Acer Nitro 5 als Desktop Ersatz, Deckel zu oder auf?

Steini_3
Steini_3 Member Beiträge: 1 New User
Hallo, ich benutze den Acer am 32 Zoll Display zum spielen. Der Acer steht unter dem Bildschirm, dieser ist auf einen Sockel. Wenn ich den Deckel vom Laptop zu lasse, werden die Tasten sehr warm und ich habe Angst das der Bildschirm vom laptop einen Schaden bekommt. Gemessen habe ich ca. 40 Grad bis max 55 Grad. Was meint Ihr? Deckel offen oder zu? Wenn offen muss ich leider das System umstellen

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    meine Einschätzung:
    Wenn du mit dem Rechner am "Zocken" bist und die Prozessortemperaturen sich in Bereichen um die 90°C und mehr bewegen (das ist heuzutage normal bei Gaming Notenooks wie dem Nitro), kann es meiner Sicht schon sein, daß du schneller Framedrops bekommst, d.h. der Prozessor wg Überhitzung schneller heruntertaktet, als im nicht zugeklappten Zustand. Wird zwar ncht soo  viel sein, aber logischerweise kann bei geöffnetem Deckel  mehr Hitze an die Luft abgeben werden, als bei geschlossenem. Wenn du nur am Internet Surfen bist oder einfache Office Anwendungen benutzt, wäre es m.E.  egal, da würde ich mir auch keine Sorgen um den Bildschirm machen.
    Ich weiß  zwar nicht genau, was du mit "System umstellen" meinst, da ja die Voreinstellung ist, daß der Rechner beim Zuklappen auf "Energie sparen", also  in den Standby geht. Du musst also nur die Originaleinstellung wiederherstellen. Wie gesagt: Wenn du nur einen Film schaust und ähnliches, das die Hardware kaum  unter Last setzt,  ist es kein Problem. Beim Spielen kann jedes Grad weniger  helfen,  den Rechner innerhalb der zugelassenen Temperaturspezifikationen betreiben zu können.
    Ich würde dir empfehlen, den Deckel offen zu lassen. Das ganze "thermische Design" des Notebooks ist darauf ausgerichtet, daß es mit geöffnetem Deckel betrieben wird! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    Ist folgendes normal: bei mir heitzt sich die CPU beim zocken auf ca. 95-98°C auf und die GPU auf 85-90°C. Bei Officearbeiten springt der manchmal auf 80°C random für 1-2sekunden und fällt wieder auf 50°C, wenn ich ihn nicht begrenze auf den Basistakt (2,6 GHZ). Beim Basistakt bleibt er auf so 40°C und beim zocken geht er dann auf ca. 75-80°C & 70°C GPU. Ist das normal?!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Also 95-98°C find ich schon ein bisl warm und da würde ich schauen ob ein Coolpad abhilfe schafft.

    Ansonsten neue Wärmeleitpaste etc.

    Diese kurzen Temp. Sprünge bei Office Arbeiten sind normal und wurden von @Kno63 gut erklärt (auch wenn es hier um nervenden Lüfter ging ^^):
    https://community.acer.com/de/discussion/647775/nitro-an517-41-luefter-halten-auf-niedrigen-drehzahlen-keine-konstante-geschwindigkeit#latest
    Moderne Prozessoren reagieren sehr sensibel  auch auf kleine Lastspitzen, takten kurz hoch, wodurch kurz die Drehzahl  der Lüfter steigt, um dann genauso schnell wieder herunterzutakten ( dann sinkt die Drehzahl wieder) Das kann durch Windows Hintergrundprozesse ausgelöst werden. oder wenn in Excel der Prozessor mal etwas "mehr" zu Rechnen hat, etc. Das ist, was das "Stromsparen" betrifft eigentlich sehr effektiv, aber viele User sind genervt durch die Drehzahländerungen der Lüfter.

    Beim Basistakt bleibt er auf so 40°C und beim zocken geht er dann auf ca. 75-80°C & 70°C GPU. Ist das normal?!

    Das wäre normal!

    Mfg,
    Cyriix