SSD aufrüsten im Orion 3000?

Optionen
Thakidan
Thakidan Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir den Orion 3000 (PO3-600) gekauft und bis zum jetzigen Tag läuft auch alles super. Das einzige "kleine" Problem ist nun das der Speicher auf dem PC langsam zu knapp wird (512Gb). Da ich noch eine SSD in Vorrat habe wollte ich diese nun in den PC implementieren. Nun stellt sich die Frage ob dies denn auch möglich ist. Die kabel für eine weitere SSD waren bei dem PC dabei. Die Steckplätze für eine HDD waren schnell ersichtlich, nur leider nicht für die SSD. 

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!

MFG Thakidan

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    was meinst du mit "die Kabel für eine weitere SSD waren dabei"? Das Kabel kann eigentlich nur ein SATA Kabel sein, und an das lassen sich 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll HDDs oder SSDs anschließen. Wenn du eine M2 SSD "in Vorrat" hast, bräuchtest du einen zweiten M2 Steckplatz. ist deine SSD eine 2,5 Zoll oder eine M2. SSD? Handelt es sich um eine M2 SATA SSD oder eine M2 NVMe SSD?
    Meines Wissens hat der Rechner einen M2 Slot, eine zweite M2 SSD ist also nicht verbaubar, aber drei SATA Anschlüsse:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Da der M.2-Anschluss ein Kombi-Anschluss ist, solltest du überprüfen, ob eine M.2 PCIe SSD oder eine M.2 SATA SSD von Hause aus verbaut ist.
    Hier ließe sich der Rechner bei Vorhandensein einer M.2 SATA SSD noch etwas "aufrüsten", in dem du auf eine PCIe SSD wechselst - ist natürlich mit Zusatzkosten verbunden und die M.2 SATA SSD wäre dann relativ nutzlos - es sei denn du steckst sie in ein externes Gehäuse.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hallo Thakidan,
    weil deine Frage ja eigentlich daraus hinausläuft, wo  der Steckplatz für die SSD zu finden ist, noch diese Ergänzung: Die Fotos sind von meinem Acer N50-600, das im Inneren weitgehend gleich aufgebaut ist, wie dein Orion. Um an die SSD zu kommen, musst du erst das Seitenteil entfernen. Dann als nächstes das DVD Laufwerk, das hier hier mit einem Plasikclip  fixiert ist ( den nach unten drücken, vorher SATA und Stromkabel abziehen (blaue Pfeile) und das Laufwerk nach vorne Richtung Front Panel nach außen schieben):



    Dann schraubst du die Festplattenhalterung ab und entfernst  das  Front Panel durch öffnen dieser 3 Clips:



    Achte jetzt darauf, daß das Friont Panel nirgends aufliegt, dann kannst du es wegklappen und abnehmen. Jetzt kommst du an den Käfig für das DVD laufwerk, bei dem du  diese 3 Schrauben entfernst, um es entnehmen zu können:


    Jetzt hast du "freie Sicht" auf den Boden des Rechners und das Mainboard und kannst dort die SSD tauschen, an deren Unterseite  sich noch ein Kühlpad befindet:


    Wie gesagt: So hat bei mir der SSD Wechsel beim N50-600 funktioniert. Meiner Einschätzung nach müßte das beim Orion 3000 weitestgehend gleich sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)