Start probleme

Alex2509
Alex2509 Member Beiträge: 9 New User
Hallo, wenn ich meinen Travelmate x3410 starte kriege ich nur einen schwarzen Screen. Hatte das Problem schon mal und deaktivierte dann im UEFI die Intel Virtualisierung. Ich versuche das jetzt zu wiederholen, komme aber nicht ins UEFI. Damals kam ich glaub direkt rein indem ich die Shift Taste gedrückt hielt beim Start. Gibt es einen anderen Weg um direkt ins UEFI zu gelangen? 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Ein BIOS Update hatte ich nie gemacht<
    Über USB-C ist bei dir kein Gerät permanent angeschlossen? Falls doch, solltest du ein BIOS Update machen:



    >Kennst du die Werkeinstellung bei "wakeup sytem on time?<

    Die Acer Service Guides zeigen normalerweise die Acer Werkseinstellung. Insofern wären das die "Advanced" Werkseinstellungen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet November 2021
    Hallo Alex2509,
    der Standardweg das UEFI/BIOS  zu öffnen, ist, sofort (halbe Sekunde) nach dem Drücken des Power Buttons ("Ein" Schalter)  im Halbsekundentakt die F2 Taste zu drücken/anzutippen.
    Der Weg mit der Shift Taste, Neu Starten anklicken und dann über die Windowsreparaturoptionen ins BIOS zu kommen, setzt voraus, daß Windows bis zum Anmeldebildschirm hochgefahren ist.Aber das BIOS muß ja auch geöffnet werden können, ohne daß Windows oder ein anderes Betriebssystem installiert ist, bzw. wenn das OS Startprobleme hat.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex2509
    Alex2509 Member Beiträge: 9 New User
    Hallo Jochen, 
    Leider klappt das nicht. Ich sehe lediglich die Tastaturbeleuchtung blinken. Gibt es weitere Tipps?
    Gruss, Alex
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Alex2509 schrieb:
    Hallo Jochen, 
    Leider klappt das nicht. Ich sehe lediglich die Tastaturbeleuchtung blinken. Gibt es weitere Tipps?
    Gruss, Alex
    Hi Alex,
    muß eigentlich klappen; ich würde es an deiner Stelle nochmal versuchen. Wie gesagt: Ist der Standardweg. Und: Wenn du Windows nicht starten kannst, gibt es keinen anderen Weg ins BIOS, als diese Tasteneingabe! :-(
    Dann bliebe nur noch der Weg über den Acer Service.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex2509
    Alex2509 Member Beiträge: 9 New User
    Hallo Jochen,
    heute morgen konnte ich nach sehr vielen Versuchen das UEFI endlich öffnen. Zu meinem erstaunen waren die Einstellungen wieder im virtualisierung Modus on. Ich stelle das zum wiederholten Male fest.

    Muss ich beide, VTX und VTD disabeln? Und was mache ich mit dem "wake-up system on time"? 
    Ich habe nun heute wiederum alles disabled, safe und exit gedrückt. Danach lief der Schweiz PC gut. Beim nächsten restart lief er erst auch normal, doch nachdem ich ihn ein paar Sekunden ruhen liess fiel er wieder in den Black Screen Modus. Befinde mich wieder auf Feld 0. Tips? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hallo Alex2509 ,
    leider keine Tipps! :-( Mir ist absolut schleierhaft, inwiefern das Aktivieren oder Deaktivieren der Intel Virtualisierung einen Blackscreen verursachen könnte. Das Feature bietet ja nur die Freischaltung der Option an, aber du nutzt es ja nicht.
    Hattest du zwischenzeitlich mal ein BIOS Update durchgeführt? Dabei wird das BIOS immer auf Werkseinstellung  zurückgesetzt, und die Werkseinstellung ist meines Wissens, daß VTX und VTD auf "Enabled" stehen. Das ist auf meinen Testrechner auch so und hat dort bisher keinerlei Probleme verursacht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Mal noch eine Frage: Hast du (wie in deinem ersten Thread beschrieben https://community.acer.com/de/discussion/633482/bilschirm-schwarz-travelmate#latest  ) das Problem "nur" beim Aufwecken aus dem Energiesparmodus?
    Ich persönlich habe auf meinen Rechnern eingestellt, daß der Bildschirm "niemals" ausgeschaltet wird und zusätzlich den Windows Schnellstart deaktiviert:





    D.h.: Wenn ich die Notebooks mal eine Stunde lang nicht benutze, sind sie entweder an, oder ich fahre sie "richtig" herunter. Das Hochfahren dauert ja dank SSD höchstens 10 - 15 Sekunden. Dadurch besteht nicht die Gefahr, in solche "Energieoptionen-Fallen" zu tappen, von denen, wie bei dir, doch recht häufig berichtet wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alex2509
    Alex2509 Member Beiträge: 9 New User
    Hallo Jochen,
    danke für die Tipps. 
    Ich hatte im Frühling eine Situation in welcher der PC beim Hochfahren Probleme hatte. Nach dem erscheinen des ACER Logos blieb er im Black Screen hängen. Ich bekam dann in diesem Forum den Tip die Virtualisierung zu disabeln. Habe ich gemacht und nachher funktionierte er eigentlich bis vor kurzem wieder. Kennst Su die Werkeinstellung bei "wakeup sytem on time? Ein BIOS Update hatte ich nie gemacht. 
    Danke und Gruss, Alex 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓
    >Ein BIOS Update hatte ich nie gemacht<
    Über USB-C ist bei dir kein Gerät permanent angeschlossen? Falls doch, solltest du ein BIOS Update machen:



    >Kennst du die Werkeinstellung bei "wakeup sytem on time?<

    Die Acer Service Guides zeigen normalerweise die Acer Werkseinstellung. Insofern wären das die "Advanced" Werkseinstellungen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)