kann.
    Gruss AMOEBE41
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2022
    Hallo AMOEBE41 ,
    ich habe hier  einen Acer N50-600 Testrechner, der in vielerlei Hinsicht bauähnlich zu deinem XC-885 ist. Ich vermute mal, daß auch bei deinem Modell so eine 128 SATA SSD verbaut ist (meine steckt inzwischen in einem anderen Testnotebook):


    Da ich bei meinem Rechner auch die SSD gewechselt habe, verlinke ich dir noch diesen Thread. Vielleicht hilft der ja beim  Einbau:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AMOEBE41
    AMOEBE41 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen,
    anbei die Auswertung für meinen PC


    ich habe noch nicht den PC geöffnet. ich muss mich etwas gedulden (bin krank geworden)
    kann mich erst in ein paar Tagen weiter darum kümmern.
    Danke für Deinen Nachtrag,
    Gruss AMOEBE41